Diverse Fragen zur T5-Technologie

Moin,

in letzter Zeit haben sich nochmal ein paar Fragen zu T5 Röhren aufgetan, die mich interessieren würden.

Ich weiß aus diversen Quellen, dass T5 Röhren bei einer höheren Umgebungstemperatur als T8 die optimale Leistung bringen. Heute hatte ich allerdings einen Fall, dass eine T5-Röhre überhaupt nicht richtig anspringen wollte, nachdem sie aus der kalten Luft von draußen kam. Ist das normal, wenn die Lampen eine Weile kalt gelagert werden? Nach ein paar Minuten an der Heizung sprang sie dann an, wurde aber nur auf der einen Seite richtig hell und auf der anderen dunkel violett und flimmerte dort etwas herum. Ist die Röhre einfach beschädigt?

Wie sieht es mit der Lebensdauer von T5-Röhren aus? Sie haben ja im Vergleich zu den alten Röhren eine deutlich kürzere Lebensdauer (T8 hat bei 15W 18000h und T5 bei 8W 5800h). Kann man sie wenigstens deutlich länger benutzen oder lässt die Leistung ebenso wie bei den alten T8-Röhren nach diverser Zeit stark nach, sodass man sie schon eher als zum Zeitpunkt des ewigen Erlischens austauschen muss?

Viele Grüße,
Tony

oynt schrieb:
Moin,

in letzter Zeit haben sich nochmal ein paar Fragen zu T5 Röhren aufgetan, die mich interessieren würden.

Ich weiß aus diversen Quellen, dass T5 Röhren bei einer höheren Umgebungstemperatur als T8 die optimale Leistung bringen. Heute hatte ich allerdings einen Fall, dass eine T5-Röhre überhaupt nicht richtig anspringen wollte, nachdem sie aus der kalten Luft von draußen kam. Ist das normal, wenn die Lampen eine Weile kalt gelagert werden? Nach ein paar Minuten an der Heizung sprang sie dann an, wurde aber nur auf der einen Seite richtig hell und auf der anderen dunkel violett und flimmerte dort etwas herum. Ist die Röhre einfach beschädigt?

Wie sieht es mit der Lebensdauer von T5-Röhren aus? Sie haben ja im Vergleich zu den alten Röhren eine deutlich kürzere Lebensdauer (T8 hat bei 15W 18000h und T5 bei 8W 5800h). Kann man sie wenigstens deutlich länger benutzen oder lässt die Leistung ebenso wie bei den alten T8-Röhren nach diverser Zeit stark nach, sodass man sie schon eher als zum Zeitpunkt des ewigen Erlischens austauschen muss?

Viele Grüße,
Tony

Hi,

hier lies dich mal ein http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Und warum vergleichs Du eine T5 8W mit einer T8 15W ? Wenn dann würde ich z.B. eine

T8 36Watt 20000H 1200mm mit T5 54Watt 24000H 1149mm mit einander vergleichen und da gibt es nicht den grossen unterschied. Denn die T5 54 Watt wird wohl die T8 36Watt irgendwann ersetzen.

Aber da kann der Robert bestimmt mehr zu sagen.

Moin Sascha,

stimmt, der Vergleich war vielleicht etwas daneben, weil ich einfach nicht auf größere T5-Röhren geschaut habe und dort die Lebensdauer mal verglichen habe. Ich hab zum Vergleich nur diese beiden Röhren genutzt, weil ich selber diese Fabrikate im Einsatz habe.

Also frage ich lieber allgemein, ob T5-Röhren im Wesentlichen genauso schnell an Leistung verlieren oder ihre Nutzzeit doch länger ist als die der Generation T8.

Danke für den Link übrigens, aber die Seite kannte ich schon und habe sie auch damals bei der Einführung von T5 und sonst auch schon oft zu Rate gezogen. Aber dort ist die Rede von T5 Dreibandlampen...?

