Die Gasblasenkrankheit und ihre Vermeidung

Hallo,
nachdem ich bei diversen Wasserwechseln gelegentlich eine Ladung Bläschen produziert habe und die Fische sich gelegentlich beim WW etwas merkwürdig verhalten, hab ich mir mal den Artikel von Herrn Kaufmann durchgelesen. Ja, klar, Wasser gut durchlüften und die Temperatur anpassen. Aber wie mach ich das bei einem 200L-Becken und Direktleitung mit Eheim-Ansaugbogen und Ansaugkorb zur Dusche?
Auf Eimerschleppen hab ich keine große Lust und Platz für eine Regentonne hab ich auch nicht.
Wie geht das sonst?

Dann noch was: Das steht unter anderem:
Herr Kaufmann schrieb:
Falscher Wasserwechsel
Nach langer Wasserwechselabstinenz wird plötzlich extrem viel Wasserwechsel gemacht.
Ich habe, bedingt durch die Angst vor der Gasblasenkrankheit, schon seit längerem *hüstel* :oops: kein Wasser mehr gewechselt. (Ich denke auch, dass daher das beginnende, vermutete Glotzauge bei der Kakadu-ZBB-Mutter kommt, aber das ist was anderes)
Jedenfalls: Der letzte WW ist ca. 3,5 Wochen her. :oops: Wie viel sollte ich jetzt wechseln um das
Herr Kaufmann schrieb:
Falscher Wasserwechsel
Nach langer Wasserwechselabstinenz wird plötzlich extrem viel Wasserwechsel gemacht.
zu vermeiden? Becken wie gesagt 200L.

Grüße
Phillip

Hallo,

3,5 Wochen sind doch noch nicht lange. :wink:
Und um 30% von 200l zuwechseln sind vielleicht 6-7 10l Eimer Wasser zu schleppen. Ich nenne das nicht zu viel.

Suche doch hier mal nach Gasblasenkrankheit (so weit ich mich erinnern kann gibt es hier einige interessante Thread dazu). Da ich die Schwerpunktaussagen gerade nicht mehr weiss, halte ich mich mit einer Empfehlung zurück, aber ich würde für mich einfach normal Wasserwechseln. Das Wasser einfach etwas langsamer einfliessen lassen.

Hier noch ein Thread: pflanzen-algen-f4/luftblaeschen-nach-wasserwechsel-t72933.html

Gruss Klaus

Oben