Diverse Fotos

Hey,

hier mal noch ein Mikrogeophagus ramirezi Paar beim laichen. Ist damas wärend meine Anfänge mir der DSLR entstanden. EOS 450D EF-S 18-55 mm f/3.5-5.6 IS. Exifs sind mir leider nicht mehr bekannt.

lg tobi

Re: Mikrogeophagus ramirezi

Moin,

Exifs sind mir leider nicht mehr bekannt.
Dem kann man ja abhelfen:
ISO 800
Blende 5,6
Belichtung 1/13
ohne Blitz
Brennweite 51 mm

Es ist auch ok, wenn du die Fotos alle in einen Thread packst und nicht jedesmal einen neuen aufmachst.

Zum Bild:
Ich mache sowas ja lieber mit Blitz, dann verhindere ich zu hohe ISO Werte bzw. Verwaklcungsunschärfen. Durch die lange Belichtungszeit ist das (leider) etwas unscharf, ansonsten sehr schön.

Re: Mikrogeophagus ramirezi

Hey,

ok ich benutz dann nur noch den hier. :thumleft:

Hier paar sachen von meine Fototour heute durch den Leipziger Zoo. Feedback erwünscht.

(Die Tiefenschärfe hatte etwas größer sein können denke ich)

PS: Vielleicht könnte ein Mod den Threadtitel ändern. thx

lg tobi

black-avenger

Mitglied
Hi,

schau für's nächste Mal, dass der Fokus so gut es geht auf dem Auge liegt. Gerade bei dem Reptil hätte der Fokus ein gutes Stück weiter vorne sein dürfen, die Stirn geht schon wieder ins Unscharfe.
Weiß ja nicht welche Fokusfelder du an deiner 7D aktiviert hattest, aber ich würd bei sowas vielleicht nur den mittleren Kreuzzensor verwenden, funktioniert bei mir immer recht gut wenns um so heikle Geschichten geht.

Aber von der Bildaufteilung her find ich die drei Bilder prinzipiell ganz ordentlich :)

Grüße
Thomas

Hey Thomas,

ich sag dir lieber nicht das ich bei dem Reptil nur das falsche Bild erwischt habe. Ich habe ein Identisches Bild wo der Fokus zwischen den Augen sitzt. :mrgreen: Muss mich da nochmal ran setzen.

lg tobi

Hi,
fototechnisch ist das schon ok, aber der Fisch und die Echse sind keine gelungenen Motive. Zu nem guten Foto gehört für mich immer mehr als nur das Auge im Fokus. Fische im Portrait sind immer langweilig. Man sieht nix vom Tier. Und die Echse guckt nach unten. Verhauen.
Die Korallen find ich aber sehr gut.

ps: warum packst du das nicht unter die Schnappschüsse?

Hey Frank,

sry aber deine subjektive Meinung bringt mich nicht weiter! Es wird immer Leute geben die die Art von Bildern nicht gefällt und anderen finde wieder andere nicht toll. Man könnte sich ja auch mal gedanken machen was will der Fotograf mit deim Bildausdrücken ect. um Sachen möglichst komplett Scharf abzubilden brauch meine schwere Ausrüstung ne. Dafür würde dann eine Digicam reichen und die Bilder würden wirklich in den Thread Schnappschüsse gehören!

lg tobi

Moin Tobi

Wenn man schöne Bildchen von Fischen sehen möchte, dann kann man seine Nase auch in eines dieser kunterbunten Aquaristikmagazine stecken.
Der Vorteil, den du hier genießt ist, dass die Leute sich die Arbeit machen dir eine Kritik zu deinen Fotos zu geben, die dir helfen soll etwas daran zu verbessern.
Subjektiv sieht anders aus und mit "Digicam" hat das mal garnichts zu tun...

Grüße
Niels

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Beruhigt euch mal wieder.

Der Schnappschussfred ist rein zum einfach mal zeigen gedacht.

Wer hier einen extra Thread für seine Bilder aufmacht sollte aber auch etwas konkreter werden und zb. Exifdaten bereitstellen, warum das Motiv als solches gewählt wurde. Einfach etwas, das Wie, und Warum erläutern.
Das hilft auch entsprechend konstruktive Kritik geben zu können.

@Tobi:
Ich habe generell den Eindruck das du mit zu langen Verschlußzeiten arbeitest aus Angst vor zu hohen Iso-Werten und dem damit verbundenen Rauschen.
Mehr schreibe ich gerne wenn du etwas auf deine Bilder eingehst.

@Frank:
Fische im Portrait sind immer langweilig.
Diese Aussage teile ich überhaupt nicht mit dir!
Da ist die Kreativität des Fotografen gefragt, ein Portrait richtig in Szene zu setzen:
http://forum.aquarienfotografie.net/gal ... age_id=487
(Tipp für dich Tobi, schau dich dort mal genauer um :wink: )
Klar, man kan Fische langweilig von der Seite knipsen oder eim Portrait, letztlich liegt es am Fotografen was er aus dem Motiv herausholt. Dabei spielt die Ausrüstung dann auch erstmal eine zweitrangige Rolle.

MfG Torsten

Hey,

sry Torsten in den Fotoforen geht das meist automatisch deswegen hab ich nicht dran gedacht.

Schützenfisch

Canon EOS 7D
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
100.0 mm f3.2 1/125 ISO 800 0EV

Korallen

Canon EOS 7D
100.0 mm f6.3 1/160 ISO 800 0EV

Reptil

Canon EOS 7D
100.0 mm f3.21/125 ISO 800 0EV

lg tobi

Torsten81 schrieb:
@Frank:
Fische im Portrait sind immer langweilig.
Diese Aussage teile ich überhaupt nicht mit dir!
Da ist die Kreativität des Fotografen gefragt, ein Portrait richtig in Szene zu setzen:
http://forum.aquarienfotografie.net/gal ... age_id=487
mag mit so nem Vieh noch vertretbar sein, impliziert mir ansonsten immer "hatte keine Lust zu warten bis der Fisch mal richtig stand".

sry Torsten in den Fotoforen geht das meist automatisch deswegen hab ich nicht dran gedacht.
heißt, man kann deine Fotos in einem Fotoforum angucken? Wo?

Oben