Diverse Technikprobleme

Servus,

Ich Hab mich Aquarientechnisch etwas vergrössert von einem Juwel80 auf ein gebrauchtes 360L Aqualux becken Mit dennerle classic CO2 anlage mit nachtabschaltung und Aussenreaktor (mit Bypass) von Niersbachtal sowie Eheim 2128 Filter.
zunächst lief alles klasse aber jetzt stimmt irgentwie was nicht mit der technik deshalb ein paar fragen an die Profis:

Eine 500g flasche hält bei 40Blasen/min und 9stunden "begasung" täglich nur knapp 3wochen ohne iwelche undichtigkeiten der anlage die blasen kommen im reaktor an und werden auch gelöst. Planzen wachsen herrlich und es scheint alles inordnung zu sein... Aber is der Verbauch normal?

Ich hab 2 wochen lang kaum einen druckabfall bzw veranderung. hab am freitag abend nach dem rechten gesehen befor ich in den kurzurlaub gefahren bin hatte noch 48bar flaschendruck und 1,1bar betriebsdruck. Heute morgen (Sonntag) vom Kurztripp zurück hör ich ein furzendes Geräusch ausm becken der Aussenreaktor is voll mit Gas der Flaschendruck und der Arbeitsdruck auf 2bar!!! und der blasenzähler Sprudelt stärker als ein Wirlpool. Der JBL Dauertest war hell gelb... was zur hölle is da schief gelaufen??? niemand konnte da iwas an den Ventilen rumdrehen es hatte keiner einen wohnungschlüssel.

und zu guter letzt: wie kann ich die funktion von den thermofilter überprüfen bzw was kann an dem mistdingen hinsein.. sobalt ich die heizung einstecke heizt der bzw. keine ahnung ob der heizt er zeigt es zumindest an mit diesem einen pfeil dingen und es tut sich nichts egal wie ich den regler drehe und wie heiss das becken ist.. Was kann man da tun?

Hi
bin jetzt selber nicht so der profi.
Bei meinem Aq komme ich mit 500g ca. ein halbes jahr hin (+- ein monat).

Ich habe 50 Blasen pro min (die einschaötzeiten habe ich momentan nicht im kopf) bin nämlich im urlaub :D

Ich tippe bei dir auf ein Leck!!
Bist du sicher das alles dicht ist??

Gruß Dominik

Hai,
irgendwo sollte stehen, wie viel eine Blase wiegt. Dann kann man das hochrechnen. Bei 40 Blasen pro Minute sind 3 Wochen zwar etwas wenig, aber ich musste bei ähnlichen Einstellungen nach etwa 4-5 Wochen füllen lassen. War die Flasche sicher ganz voll? Wirklich nirgendwo ein Leck?

Zum Thermofilter: Ob die Heizung funktioniert, erkennt man logischerweise daran, ob das Wasser warm wird. Ist das bei Dir nicht der Fall? Miss vielleicht mal mit einem präzisen Thermometer die Temperatur des Wassers am Zulauf des Beckens. Ansonsten halt Heizelement prüfen.

Grüßle
Philllip

Also ich hab alles gecheckt is alles 100% dicht.. eine blase wiegt 0,125mg also komm ich ca 140 tage mit aus.
so langsam glaub ich der druckminderer is hin.. ich tausch morgen mal die flasche und dan mal schauen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also ich hab alles gecheckt
Wirklich?
Ich vermute auch Undichtigkeit.

Wie hast Du denn "gecheckt"?

eine blase wiegt 0,125mg
Wie hast Du die denn gewogen?
Mein Blasenzähler aus Fernost macht kleinere Blasen als die hier angebotenen. Sind die dann auch 0,125mg "schwer"?
Woher nimmst Du die Gewissheit, daß eine Blase 0,125mg wiegt und nicht 0,0852mg?

Meiner Meinung nach hast Du die Stellen die Undicht sein könnten nicht wirklich genau mit Seifenlauge eingestrichen und somit die Undichtigkeit im System übersehen.

Gruß
Thomas

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Um der Undichtigkeit auf die Spur zu kommen müssten man theoretisch das ganze System in Wasser tauchen (wer will das schon), oder mit Spülmittel bepinseln.
Ich musste meinen pH-Regler (J*B*L) auseinander bauen und die Innenteile bepinseln um dort das Leck zu finden, welches mir innerhalb von wenigen Tagen 6 kg Co2 in den Raum geblasen hat. Habe zwar kulanterweise ein neues bekommen, aber kein Ersatz für die neue Füllung.
Die Berechnung mit dem Blasengewicht interessiert mich auch........

Gruß

Stefan

hab alles bis auf den schlauch hinterm aquarium mit pustefix(besstes billig lecksuchspray) eingebinselt bis alles total feucht war.. werd das dingen morgen mal ausbauen und komplett in die badewanne legen.

das blasengewicht steht so in der dennerle gebrauchsanweisung als richtwert für den blasenzähler

co2.jpg

So hab alles für ne stunde in dei badewanne gelegt (bis auf das magnetvetil das hab ich nur eingeseift) es ist alles dicht neue flasche is dran alles ist eingestellt mal sehen wie lange es jetzt geht

bierteufel

Mitglied
Hi

Die Flasche MUSS! mit dem Ventil nach oben stehen. Wie Hoch ist Eure Badewanne?
Das Verhalten, daß der druck ewig konstant bleibt und irgendwann schnell sinkt, ist normal. Bei ca. 60 BAr wir CO2 verflüssigt -> in der Falsche verdunstet so viel CO2 bis der "Grenzdruck" erreicht ist. Solange flüssiges CO2 ind er Flasche ist, muß der Druck bei gleicher Temperatur konstant bleiben. Deswegen wird CO2 in kg "gemessen" bei Pressluft rechnet man in BarLitern 220 Bar Pressluft eine 12 Literflasche wären demnach 2640 Barliter.

