Direkt mit Kohlensäure düngen?

Hallo,

hab von einem Bekannten eine fast volle 10KG Flasche mit H2CO3 geschenkt bekommen. Kann ich das auch zum Düngen meiner Aq. Pflanzen nehmen?

Normalerweise verhällt es sich doch so, ich führe CO2 zu und im Wasser oxidiert es dann zu H2CO3.

Wie sieht es aber aus wenn ich direkt mit H2CO3 dünge???

Chris

Hallo

H2CO3 ist CO2 unter Druck. Sobald der Druck weg ist löst es sich wieder zu CO2. Das kannst du bei einer Sprudelflasche gut sehen.

Gruß Manuel

Hey,
hab kürzlich auch eine entsprechende Flasche "abgestaubt" und gedenke sie ebenfalls auf diese Art und Weise zu benutzen :wink: .

Hallo Zusammen,

bin ja noch neu hier, aber das ist nicht richtig.
In so einer Flasche ist flüssiges Kohlendioxid bei einem konstanten
Druck von 50 bar. Beim Öffnen entweicht gasförmiges CO2.
In Wasser ist ein großer Teil des CO2 nur physikalisch gelöst, geht
also leicht wieder raus. Kohlensäure ist ansich nicht existent, da sie in hydrogencarbonat und oxoniumionen zerfällt. Also, obwohl auf
Sprudel kohlensäurehaltig draufsteht, ist sie gar nicht drin!

Ich kippe übrigens einfach jeden Tag eine Flasche selbsthergestellten Sprudel in das Aquarium, da meins oben offen ist und viel Wasser verdunstet.
Ich plane auch so einen Umbau eines Sprudlers für kontinuierliche CO2 Zugabe.

Gruß
Ivo :D

Tag :D

wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Klappt das mit dem Sprudel? Also ist ein erhöhter/verbesserter Pflanzenwuchs sichtbar?

Liebe Grüße

Andi

Moion Andi,

mal ganz über den großen Daumen gerechnet:
Eine Flasche Mineralwasser enthät rd. 6.000 mg CO2 = 6g
Meine 2kg CO2 Flasche hat an meinem 300 Liter Becken genau 1 Jahr gehalten =
2.000 g / 365 = 5,48 g CO2 pro Tag
Das heißt ich müsste pro Tag verteilt eine Flasche Mineralwasse in das Wasser geben (nicht auf einmal, das kann tödlich sein).
Bei Kosten für eine Flasche von 0,30 EUR käme ich nach einem Jahr auf 365 x 0,30 = 110,00 EUR.

nach 1 - 2 Jahren hätte ich eine komplette CO2 Anlage verdient....

Das ist die Geldseite, das andere Problem ist das kontinuierliche zugeben, ich schätze schon, dass man alle 0,5 - 1 Std. einen Schuß da reingeben müsste...

Hi,

ja von der Seite habe ich das noch nie betrachtet...Wobei es nicht auffallen würde, wenn ich mir nen Sprudel mach (mit ner CO² Patrone). Klar, die Patrone ist schneller leer aber zum Glück wohnt man noch zuhause :lol:
Spaß bei Seite.
Also fällt das stündliche Zugeben von Sprudel weg. Die Zeit hat wohl kein Mensch:(
Trotzdem vielen Dank nochmal fürs Antworten

Liebe Grüße

Andi

Oben