Diskus - heller Kot

Moin, moin :D
mein Bruder und ich haben uns vor mehreren Wochen eine Gruppe junger 5cm Diskus Fische zugelegt und bisher lief auch alles super mit den Kleinen. Die 8 Jungfische werden drei mal am Tag mit (hauptsächlich) Rinderherz, roten Mückenlargen, usw. gefüttert. Die Fische fressen gut, sind sehr aktiv und haben sonst keine äußerlichen Anzeichen von Krankheiten o.ä.
Allerdings entdeckte ich heute, dass der Kot eines Fisches teilweise einen hellen Ton aufwies und schleimig war. Das obere Ende dagegen war wiederum dunkel gefärbt.
Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen, eventuell das Futterangebot ändern oder reicht es die Fische erst einmal auf weitere Anzeichen hin zu beobachten? Oder kann es auch sein das der Diskus nur eine vorübergehende Verdauungsstörung hatte?
Ich freue mich über Ratschläge, Kritik oder allgemein Antworten oder Fragen :p
 

Z-Jörg

Mitglied
Solange der Kot noch wenigstens teilweise dunkel ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Erst wenn der Kot komplett weiss/durchsichtig ist, deutet dies auf Nahrungs/Nährstoffmangel hin, welcher evtl. durch Darmparasiten hervor gerufen werden kann.
 
Oben