Bin neu-habe diverse Fragen!

Hallo.

Noch mal ein letzter Beitrag.

hainz schrieb:
eine ordentliche beratung doch eigentlich sein job. wenn du zum arzt gehst, durchforstetst du dann auch vorher 10000 bücher und das internet? nein? warum denn nicht? weil du denkst:"ein arzt kennt sich mit der materie aus". das ist im normalfall auch so-aber eben auch nicht immer. ist das dann deine schuld? womöglich bist du dann anderer ansicht.
Sinnlos und bei den Haaren herbeigezogen!
hainz schrieb:
hallo nicko* piddel
hainz schrieb:
ich finde deine art arrogant-
Ach, ja? Ist mir aber wiederum wurscht!

Eigentlich war mein erster Beitrag ja eher auf diese Aussage bezogen:
Terrow schrieb:
Alles das ist nicht dein Fehler, sonder dessen, der dir diese Tiere angedreht hat, wo hast du diese gekauft ?

Ober er Dir zum Antennenwels und Guppy geraten hat oder nicht, mag ja am Ende dahingestellt sein. Nur Du allein bist in der Pflicht beim Fischkauf. Haste jetzt schon mehrmals gelesen und sollte dann auch wieder gut sein. Ich denke Du weißt ja worum es geht. Viel Erfolg noch!

Hallo
Ich gehe mal davon aus, das 50 % hier im Forum wo sie angefangen haben, sich falsch haben beraten lassen. Die TE jetzt hier zu beschimpfen nutzt den Fischen herzlich wenig, eher sollte man ihr bei einer Lösung helfen. Sie hat selber schon gesagt, das sie den Antennenwels abgeben will und die Guppys eventuell auch. Das ist schon mal ein guter Ansatz in meinen Augen.

Gruß Moni

Hallo,

jetz laßt doch mal diese ewige Diskusion sein.
Jeder hat mal klein und die meißten unwissend angefangen.
Fast alle hier sind am Anfang in den Laden gerannt und haben sich dort ihr
nötigstes an Materialen und Fischbesatz gekauft und sich selbstverständlich
auch ihren ersten Rat dort geholt.
Es werden hier jeder Zeit immer und immer wider Leute kommen die
genau den Fehler gemacht haben wie Antonia.
Und sie werden auch immer wider sagen das die im Laden doch Ahnung haben müssen, so wie wir
immer wider sagen das sie das nicht haben.
Der eine glaubt uns und kommt somit weiter in der Aquaristik, der andere tut es nicht und "kann"
Glück haben mit seinem Fachmann im Laden aber die meißten werden nen Aquaristischen Herzanfall erleiden.

Ich selber habe auch viele fehltritte gehabt damals , aber habe mit meinem hisigen Aquariengeschäft
doch recht Glück und die Mitarbeiter sind nicht nur darauf aus soviele
Kunden wie möglich abzuspeisen. Aber trotzdem hol ich mir bei jedem kleinmißt Informationen ausm
I-net und frage wenn diese Unstimmig sind noch mal in gewissen Foren nach.
So kann ich mir recht gut helfen und du dir auch ;)

Jetz hab ich den Faden verloren :lol: :lol:

Naja MfG Patrick

hallo, ihr lieben!

nachdem mir jetzt seit 2 tagen den ganzen tag nur noch die fische im kopf rumschwirren, haben wir uns entschieden, uns ein 60 liter aquarium anzuschaffen, welches vermutlich noch diese woche bei uns ankommen wird. ein wels bei der größe geht doch?! ich hab in mehreren foren gelesen(den händler hab ich nicht gefragt.... 8) ), jetzt brauch ich nur noch eure meinung!

jetzt überlege ich schon wegen der bepflanzung-die muß ja glaube ich, auch eine andere sein bei einem größeren becken, gell?!
braucht man eigentlich diesen nährboden? ratet ihr mehr zu sand oder zu kleinem kiesel? oder gar zu beidem?

ich werde euch garantiert noch oft mit meiner fragerei löchern...und ich möchte mich bei dieser gelegenheit bei allen bedanken, die mir mit produktiver kritik die augen geöffnet haben! :thumright:

liebe grüße, antonia

Hallo Antonia, bin selber ganz frische Aquarinerin :D kann mich sehr gut in deine Situation versetzen, die mir zum Glück erspart wurde. Ich mache das wie in einem Baumarkt wo ich nicht genau weiss welches Teil zu dem passt was ich als Muster dabei habe. Ich suche mir einen älteren Herrn oder Dame aus von denen ich den Eindruck habe das sie Erfahrung und Zeit haben um mich zu beraten. Das hat bisher sehr gut geklappt. Und ein Rentner der mit seinem Enkel vor einem Aquarium steht und dem Kleinen erzählt was das alles für Fische sind, ist wirklich Gold wert. Verkaufspersonal kannst du vergessen, wenn sie nicht selber ein Liebhaber ihrer Ware sind.
Gruss Sandra

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonia,

ein größeres AQ für die Fische anzuschaffen ist sicherlich nicht verkehrt. Aber in ein 60er Becken würde ich auch einen Antennenwels nicht dauerhaft halten. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann greift doch ruhig zu einem 80er Becken (80cm Beckenlänge). Die bekommt man auch öfters als günstiges Komplettset. Da habt ihr dann besatzmäßig wesentlich mehr Möglichkeiten.

Für die Guppys wäre das 60er aber schon brauchbar.

Viele Grüße
Roman

Oben