div.fragen zu goldmollies

hallo ihr profi's ;)

hab da mal ein paar fragen an euch. es geht um folgendes: habe vor einiger zeit von einer freundin ein 60l aquarium geschenkt bekommen. in diesem schwimmen nun neben einem kampffisch ein antennenwels, 3 blutsalmler und derzeit nur noch 2 neons. da mir das recht wenig erschien, habe ich mir heute nach eingehender beratung im fachhandel 3 goldmollies (1 männchen, 2 weibchen) dazu gekauft. die dame in der zoohandlung meinte, dass die haltung von kampffisch gemeinsam mit goldmollies unproblematisch sei. jedoch habe ich im internet gelesen, dass man einerseits kampffische nicht mit anderen farbenfrohen fischen halten soll (was die goldmollies ja nunmal sind), andererseits soll es auch wieder unproblematisch sein, wenn diese farbenfrohen fische nicht auch so schöne, schweifartige flossen haben wie der kampffisch. was stimmt denn nun?

eine weitere frage betrifft nur meine goldmollies. in meinem aquarium ist die linke glasscheibe von innen verspiegelt. ist das normal ? bin ziemlicher anfänger, also verzeiht mir bitte dumme fragen. jedenfalls habe ich beobachtet, dass meine goldmollies immer gegen eben diese scheibe schwimmen. die denken bestimmt, dass da noch andere artgenossen schwimmen, oder ? könnte das die fische vielleicht zu sehr stressen, weil sie an die anderen nicht "herankommen"? oder macht das überhaupt nix und ich kann über dieses verhalten nur schmunzeln?

habt ihr sonst noch irgendwelche tipps für mich als anfänger ? gern auch zu den anderen fischen!

vielen dank im voraus,

RePpI

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zu deinen Fischen kann ich nur sagen: da hast du ja einen sauberen Mix im Becken!

Das klingt für mich nach den typischen Anfängerfehlern (die fast jeder macht/ gemacht hat :wink:) und Fehlberatung im sog. "Fachgeschäft".
Darüber geht es hier immer wieder. Das Personal sind in erster Linie Verkäufer, die dir möglichst etwas verkaufen sollen, ob das dann in dein Becken passt ist denen oft egal.

Also:
Der Antennenwels wird zu groß für ein 60er AQ, ebenso die Mollies.
Die Blutsalmler und die Neons sind Schwarmfische die man ab min. 10 Tieren halten soll.
Mit Kampffischen hab ich keine Erfahrungen, aber was ich hier so gelesen habe, ist es nicht sinnvoll ihn zusammen mit Mollies zu halten, da diese eine zu große Unruhe ins Becken bringen.

Ich würde dir empfehlen dich mal genau über die Tiere, die du da hast zu informieren (z.B. http://www.zierfischverzeichnis.de und dir dann Gedanken über eine Optimierung deines Bestands zu machen.

Was mich noch interessieren würde: wie ist dein Becken eingerichtet (Pflanzen, Deko, Bodengrnd) und wie lange läuft das Becken schon?

Was die "verspiegelte" Scheibe angeht:

Schau doch mal durch eine der Seitenscheiben in dein Aquarium, dann wirst du feststellen, dass dann die vordere und hintere Scheibe "verspiegelt" erscheinen. Wenn du dich im AQ befinden würdest, könntest du aber problemlos nach draußen schauen. Das ist ein Phänomen der Lichtbrechung (erklären kann ich das auch nicht).

Gute Nacht!

AndyT schrieb:
Was die "verspiegelte" Scheibe angeht:

Schau doch mal durch eine der Seitenscheiben in dein Aquarium, dann wirst du feststellen, dass dann die vordere und hintere Scheibe "verspiegelt" erscheinen. Wenn du dich im AQ befinden würdest, könntest du aber problemlos nach draußen schauen. Das ist ein Phänomen der Lichtbrechung (erklären kann ich das auch nicht).

Gute Nacht!

Hat aber auch was mit der Eigenschaft des wasser zu tun!

hey,

vielen dank schonmal für die antworten. also, ich hab das aquarium ja wie gesagt geschenkt bekommen, incl. fische. wurde quasi nur von einer wohnung in die andere transportiert. das aquarium ansich läuft also schon ca. 4-5 jahre. die fische waren alle schon drin, bis auf die mollies. zu den neons: waren ursprünglich mal 6. vier sind leider gestorben. da ich mir nicht sicher war, ob diese die neonkrankheit hatten, empfahl man mir in der zoohandlung erstmal keine neuen hinzuzusetzen, da die krankheit ja übertragbar ist, sondern lieber erstmal abzuwarten wie es den anderen beiden ergeht. bin ja ursprünglich in die zoohandlung gefahren um den beiden neons neue brüder zu kaufen, aber da man mir davon abgeraten hatte u mir mein aquarium so leer erschien (antennenwels und blutsalmler verstecken sich ja nur, hab also bis auf kampffisch und neons kaum was gesehen), hab ich mir die 3 mollies dazu gekauft. ansonsten ist das aquarium recht dicht bepflanzt, mi einem großen stein in der mitte, der ebenfalls viele versteckmöglichkeiten bietet. leider weiß ich die namen der pflanzen nicht, da ich das aquarium ja wie gesagt komplett übernommen habe. ihr meint also, ich hab einen überbesatz da drin? welche konsequenzen kann das denn haben? also an und für sich hab ich das gefühl, die fischis fühlen sich ganz wohl ;)

lg, RePpI

Oben