Die Sucht od. ich will noch ein AQ!

Nachdem wir (also eher mein Mann) uns Anfang Sept. ein 90-l-Becken eingerichtet haben und dieses auch ganz gut läuft, hat mich der Aquaristik-Virus nun auch erwischt und nun möcht ich mein eigenens AQ haben *mit Fuß aufstampf* :)

Folgendes ist geplant:

54-l-Becken (60x30x30) mit Folienrückwand
Außenfilter Tetratec Ex 600
kl. CO2-Anlage (so eine mit Nachfüllflasche)

Terasse mit Hilfe der Anleitung auf der Seite - vorn soll dunkler Quarzsand hin und hinten auf die Stufe dunkler Kies - geht das überhaupt??

an Pflanzen sollen rein:

1-2 Anubias barteri var. nana auf 'ne Wurzel
1 Cryptocoryne becketti
1 Echinodorus Tropica
2 Eleocharis acicularis
1-2 Hydrocotyle verticillata
1 Lobelia cardinalis
1 Microsorum pteropus
1 Sagittaria sublata
1 Limnobium laevigatum
1 Ceratophyllum demersum ’Mexiko’ (Ableger aus dem gr. Becken)
2 Vallisneria tortifolia
2 Vesicularia dubyana
2 Hemianthus callitrichoides
2-3 Mooskugeln
1-2 Bacopa monnieri II (Ableger aus dem gr. Becken)
1-2 Haarnixe (Ableger aus dem gr. Becken)

außerdem eine Kokosnusshöhle und einen größeren Lochstein

Bepflanzungsplan hab ich schon gezeichnet, den könnt ich ggf. mal knipsen und das Foto einstellen

an Fischis möcht ich gern
8-10 Kupfersalmler
8-10 Zitronensalmler
Roter Zwergfafis (1m/1w)
5 kl. Welse (welche, weiß ich noch nicht, am liebsten ja Orangeflossen-Panzerwelse, aber es werden best. "normale" Metallpanzerwelse werden, die anderen sind so teuer :( )

Nun wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mal eure Meinungen, Tipps, Kritiken dazu äußern würdet... ich lass mich ja auch gern beraten.

lg Billie

Hallo!

*rechne rechne rechne* Also ich als fast-Anfänger sag jetzt einfach mal 27 Fische für ein 60 cm Aqua viiiiiiieeeeeeelllllll zu viel! :shock:

Mit ZFF im kleinen Becken hab ich garkeine guten Erfahrungen. Für die Weibchen war das purer Stress sich in dem kleinen Revier des Männchen aufzuhalten.
Aber wie der Fachverkäufer immer so schön sagt: kann gut gehen - muss aber nicht. :wink:

Corys hab ich auch drin. Ab 5 Tiere bitte! (Hab durch Todesfall leider zzt nur 4)
Mit den anderen Fischen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber soweit ich weiß solltest du dich für einen Schwarm von beiden entscheiden sonst ist das eindeutig zu viel.

Ich denke ein kleinder Schwarm Kupfer- oder Zitronensalmer + 5 Corys sollte gut passen. kommt natürlich auf deine WW an!

Ich leg dir einfach mal das Zierfischverzeichnis ans Herz :)

Viel Spaß mit deinem eigenen Becken!

Gruß Ramona

Ramona1989 schrieb:
Hallo!

*rechne rechne rechne* Also ich als fast-Anfänger sag jetzt einfach mal 27 Fische für ein 60 cm Aqua viiiiiiieeeeeeelllllll zu viel! :shock:

ups, stimmt, dann werd ich wohl die Zitronensalmler weglassen *nich nachgedacht hat*... dann wären es 8-10 salmler, 2 Zwergfafis und 5 Welse (ergibt max. 17 Fische)

Hi,

meinst du ein 60cm Becken oder ein 160cm Becken?*wunder

Deine Pflanzen sind denke ich recht viele für das kleine Becken. Das wird wohl nicht passen (auch wenn ein BEcken gut bepflanzt sein soll)

Und deine Fischwahl....
Kupfersalmler und Zitronensalmler werden definitiv zu viel.
Zwergfadenfische gehören für mich erst in ein 112L Becken. Das 54iger ist zu klein dafür.
An Panzerwelsen empfehle ich dir entweder Zwergpanzerwelse, oder aber Pandas. Die sterbais und Metaller werden viel zu groß für das Becken.

Also wenn dann nur ein Schwarm Salmler und 6 Zwergcorys oder Pandas.

LG Tanja

boah, ich seh schon, da bin ich wohl in meiner euphorie ein wenig übers ziel hinausgeschossen, aber noch ist ja nix passiert...

an den gedanken, dass ich nur salmler und pandas reinsetzen sollte/könnte, gewöhn ich mich grade und über die pflanzen denk ich nochmal nach... gibt es einen richtwert, wieviele pflanzen in ein 54 l becken sollten?

und um nochmal zu fragen, kann ich mein becken per terasse quasi aufteilen und vor die terasse sand und auf die obere stufe kies füllen?

Ohhhh, das kenne ich nur gut genug. Erst eins, dann zwei dann ...

Habe gerade den Blog gelesen, wirklich gut geworden. Mein Aufzuchtsbecken wird bald ähnlich umgestaltet, wenn ich mit meinem 300L endlich fertig sein werde. Muss mir nur noch den passenden Tag raussuchen, ist ja nicht gerade mal so nebenbei gemacht.

Finde den schwarzen Kies wirklich gut, macht eine super gute Optik. Habe rote Garnelen drin, bin echt mal gespannt wie die wirken.

Gruß
Patrick

Oben