Wie viele Panzerwelse im 423l Diskusbecken?

Hallo,

ich wollte mal eine Empfehlung haben was die Besatzdichte meines 423l Panormabecken betrifft:
Jetzt: 5 Diskus ca 10 cm, 5 Panzerlwelse C. loxozonus und 19 Neon. Wenn ich, wie im Forum "Wasserchemie" beschrieben, endlich das Ammonium/Ammoniak in Griff habe wir aufgestockt auf:
8 Diskus, 40 Neons, ein paar Boliv. Schmetterlingsbuntbarsche und eben diese loxozonus.

Wie viele wurdet ihr mir raten? Der sand sollte schon gut umgedreht werden, da er zur braunverfärbung neigt. Licht 9h/Tag mit 2x36W t8.
Filter eheim 2078 auf 600l/h.

Wie viele sollten rein/verträgt das Becken eurer Meinung nach?

Danke schonmal und Grüße Michael

fischolli

R.I.P.
Moin,

wieso hast du ein Ammoniak-Problem, du wirst doch den Ph-Wert eher im sauren Bereich fahren, oder?

Ich halte deinen Filter für deutlich zu schwach für das Becken, Diskettten haben doch einen recht ordentlichen Stoffwechsel-Umsatz.

Mehr Diskus würde ich in das Becken auch nicht einsetzen. Aufstocken Neon ok, SBB auch ok und die Corys kannst du sicher auch auf 20 Tiere aufstocken.

9h Beleuchtung finde ich sehr sparsam. Kannst mal ein Bild deines Becken einstellen?

Gruß

Hallo Olli,

PH ist bei knapp über 7.
und das ist auch alles soweit in Ordnung.
Anbei ein Foto-Beleuchtung nur 9 h weil ich sonst massive Algen bekomme. Wenn mal alles läuft dann wird etwas hochgefahren.

Der Filter reicht dicke für die Tierchen. Der ist um fast die hälfte gedrosselt weils sonst wie im malawibecken zugeht und die Fische an der Scheibe kleben.

Danke für den besatzvorschlag.

Bild kommt später, hier kann man wieder keine vernünftigen Bilder hochladen ;)
Gruß
Michael

Der Eheim ist doch mit 1850 ltr angegeben - maximal macht er tatsächlich halt nur ca. 800 ltr...
eingestellt ist er auf 600 - und das reicht dicke, wenn man auch die Pflanzen ansieht wie sie strömen.

Das ist der dickste Filter von Eheim, bis auf den 2080 - aber der ist viel zu viel.
Ich hatte diesen Eheim über zwei jahre im selben becken an den Malawis - und der war mehr als ausreichend.

anbei die Fotos:

Anhänge

• Diskus1.JPG
    Diskus1.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 338
  • Diskus2.JPG
    Diskus2.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 143
  • Malawi.JPG
    Malawi.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 124

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei der mehr als sparsamen Bepflanzung wundert mich dein Algenproblem nicht. Wer oder was soll denn hier die überschüssigen Nährstoffe abbauen.

Klar kommt am Auslauf nicht die angegebene Wassermenge raus. Aber weniger als die Hälfte find ich doch etwas heftig. Was hast du denn als Filtermaterial drin?

Gruß

Oben