Bis 50L die Kloana

Gertrudae

Mitglied
Oder auf gut Hochdeutsch - die Kleinen.

Hier möchte ich euch meine Nanobecken vorstellen. Eins meiner Lieblingsbecken ist das 20 l Nano, das im Zimmer meiner Tochter auch gleichzeitig Nachtlicht ist.

Ein Ganzglasbecken aus einem Stück, das Glas ist etwas schlierig, was das Fotografieren erschwert.

Aufbau: Erdbecken, ca 4 bis 5 cm Erde, dünn mit Natursand abgedeckt. Ein paar kleinere Apfelbaumästchen.
Technik: eine kleine, ältere Hygger, mit ein paar Lichtfarben und 4stufig Helligkeit, kein Tagesablauf. Keine Heizung, kein Filter, keine Strömung
Pflanzen: Cryptoryne wendtii, Hemianthus (?), Egeria und unbekannte Moose. Emers ein Kletterphilodendron, eine kleine Grünlilie und ein Fitzekchen Buntnessel, das sich nicht entscheiden kann ob es leben oder sterben möchte...
Besatz: BS, PHS, malayische TDS und eine etwas größere TDS, vermutlich Sulcospira testudinaria vulgo Schwarze-Panther-TDS, Planarien.
Garnelen (Sulawesis) haben sich in dem Becken nicht gehalten, entweder wars zu kalt oder die Planarien haben sie ausgerottet.
Zeitweise hab ich Endlernachwuchs da drin, z. B. um jungfräuliche Weibchen aufzuziehen.

Aufgesetzt vor zwei Jahren, im Januar 2024
8067e5cb-6686-48d2-a005-9bfe2e677a94-1_all_1669.jpg
8067e5cb-6686-48d2-a005-9bfe2e677a94-1_all_1674.jpg
8067e5cb-6686-48d2-a005-9bfe2e677a94-1_all_1712.jpg

Und so schaut's heute aus, bissel zerrupft, weil ich grad nen Viertel Eimer voll Hemianthus, Egeria und Algen rausgeholt hab:

1000016918.jpg

Es steht am Südfenster, hat immer ein paar Fadenalgen und im Sommer auch mal viele, da hat man ja auch eher weniger Zeit für die Glaskästen...

Insgesamt läuft das Dingelchen aber superstabil, immer glasklares Wasser, keine Cyanos. Wasser wird nicht gewechselt, nur mit Regenwasser und ab und zu Leitungswasser aufgefüllt. Keine Düngung.

SoHa

Mitglied
Ich habe vor Jahren etwas Ähnliches mal mit einer großen Vase probiert - allerdings ohne künstliches Licht und ohne Garnelen oder Fischnachwuchs. Nur Sand, Pflanzen, Wasser, Tageslicht und ein paar Schneckchen (TDS und Blasenschnecken). Das funktionierte zwar so halbwegs, war dann aber nach ein paar Monaten nicht mehr so richtig hübsch. Wahrscheinlich war die Vase dann auch doch zu klein, die hatte vielleicht 4 oder 5 Liter Volumen.
Deins sieht toll aus, auch mit den Fadenalgen.

Gertrudae

Mitglied
Es geht noch kleiner ... Nennen wir es mal Pico-"Becken", ca 400 ml:

2026-01-1111.23.148597402396662138836.jpg
Es war komplett voll mit Moos und etwas Mulm am Boden, keine Algen. Das habe ich für das neue Bachbecken geplündert und neu gemacht. Nur fürs Foto vor ner weißen Wand. Sonst steht das ohne extra Licht zwischen Bachbecken und Cube:
1000016967.jpg
Der musste auch "spenden" und ist grad nicht so schön.

Gertrudae

Mitglied
Die Zylindervase hat knapp 10 l, ca 50 cm hoch und beherbergt seit ein paar Jahren meine Riesenvallisnerie. Ich hab grad kein Becken wo die reinpasst, wollte sie aber auch nicht verliereen.

Erdboden mit etwas Sand drüber, Zisternenwasser, Schnecks, Hyalella und Punktalgen an der Fensterseite, sonst ist es algenfrei. Steht an einem Nordfenster. Im Sommer sind ab und an interessante Beifänge vom Tümpeln mit drin.

Wenn ich das Ding zum Fensterputzen wegstellen und dafür halb ausleeren muss, gibt's ein Düngestäbchen an die Füße. Mach ich jetzt nicht sooo oft :cool:

1000016968.jpg

Gertrudae

Mitglied
30er Weißglascube, also 27 l.

Aufgesetzt als Erdbecken. Für die Sandabdeckung habe ich feinen Quarz-Fugensand 0,2 bis 0,4 mm verwendet. Dieses Becken könnte also künftig als Weich- oder Schwarzwasserbecken laufen. Der Maurersand, den ich sonst verwende, würde in saurem Milieu aufhärten. Hier wollte ich mir diese Optionen offenhalten, vielleicht mal für wilde Bettas?
Das Becken steht seit ca 2 Monaten und wuchert so vor sich hin. Besatz derzeit: vier oder fünf P. gertrudae, Nachwuchs, die bald ausziehen.
Pflanzen: alles aus einem gemischten Paket einer anderen Aquarianerin, ohne die bei mir allgegenwärtigen Clados, Planarien, Hyalella, ... Mal sehen, wie lange ich's schaffe, den Zustand zu erhalten :cool:
IMG_20260112_142210.jpg IMG_20260112_142238.jpg IMG_20260112_142255.jpg
Das Becken hatte lange eine heftige Algen- und Bakterienblüte bis ich vorletzte Woche ein paar gelblaubige Efeututen reingehängt habe. Dann war's nach zwei Tagen schlagartig klar:

IMG_20260112_142148.jpg
Technik, wie üblich nur Licht, eine kleine Hygger mit Auf- und Abdimmen.
Steht bei mir auf dem Schreibtisch.

Oben