Da haben wir auch den Grund warum es "s-egal" ist in welcheer Lage Pressluftfalschen sind, aber warum CO2-Flaschen senkrecht betrieben werden müssen. Sonst wird flüssiges CO2 mit ca. 60 Bar in den Druckminderer gepresst - nicht so wirklich gut das ist.

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Hallo Arne,

fährt Deine linke Gehirnhälfte derzeit auf halblast oder warum ist Dein Text so unleserlich? :roll: :D

Gruß
Thomas

meine badewanne is zwar gross aber dafür reichte es zwar doch nicht naja ich hab eh in vermutund, dass der druckminderer nen schaden hat... klar ist es normal das der arbeitsdruck etwas abfällt, hatte ich gerad eben auch. da stellt man einmal pro woche oder monat nach und gut is mein problem war das der arbeitsdruck auf einmal auf das doppelte anstieg und der mir dann ca 2 tage lang die anlage eine uznzählbare anzahl an blasen ins becken gedrückt hat.

auf jedenfall is alles dicht und gut eingestellt, der aussenreaktor funkt 1a ich hab ein flaschendruck von 60bar und nen arbeitsdruck von 1bar, 40blasen pro minute und alles scheint erstmals besstens bah auch alle schleuche mal gekappt und neu verschlaucht. mal sehen wie lang es hält.

gibt es eig auch ne art selbstregulierender druckminderer der immer auf einem bar arbeitsdruck bleibt

Moin

ist dein Nadelventil denn noch in Ordnung, das erwähnst du hier nicht. Denn dieses ist ja dafür zuständig wieviele Blasen ins AQ gelangen.

ich glaub so langsam iwas stimmt mit dem aussenreaktor nicht.. atbeitsdruck is auf einem bar nadelventil auf maximum aufgedreht und bypass total offen und es kommt nur blase/minute

so mal hier ein update ich hab ca ne woche nach meinem letzten post das ganze mal etwas umgebaut....

ich hab den aussenreaktor von meinem eheim filter getrennt und befeuer ihn jetzt mit meinem uhralt eheim classik den ich noch von meinem ersten aquarium im keller liegen hatte. bei gleicher blasenzahl wesentlich kürzeren schläuchen löst sich das co2 jetzt im reaktro viel besser als vorher allerdings ist die flasche schon wieder leer innerhalb von 6wochen 500g, bis vorgestern war der flaschendruck bei 50bar und jetzt isser bei 5bar. Arbeitsdruck ist von 0,9 auf 2,5 bar angestiegen.

da stimmt soch was nicht oder?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

CO² ist in der Druckgasflasche flüssig und hat bei 25°C ca 60 Bar. Solange flüssiges CO² in der Flasche ist, bleibt dieser Druck konstant. Ist das flüssige CO² verbraucht, fällt der Flaschendruck rapide ab (1-2 Tage). Daß dabei der Arbeitsdruck etwas steigt war bei mir auch immer so und ersehe ich auch als normal.

Meine 2 Kilo Flasche hält bei ca 60-80 Blasen die Minute (Achtung, die Blasengröße variiert von Blasenzähler zu Blasenzähler sehr stark!) gut ein Jahr.

Ich bin immer noch der Meinung, daß entweder irgendwas undicht ist, oder die Flasche keine 500gr. CO² beinhaltete.
Du solltest nochmals eine Dichtigkeitsprüfung machen. Die Badewanne ist dafür äußerst hilfreich :wink: .

Gruß
Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Thomas Daimer schrieb:
Ist das flüssige CO² verbraucht, fällt der Flaschendruck rapide ab (1-2 Tage). Daß dabei der Arbeitsdruck etwas steigt war bei mir auch immer so und ersehe ich auch als normal.
hast du eine physikalische Erklärung dafür, warum der Arbeitsdruck bei abfallendem Flaschendruck steigt? Ist doch eigentlich unlogisch - oder... :hm:

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hi Roman,

ich mache mir über solche, nur einmal im Jahr vorkommende Phänomene keine Gedanken und habe deshalb keine Erklärung dafür. Das Manometer meines Druckminderers zeigt aber bei fallendem Flaschendruck immer einen höher werdenden Arbeitsdruck an. Für mich ist das schon normal.

Ist das bei Dir nicht so?

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

elchi07 schrieb:
hast du eine physikalische Erklärung dafür, warum der Arbeitsdruck bei abfallendem Flaschendruck steigt?
Weil das bei den üblichen einstufigen Druckminderern so ist - ganz einfach :wink:. Für Präzisionszwecke gibt es zweistufige Geräte, aber die möchte im Aquaristikbereich niemand mehr bezahlen...

Viele Grüße
Robert

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas und Robert,

dann nehme ich das mal als gegeben so hin und mach mir keine Gedanken darüber. Danke! :D

Viele Grüße
Roman

Oben