Viele Grüße,
Tony

Ebs

Mitglied
Hallo Tony,

wenn ich Roberst Seite richtig verstanden habe, haben T5 und T8 die gleiche Lebenserwartung (Nutzungsdauer).
Entscheidend ist nur, ob es sich um eine Standard-, Dreibanden- oder Vollspektrum- Leuchstoffröhre handelt.

Deine konkrete (flackernde) Röhre hat wahrscheinlich ein Macke.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

Ebs schrieb:
wenn ich Roberst Seite richtig verstanden habe, haben T5 und T8 die gleiche Lebenserwartung (Nutzungsdauer).
Entscheidend ist nur, ob es sich um eine Standard-, Dreibanden- oder Vollspektrum- Leuchstoffröhre handelt.

Hm, dann werden die kleinen Röhren mit 8W also einfach zwingend viel öfter ausgetauscht, na gut.

Deine konkrete (flackernde) Röhre hat wahrscheinlich ein Macke.

... dann werde ich jetzt mal kurz die Tonne besuchen gehen. ;)

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Tony

Hallo Tony,

war die Röhre denn am "richtigen" EVG? Da gibt es sehr wohl Unterschiede, schau mal da, vielleicht ist eine interessante Info für dich dabei:
#Link entfernt, bitte keine Schleich-/Eigenwerbung, der_andy#

Hi,

die Röhre war in dem Set enthalten, somit ist das EVG eines, mit dem die Röhre betrieben werden kann. Das kann ich also schon einmal ausschließen. Aber vielleicht lag es ja trotzdem an der Kälte? Ich werde die Röhre morgen einfach nochmal testen, nachdem sich die Leuchte akklimatisiert haben dürfte. Vielleicht klappts dann.

Danke für den Link, da stehen einige nützliche Infos. :D

Viele Grüße,
Tony

oynt schrieb:
Hi,

die Röhre war in dem Set enthalten, somit ist das EVG eines, mit dem die Röhre betrieben werden kann. Das kann ich also schon einmal ausschließen. Aber vielleicht lag es ja trotzdem an der Kälte? Ich werde die Röhre morgen einfach nochmal testen, nachdem sich die Leuchte akklimatisiert haben dürfte. Vielleicht klappts dann.

Danke für den Link, da stehen einige nützliche Infos. :D

Viele Grüße,
Tony

Hi Tony,

ich glaube nicht dass das an der Kälte liegt, wäre ja auch ganz schön blöd. Überlege mal, fast alle Reklametafel, Stadtbeleuchtung usw. werden mit Neonröhren betrieben und die leuchten auch im Winter bei - Temperaturen.

Deshalb ist wohl die Röhre hin!

Und ich habe ein bisschen für dich gegoogelt. Die T5 gibt es auch als Standart und die soll laut diversen Herstellerangaben tatsche nur 5000-10000 halten.

Ich würde aber an deiner stelle gleich eine neue T5 3-Banden Röhre holen, die kannst du bis zum Schluss leuchten lassen.

z.B. würde ich folgende nehmen T5 Lichtfarbe entweder 840 oder 865. Die 8 steht für 3-Banden. Oder halt 5-Banden Röhren, also Vollspektrum. Die sollen besonders die Farben der Fische und Co. zur Geltung bringen. Bezeichnung wäre hier dann 940 oder 965 halt.

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Hilfe und die darin investierte Zeit!

Damit sind also alle Röhren mit einer 8 davor 3-Bandenlampen und alle mit einer 9 davor 5-Banden-Röhren? Gilt das auch für T8, also z.B. die Lichtfarbe 865 in der Generation T8 (und kann ich diese dann dementsprechend auch nutzen, bis sie völlig ausgehen?)?

Ich hatte zur Zeit noch von meiner anderen Unterbauleuchte eine Ersatzröhre der Lichtfarbe 954 da, die hatte mir Robert vor Monaten mal empfohlen. Ist die damit auch bis zum Zeitpunkt des Ablebens nutzbar, sprich kann ich die genauso drin lassen, bis sie mal ganz erlischt?

