Div. Fragen

Hallo zusammen!

Möchte nach längerer Zeit Pause (8 Jahre) wieder in die Aquaristik einsteigen und habe vor mir ein 200-250L Becken anzuschaffen.
Habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema auseinander gesetzt, einige Bücher gelesen und im www gestöbert.

Nun habe ich einige Besatzfragen, darüber hinaus noch weitere, die ich auch einfach in diesem Beitrag poste.

Ich würde gerne Panzerwelse in meinem Aquarium halten, ist dies auch möglich diese mit Antennenwelsen zu halten?
Benötigen Panzerwelse unbedingt Sand als Bodengrund?

Desweiteren hatte ich vor, einige verschiedene Zwergbuntbarsche in meinem Becken zu halten jedoch bin ich kürzlich darauf gestoßen, dass dies nicht so gut wäre, da von dieser Art nicht so viele verschiedene gehalten werden können (zumindest nicht in so "kleinen" Becken). Ist dies korrekt?
Warum ist es möglich, in einem Malawi Becken "so viele" verschiedene BB zu halten?

Gerne würde ich mein Becken relativ "bunt" gestalten und keine 0815-Fische halten (Guppys, Schwertträger etc.) wenn ich das mal so sagen darf.
Hatte aber als "Ausnahme" an einen Schwarm Rote Neons gedacht.

Würde dies alles zusammen passen?
Was könnt Ihr mir noch empfehlen?

Mir ist bewusst, dass ich nicht jeden beliebigen Fisch einsetzen kann und dieser zu den WW passen muss.

Nun hatte ich vor Steine ins AQ einzubringen, was lege ich am besten darunter, Styropor?

Ist eine Nachtbeleuchtung sinnvoll?

Welche Beleuchtung ist die sinnvollere, T8, T5..?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

hi,

also ich versuchs ma, hab mich die letzten wochern auch damit auseinandersetzen müssen da neues 400 lter aq

beleuchtung: wenn röhren dann t5, bessere ausbeute usw, wenns nen tiefes aq ist (ab 50 cm höhe) zu hqi greifen,
hatt auch erst t8, war mir viel zu schwach, hab nu hqi und ist auf jeden besser, strahlt bei mur auf jedenfall den boden besser aus

Fische und deko: such dir vorher fische raus und richte es dann nach deren bedürfnissen ein

was die barsche angeht, die sollen wohl teils sehr agro untereinander sein, und son malawibecken mit den vielen steinen und wenig pflanzen wär ja auch net optimal für andere arten

gruß

Hi Du,

hab mich in letzter Zeit auch viel belesen und mich umgehört bei allen möglichen Aquarianern usw... Bin zwar auch noch neu auf dem Gebiet aber ich kann dir ja mal das weiter geben was mir so zu getragen wurde...

Ich würde gerne Panzerwelse in meinem Aquarium halten, ist dies auch möglich diese mit Antennenwelsen zu halten?
Benötigen Panzerwelse unbedingt Sand als Bodengrund?

Ich habe auch vor mir Panzerwelse zu kaufen u ich hab mich für Poolsand entschieden mit eienr Körnung von 0,4-0,8mm das wurde mir empfohlen u ich finde den auch sehr schön... Also Panzerwelse brauchen halt was feines nicht zu groben Bodengrund da sie sich sonst an ihren Barteln verletzen können... U zu den Antennenwelsen, ich werde mir einen auf alle Fälle zu legen u da gibt es auch keine Probleme mit den Panzerwelsen...

Zu den Zwerbbuntbarschen kann ich dir nicht wirklich viel sagen, da gibt es ja schon unterschiedliche Arten u einige sind halt Reviebildende Fische die können zu anderen Artgenossen schon fies werden...
Ich habe mich für Apistogramma borelli entschieden u da auch nur ein Männlein u ein Weiblein, das würde wohl gehen sagte man mir...

Desweiteren werden bei mir auch Neons einziehen u die passen auch zu den Panzerwelsen, dem Antennenwels u zu dem Barschpärchen...
Ein Freund u auch ein Zoohändler meinten es würde noch eine Salmlerart gut passen aber da habe ich mich noch nicht so wirklich entschieden u ob ich das möchte, na mal schauen...
U ich finde das ist dann auch schon bunt genug für mein ebenfalls 200 Liter Becken...weil es heisst ja nicht umsonst weniger ist mehr!!!

Nun hatte ich vor Steine ins AQ einzubringen, was lege ich am besten darunter, Styropor?

Da kommt es drauf an ob es große u schwere Steine sind, dann wäre es natürlich sinnvoll Styropor drunter zu legen...

Welche Beleuchtung ist die sinnvollere, T8, T5..?

Ich hab auch T5 Röhren, sind wohl besser als die T8... U es kommt auch drauf an was du für Pflanzen dann einsetzen möchtest ob die viel oder weniger Licht brauchen da solltest du auch drauf achten...
In dem Sinne wünsche ich dir viel Glück u viel Spaß mit deinem neuen Aquarium...

Vielen Dank Euch beiden schonmal, für die Infos und Tipps.

