Bauchwassersucht...div. Fragen

Hi,

grade bei meiner täglichen Kontrolle, fiel mir auf, dass mein ZFF Männchen auf dem Boden taumelte. Ferner entdeckte ich noch eine rote Wundstelle an einer Seite, außerdem sah ein Tastfanden leicht verpilzt aus. Weiterhin war noch sein Bauch leicht geschwollen.

Ich durchforstete sofort das Internet und kam zum Entschluß, dass es die Bauchwassersucht ist. Ich war grad am Schauen, was ich behandlungsmäßig tun kann (hab auch um diese Zeit keine Möglichkeit Medikamente zu holen), da entdeckte ich das mit dem Salz, naja grade Salz geholt, liegt der Arme Tod auf dem Boden in einer Pflanze.
Eines meiner Platy's machte sich schon in Form von "an den Flossen zupfen" über ihn her.

Ich hatte gelesen, dass der Tod nicht so schnell kommt, sondern eher schleichend ist, sprich es dauert eine gewisse Weile bis die inneren Organe betroffen sind. Nun ist es mir aber erst heute aufgefallen.

Meine Wasserwerte sind alle bestens und auch die anderen Fische verhalten sich völlig normal und sehen nicht krank aus.

So nun meine Frage: Soll ich das Wasser trotzdem mit Salz behandeln?
Und ist es möglich, dass jene Krankheitserreger noch im Wasser schlummern und nur auf ihr nächstes Opfer warten?

Wie würdet ihr jetzt verfahren?

Danke schön und liebe Grüße

Sabrina

HI Du!
Ich hab auch schon zwei Fische mit Bauchwassersucht und soweit ich weiß gibt es gegen diese Krankheit kein Heilmittel. Hab die betroffenen Fische (es waren Neons) rausgefangen und meinem Freund zum Umbringen gegeben (kann das selber einfach nicht...). ABer dannach hab ich nichts weiter gemacht, ich weiß aber auch das diese Krankheit immer anfällige Tiere betrifft, die sowieso entweder was hatten, oder ein schwaches Abwehrsystem haben, die Bakterien die nämlich diese Krankheit auslösen, sin immer im Wasser zu finden.
So hoffe dass ich dich etwas beruhigen konnte...

Oben