Diskusbecken Beifische zufüttern JA oder Nein

Hallo,

Habe seit kurzem wieder ein Aquarium mit Disken, Neons, Panzerwelsen und L201.
Füttere Grundsätzlich fast nur Rinderherz und für die L201 abends noch paar Tabletten.
Soll ich nun Neons und Panzerwelse zufüttern oder reicht das was so runterkommt.

Danke im vorraus.
LG Serge

Z-Jörg

Mitglied
Hi Serge,
du solltest weniger Rinderherz, dafür lieber weisse-, schwarze, (seltener) rote Mückenlarven u. Artemia füttern.
Für die Beifische fällt immer genug ab.

Hallo Ihr!

Ich finde auch, dass Du etwas abwechslungsreicher füttern solltest, aber das ist hier ja nicht Thema.

Ich füttere alle 3 Tag im Normalfall "normale" Flocke für meine Rotkopfsalmler und bol. Schmetterlinge, da sie sich wie wild drauf stürzen ist das glaub ich zumindest mal nicht falsch.

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ja, ich finde Du solltest die Beifische extra zufüttern!
In Sachen Diskus würde ich Dir auch empfehlen abwechslungsreicher zu füttern!

Gruß:Bernd

Danke für die Hilfe.
Abwechslungsreiches Futter habe ich ja wollen die Tiere aber nicht, gebe ab und zu was bei aber naja gejen nicht so richtig ran. Werde jetzt noch zufüttern und mehr anderes Frostfutter geben.

Was ich noch sagen wollte das die Disken erst so 6-8cm groß sind.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Abwechslungsreiches Futter habe ich ja wollen die Tiere aber nicht, gebe ab und zu was bei aber naja gejen nicht so richtig ran.

gerade bei Jungfischen ist eine abwechslungsreiche Kost sehr wichtig. So kannst Du sicherstellen, daß die Tiere alle notwendigen Vitamine und Mineralien bekommen.

Mit etwas Geduld kannst Du sie an jedes Futter gewöhnen. Meine fressen Flocken, Granulat und auch Frostfutter.
Rinderherz gebe ich gar nicht!
Füttere neues ungewohntes Futter gleich als erstes am Morgen - da haben sie richtig Hunger und nehmen neues Futter besser an. Versuche es immer wieder. Irgendwann nehmen sie es an. Du wirst sehen.

Gruß: Bernd

bierteufel

Mitglied
Hi

Bei richtiger Diskushaltung, füttert man häufig und viel (hängt natürlich auch von der Größe der Diskus ababer ich gehe hier mal nicht von 20 cm Scheiben aus). Wenn die Diskus nicht wirklich schon richtig alt sind, dann sollte man die mehr als nur einmal täglich füttern.

Bei richtiger Diskushaltung/-fütterung sollte genug für andere Fische übrig bleiben, sodaß Zufüttern nicht nötig ist.

Gruß Arne

Z-Jörg

Mitglied
Rassics schrieb:
Moin,
sind die roten Mückenlarfen denn nicht sogut oder
Rote Mückenlarven werden zwar in der Regel gerne angenommen, aber ihre "Herkunft" ist umstritten, denn sie leben, ähnlich wie Tubifex, am Gewässergrund im Schlamm, der häufig mit Schadstoffen belastet ist.
Rinderherz beinhaltet Kolagene die der (Diskus) Fischmagen nicht so gut verarbeiten kann.

A

Anonymous

Guest
Hallo Arne!

im Prinzip hast Du ja Recht daß für die Beifische genügend Futter übrig bleibt.

Da er aber ja fast nur Rinderherz verfüttert sollte er meiner Meinung nach den Beifischen schon ein anderes Futter zukommen lassen.
Wobei auch für den Diskus das Rinderherz auch nicht gerade die Beste Lösung ist!

Hallo,

ich habe ein Diskusbecken mit derzeit 13 Diskus, 8 Prachtschmerlen und 2 Skalaren. Meine Diskus fressen alles. Granulat, Flocken, FD, Artemia, Garnelen, und und und. Rinderherz kann ab und an gefüttert werden, wenn du die richtigen Temperaturen im Becken hast. Da du Panzerwelse und Neons mit drinnen hast denke ich mal dass du 28°C fährst, oder? Rinderherz sollte nicht unter 30°C gefüttert werden, da erst dann der Stoffwechsel der Diskus auf Hochtouren läuft und diese schwere Kost gut verdaut werden kann. Deinen Fischen würde es viel besser tun, wenn du statt Rinderherz einfach Fischfilet füttern würdest. Preislich macht das keinen Unterschied. Es gibt richtig tolle Rezepte zur Herstellung von eigenem Frostfutter für Diskus, wo du den Rinderherzanteil einfach durch Fischfilet ersetzen kannst und das fressen sie wie die Teufel. Mein Frostfutter stelle ich auch selber her und da kommen unter anderem noch Kräuter, Knoblauch, Muscheln, Schrimps, Banane rein. Das frist jeder noch so verwöhnte Diskus! Bei dieser Art der Fütterung werden auch die Beifische genug zu fressen bekommen, wobei ich bei den Neons vielleicht trotzdem noch Flocken füttern würde, sicherheitshalber.

LG Marina

Hallo
Danke fürs Rezept.
Mein Becken läuft bei 29°C. Füttere so 3-4 mal am tag. Werde Jetzt das Rinderherz zuende Verfütern aber nur 1 mal Täglich damit ich es nicht wegschmeiße.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Du solltest aber Deine Fische daran gewöhnen daß sie anderes Futter annehmen :!:

mach es so, wie ich es Dir in einem anderen Thread ja schon beschrieben habe.
Außerdem hat Marina Dir ja auch schon gute Tipps gegeben.

Oben