Werde mich im Zoofachhandel zum Thema Zwergbuntbarsche nochmal ausgiebig beraten lassen, vielleicht klappt es, dass ich zwei verschiedene Barscharten unter kriege.
An einen Schwarm Neons habe ich auch schon gedacht. Das werde ich auch sicherlich machen.

Mit dem Sand bin ich mir noch nicht so sicher, finde einfach das Kies besser aussieht, aber wenns nicht anders geht und es besser für die Panzerwelse ist, werde ich mich wohl für Sand entscheiden.

Eine zusätzliche Salmlerart schreibst du (Anfänger 69)? Da werde ich dann auch nochmal schauen, das könnte noch eine zusätzliche Möglichkeit sein.
Gib mir doch mal bescheid zu welchen Sorten du dich schlussendlich entschieden hast.

In welcher Farbe/Variation gestaltest du denn die Rückwand?

Und wieviele Pflanzen bringst du ein? Weißt du schon welche du da nimmst? Mit diesem Thema habe ich mich noch gar nicht befasst und werde dort auch auf die Hilfe aus dem Zoofachhandel angewiesen sein.

Die T5 Leuchtmittel werde ich dann wohl auch nehmen, schließlich gehts ja auch um Energieverbrauch! :)

Einen schönen Sonntag noch!

bierteufel

Mitglied
Hi

Nur mal mein Senf:

Schau dir mal die Wattangaben bei T5 und T8 bei gleicher Roehrenlänge an.... T5 heisst nicht das du den Energieverbrauch senkst.... es heisst in der Regel, du hast viel mehr licht mit etwas höherem Energieverbrauch.
Pauschal zu sagen T5 ist besser? Warum gibts dann heute nich nurnoch T5?
T5 hat mehr Watt => größerer Stromverbrauch -> aber überproportional besser Lichtausbeute....
Aber brauchst du das? Hast du eventuell sogar probleme die Temperatur in den Griff zu bekommen? T5 erzeugt gleichzeit auch mehr Wärme als T8. Hast du so anspruchsvolle pflanzen und ein so hohes becken, dass es T5 sein muß?

Naja scheint so.

Wie soll denn der Steinaufbau aussehen? Ich würde kein Styropor unter den Boden legen, das nimmt dir nur Volumen weg...
2 cm Sand/Kies... dann (wenn es nicht möglich ist die Steine auf den gesamten Bodengrund zu legen) die Steine einbringen und dann den restlichen Bodengrund.... ich würde ehrer mit Wurzelholz arbeiten... ruhig mehrere kleine Wurzel ineineander verkeilen oder so.... wie stellst du dir den Steinaufbau vor?

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Hi
Schau dir mal die Wattangaben bei T5 und T8 bei gleicher Roehrenlänge an.... T5 heisst nicht das du den Energieverbrauch senkst.... es heisst in der Regel, du hast viel mehr licht mit etwas höherem Energieverbrauch.
Pauschal zu sagen T5 ist besser? Warum gibts dann heute nich nurnoch T5?
T5 hat mehr Watt => größerer Stromverbrauch -> aber überproportional besser Lichtausbeute....
Aber brauchst du das? Hast du eventuell sogar probleme die Temperatur in den Griff zu bekommen? T5 erzeugt gleichzeit auch mehr Wärme als T8. Hast du so anspruchsvolle pflanzen und ein so hohes becken, dass es T5 sein muß?

Danke für die Info. Kannte die genauen Wattangaben der T5 bzw. T8 Leuchten nicht. Deswegen ja meine Frage welche besser ist!
Werde die Sache also überdenken und schauen, ob eine T5 Leuchte unbedingt reinmuss, im Hinblick auf Stromkosten, Pflanzen etc.!
Danke!

bierteufel schrieb:
Hi
Wie soll denn der Steinaufbau aussehen? Ich würde kein Styropor unter den Boden legen, das nimmt dir nur Volumen weg...
2 cm Sand/Kies... dann (wenn es nicht möglich ist die Steine auf den gesamten Bodengrund zu legen) die Steine einbringen und dann den restlichen Bodengrund.... ich würde ehrer mit Wurzelholz arbeiten... ruhig mehrere kleine Wurzel ineineander verkeilen oder so.... wie stellst du dir den Steinaufbau vor?

Habe nicht von einem Steinaufbau gesprochen, nur davon, dass ich gerne Steine (einen größeren, oder 2 kleinere, wie der Aufbau dann genau aussehen soll, weiß ich nicht!)ins Aquarium einbringen möchte zwecks Abwechslung zum Holz. War aber auch nur eine Überlegung und falls ich das mache, ob dann Styropor drunter muss.

Nun noch eine weitere Frage:
Wie ist das mit der Kiesfarbe, falls ich Kies nehmen sollte. Ich denke, dass die Kiesfarbe in einem Aquarium ja schon viel ausmacht und zum Gesamtbild drastisch beiträgt.
Muss bei bestimmten Farben irgendwas beachtet werden, kommen die Fische damit zurecht etc.? Denke z.B. an dunkleren Kies. Gibt es da Einschränkungen?

Oben