Diskusionsthreat für Rezepte BioCo2

Dreamtem

Mitglied
Dral schrieb:
Oft verkleben sie oder der Druck reicht nicht aus um sie zu öffnen. In beiden Fällen sind die Ergebnisse dann unangenehmer als rücklaufendes Aquarienwasser. ;)

Wenn ich mir vorstelle literweise Aquarienwasser im Wohnzimmer zu haben, ist mir ein Sicherheitsventil doch lieber.
Falls der Druck nicht reicht um es zu öffenen ist die Anlage warscheinlich undicht. Sollte das Ventil verkleben, wird wohl eher eine Schlauchverbindung undicht als dass der Kanister explodiert. Außerdem kann ich mir ein Verkleben nur vorstellen wenn schon mal Gärschaum ins Ventil gekommen ist (keine Waschflasche verwendet). Dann sollte man es sowieso reinigen.

Du hast natürlich recht dass eine Bio-Co2 Anlage mit Ventil anfälliger auf undichtigkeiten ist.

Gruß Dreamtem

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dreamtem schrieb:
Wenn ich mir vorstelle literweise Aquarienwasser im Wohnzimmer zu haben, ist mir ein Sicherheitsventil doch lieber.
wenn die Anlage dicht ist, dann kann da auch kein Wasser austreten. Die Angst ist also unbegründet.

Viele Grüße
Roman

BioCO2 mit einem Jahr Laufzeit?

*ThreadausgrabundAbstaub*

Hallo zusammen.

Ich benutze seit mehreren Jahren eine BioCO2-Anlage von Dennerle, welche ich selbst nachfülle (Tortenguß-Hefe). Jetzt bin ich bei Fit-im-Fisch auf eine BioCO2-Anlage gestoßen, welche mich stutzig macht. Die "normalen" Anlage mit Hefe laufen ja so im Schnitt ~1 Monat. Die werben jedoch mit 1 Jahr Laufzeit?! Hat jemand Erfahrungen ob das funktioniert und wenn ja wie?

Danke euch schonmal
Kai

Moin.

Hört sich alles sehr dubios an. Die schreiben ja noch nicht mal wie groß der Reaktionsbehälter ist. Ich glaube dem Ganzen nicht.

Deshalb frage ich ja hier nach :wink: Vorallem der Preis wäre ja spitzenmäßig und man bräuchte sich nicht sooft drum kümmern. Mal schauen, evtl. hole ich mal so ein 10€-Teil.

Gruß Kai

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bei einer solch schwammigen Beschreibung kann das wohl nichts besonderes sein.
Das Co2 entsteht bei diesem System direkt vor Ort mit Hilfe einer Reaktion von verschiedenen Stoffen
Aha.
Nicht mal ein Foto von dieser Apparatur gibt es und Reichweiten werden mMn in Metern gemessen und nicht in Jahren...und was zum Teufel ist eine Reaktionsflache?

Oben