nach langer zeit wieder dabei..und direkt brennende frage..

hallo,
da bin ich nach ewig langer zeit wieder zurueck....und habe direkt eine besatz frage....zu meinem 60l.becken....als bestehender besatz habe ich: 2platy(w),1betta(m),3 otocinclus...und noch 2 uebrig gebliebene panzerwelse(w) von insgesamt mal 7..leider hatte ich noch nie glück mit panzerwelsen,warum auch immer-somit wollte ich nicht nochmal welse aufstocken.

was könnte ich ohne das es zu stress kommt hinzusetzen?

das becken ist stark bepflanzt und bietet viele versteckmöglichkeiten.

über tips freu ich mich und sage schonmal danke :D

hi,

na bei 60l is ja auch nicht mehr sehr viel luft. ich würde die platys aufstocken. oder wenn sie dir gefallen ein paar guppys dazu?! warum sterben bei dir die panzerwels??? welche art pflegst du???

mfg

hallo,
entschuldigung erstmal das ich so lang nicht da war...unistress...ich pflege marmorierte panzerwelse....werte sind ok...keine ahnung wiso die gestoreben sind. unerklärlich für mich.....
vielleicht sollte ich doch nur die welse aufstocken.....guppys glaube ich eher nicht wegen dem kafi....!??
obwohl ich ja diese endler guppys ganz toll finde.

wäre es ok wenn ich den marmor panzerwelsen noch zwei dazu hole und 4 von pandawelsen?...oder lieber nur marmorierte welse?

danke fuer antworten!

Hello,
vielleicht hattest du nicht die richtigen Werte? Zu wenig oder zu viel Gefuttert?
Oder einfach den falschen Bodengrund. (Sand braucht man ja)
Oder waren es einfach anfällige Fische, > vielleicht anderen Händler wählen, wenn es nicht nur beim Sterben der Welse geblieben ist.
Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen, ich würde die Platys aufstocken, die fühlen sich in Gruppen ab 5-6 Tieren wohl, Verhältnis 1M mit 2W so kenn ich das ;)
Oder du lässt die beiden Weiberle drinne und holst dir wirklich guppys. Dabei auch das Verhälnis 1mzu2w beachten.
Bye
VG von Basti

Also ich hatte früher auch mal gubbys ( 2w,1m ) die bei mir auber auch sofort eingegangen
sind :( . Danach habe ich mir nochmal welche gakuft aber auch nach 3 tagen sind
die auch sofort gestorben ! Dann bin ich zu meinen händler gegangen und nachgefragt.
Der meinte die wasserwerte wären ok. Und das gubbys generell sehr ebpfidlich wären ....

Viel glück bei dir wenn du dir welche anschafst !!! :D

Hi

ihr vergesst das Betta Männlein,die sehen männliche Guppy´s je nach gemüt auch schonmal als feindlichen Kafi Mann.
Mit den Platys das ist so ne sache ich find 60l immer Grenzwertig und man muss dabei beachten das bei beiden Geschlechtern schnell der Nachwuchs einsezt dann wirds eng.
Grade bei dichter Bepflanzug.

LG Denise

hi,
danke fuer die antworten.....bodengrund,werte und futter waren/sind alles ok.....ich habe mich entscheiden die welse nochmal aufzustocken und die platys an einen abzugeben der ein grösseres becken hat und platys bereits pflegt.

vielleicht auch einfach noch ein paar otocinclus negros hinzug zu meinen dreien....!?

Oben