Viele Grüße,
Tony

Hi Tony,

klar kannst du das machen, nur dann wirst du wohl keine andere Röhre mehr haben wollen :lol: Wie gesagt Vollspektrum. Ich werde mir die auch mal zwei hohlen und zwar 940 und 965, um zu sehen wie es aus sieht und osram und co sind ja nicht teuer :mrgreen:

Und es ist egal ob t8 oder t5 9=5-banden und 8=3-banden

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei den T5-Lampen muß man zwei Entwicklungsstufen unterscheiden. Einmal die "alten" T5-Lampen in 4 (136 mm lang), 6 (212 mm lang), 8 (288 mm lang) und 13 (517 mm lang) Watt. Und auf der anderen Seite die "modernen", seit 1996 erhältlichen T5-Lampen ab 14 Watt (HE) bzw. 24 Watt (HO).

Die alten T5-Lampen besitzen selbst am Warmstart-EVG nur eine kurze, wirtschaftliche Nutzlebensdauer von 5600 Stunden (lt. Osram-Angaben). Diese Lampen habe ich in der Lebensdauerübersicht auf meiner Homepage nicht berücksichtigt, weil ich sie (zumindest damals) für aquaristisch nicht relevant hielt.

Viele Grüße
Robert

hallo,

ich belese mich jetzt schon lange über t8 bzw t5 röhren.
mir ist klar welche baulichen unterschiede es gibt, was für varianten auf dem markt sind und um welche preisspannen sich das ganze dreht.
was ich aber nicht rauslesen konnte ist:

ab wann ist es sinnvoll von t8 auf t5 umzusteigen???

es wird geschrieben, dass t5 150% mehr licht entwickelt, was man mit guten reflektoren nochmal um 100% steigern könnte.

ich habe in meinem juwel-becken einen t8 balken drinne und habe bei der neueinrichtung 1x special plant und 1x amazon day mit passenden juwel-reflektoren untergebracht.
mein aquarium ist 50cm hoch und ich mag es dicht bepflanzt, bis jetzt sind alle pflanzen noch nicht ausgewachsen, da das becken erst seit anfang januar läuft.

reicht die t8 beleuchtung bei einem dicht bepflanzen becken wie es meins mal werden soll (mit schwimmpflanzen) noch aus oder nicht???

diese frage hätte ich gern von euch beantwortet.

mfg kevin

Hallo Robert,

vielen Dank für die Erklärung, das hat mir etwas weitergeholfen! :)

Loong schrieb:
bei den T5-Lampen muß man zwei Entwicklungsstufen unterscheiden. Einmal die "alten" T5-Lampen in 4 (136 mm lang), 6 (212 mm lang), 8 (288 mm lang) und 13 (517 mm lang) Watt. Und auf der anderen Seite die "modernen", seit 1996 erhältlichen T5-Lampen ab 14 Watt (HE) bzw. 24 Watt (HO).

Die alten T5-Lampen besitzen selbst am Warmstart-EVG nur eine kurze, wirtschaftliche Nutzlebensdauer von 5600 Stunden (lt. Osram-Angaben). Diese Lampen habe ich in der Lebensdauerübersicht auf meiner Homepage nicht berücksichtigt, weil ich sie (zumindest damals) für aquaristisch nicht relevant hielt.

Also sind die kurzen Ausführungen immer die alte Generation, wenn ich das so richtig verstanden habe, da die anderen ja erst ab 14W losgehen und ich habe solche leistungsstarken Röhren bis jetzt noch nicht in kurzer Länge gesehen.
Dann schmeiß ich die kleinen Röhren also kurz vor 5600h raus und mach ne neue rein. Da ich sie bis kurz vor Schluss verwenden kann, macht das ja nicht so viel aus.

Viele Grüße,
Tony

Oben