Diskus - Milchiges Auge

Hallo zusammen,

so wies im Moment aussieht, habe ich es wohl jetzt das erste mal mit einer Krankheit zu tun. Es geht dabei um einen meiner Diskus. Er hat ein milchiges Auge. Wobei das Auge direkt nicht milchig ist, sondern der milchige Streifen eher darüber zu sein scheint. Ich habe natürlich auch ein Foto gemacht. Ich hoffe ihr könnt was erkennen.

imag0066ruh5.jpg

Habe direkt einen Wasserwechsel gemacht. Allerdings konnte ich nicht viel Wasser wechseln, da mein Diskuspärchen gestern gelaicht hat und das ziemlich nah der Wasseroberfläche (an einem Rohr des Filters). Habe erstmal so viel Wasser gewechselt, sodass die Eier nicht unbedingt frei liegen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was mein Diskus hat und wie ich da weiter behandeln soll!

Wäre um jeden Tip dankbar!

MfG
Tobi

P.s.: Das Foto ist leider nicht sehr scharf und gut zu erkennen. Hoffe aber es hilft trotzdem weiter. Mir stand lediglich eine Handy-Kamera zur Verfügung.

Hallo Tobi,
der Fisch könnte sich am Auge gestreift haben. Solche "milchige Augen" entstehen manchmal beim Transport.
Augenkrankheiten bei Fischen (außer Glotzaugen) sind eher selten.
Warte mal einen oder zwei Tage ab. Wird sich ventuell wieder normalisieren.
WW, also sauberes Wasser ist nie verkehrt.

Gruß
Wolfgang

Hi,

ich hatte auch den gleichen Gedanken wie Wolfgang.

Denke er hat sich irgendwo leicht gestreift und eine oberflächliche Verletzung zugezogen.

Wenn möglich solltest du dem Becken etwas keimreduzierendes / entzündunghemmendes zugeben. Seemandelbaumblätter? Ich würde auch täglich WW machen, soweit, wie es dein Gelege zulässt. Oder wenn die Wassermenge nicht so groß ist vielleicht morgens und abends um die Keimdichte zu reduzieren!

LG Marina

Hallo!

Da bin ich ja jetzt erstmal erleichtert, dass es nichts großartiges zu sein scheint :) Habe nämlich in den Jahren wo mein Aquarium läuft bisher noch nie wirklich eine Krankheit im Becken gehabt! Werde natürlich jetzt weiter Wasserwechsel machen, bis der Diskus wieder gesund ist.
Und danke euch für eure Antworten!

Lg
Tobi

Oben