Div. Panzerwelsarten = eine Gruppe? Ja oder nein?

Hallo liebe Aquarianer!

Meine Freundin beabsichtigt in Ihrem 54l-Becken einige Panzerwelse zu pflegen. Laut Zierfischverzeichnis fühlen diese sich ja in einer Gruppe von vier, fünf oder sechs Tieren erst wohl.

Unsere Frage nun: Ist es erforderlich eine Gruppe der selben Art zu bilden oder könnte man z. B. einige Panda-, Leopard- oder Metallpanzerwelse zusammen als Gruppe definieren?

Danke vorab und Gratulation zu Eurem informativen Forum. Hätte ich es vor dem Aquariumerwerb gekannt hätte mir der Zoofachgeschäftverkäufer nicht so viel Mist erzählen können!

Bisa
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Bisa,

Panzerwelse brauchen gleichartige um sich als Gruppe zu "fühlen".
Aus jedem Bonbonglas einen, wird den Panzerwelsen nicht gerecht, daher gerade bei dieser AQ-Grösse bei einer Art bleiben und davon dann 5-6 nehmen.

Gruss,
Britta
 
Hallo bisa,
Man kann Panzerwelse verschiedener Arten zusammen pflegen. Allerdings werden sie sich nicht zu einer einzigen Gruppe bilden, sondern sie werden imemr in ihrer eigenen Art eine Gruppe bilden. In deinem 54 Liter Aquarium würde ich 8 Tiere einer Art pflegen damit die sich dann richtig wohl fühlen und eventuell sogar mal an die Scheibe gehn :wink: .
Grüße Aquaristikfreak
 
ich habe in meinem 54 liter Becken eine Gruppe von sechs Pandapanerwelsen, die sehr aktiv und auch nicht scheu sind. Sie schwimmen öfters an der Scheibe hoch und an ihr entlang.
 


Oben