Die 1.te Filterreinigung, erbitte Tipps und Tricks

Guten Tag Gemeinde.

Mein Becken läuft seit genau 2,5 Monate. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (6 Guppys aus derselben Zoohandlung), waren nach 2 Tage tot. Seitdem nur geringfügige Probleme. Mein Anliegen nun.

Der Eheim Ecco Pro 200 hat an Ausströmleistung merklich verloren. Da kommt sehr wenig Wasser raus. Es fließt zwar Wasser, eine Wasseroberflächenbewegung vom AQ ist gegeben, aber doch sichtbar wenig. Ich denke, ich sollte mich in den nächsten Tage um den Filter kümmern.

Jetzt hab ich natürlich sehr viel gelesen übers Filter reinigen. . Die Meinungen gehen doch da ein wenig auseinander. Mein Außenfilter ist so aufgebaut (Aktivkohlefilter SCHWARZ wegdenken!):

http://s7.directupload.net/images/110814/6fnuxhzq.jpg

Wie genau soll ich jetzt vorgehen??

Meine Idee war gewesen:

- Den blauen Vorfilter im AQ-Wasser ausdrücken
- Den weißen Feinfilter ebenfalls im AQ-Wasser ausdrücken und durch ein neues ersetzen.
- Substrat und mechanische Filterung ünberührt lassen
- Schläuche mitm Draht reinigen

Wie gesagt, das ist die 1te Reinigung... Ach ja, ein Satz noch zum Ecco Pro. Ich denke nicht, dass ich mir den wieder kaufen würde. Nach 2,5 Monate ist das Teil beinahe zu? Das scheint mir bissl zu verfrüht zu sein.

Ich hätte gerne Ratschläge von Euch, was ich genau mit den einzelnen Filterpartien machen soll. DANKE !!

black-avenger

Mitglied
Hi,

nach Bedarf alles unter normalem Leitungswasser abspülen/reinigen, bis es wieder halbwegs durchlüssig ist. Bitte keine klinische Reinheit anstreben ;)

Nach bedarf insoweit, als dass du u.U. nur die Teile reinigen musst, die für die Durchflussminderung verantwortlich sind. Das mit dem Aquarienwasser usw kannst du dir sparen.

Grüße
Thomas

Wenn ich den blauen und weißen Filter unter Leitungswasser abspüle, gehen mir die Bakterien flöten oder nicht? Daher dachte ich, ich drücks im AQ-Wasser damit die Bakterien überleben

black-avenger

Mitglied
Hi,

Bakterien sind substratgebunden. Im Aquarienwasser befinden sich keine Bakterien die dir bei der Reinigung irgendwas bringen oder ein Überleben der Bakterien im Schwamm in irgendeiner Art und Weise besser sichern als Leitungswasser. Daher ist das kein wesentlicher Unterschied, ob du mit Leitungs oder Aquarienwasser ausspülst.
Ergo - die Mühe sparen und mit Leitungswasser reinigen.

Deshalb sagte ich ja, bitte keine klinische Reinheit. Den Schwamm unter fließendem Wasser ein paar mal Ausdrücken, aber bitte nicht so lange, bis wirklich klares Wasser kommt.
Wobei das in einem eingelaufenen Becken tendenziell auch nicht allzu schädlich wäre. 2,5 Monate ist jetzt aber noch nicht so die ultra lange Laufzeit, als dass ich die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass da nix passiert, wenn du bis zum Exitus alles aus dem Schwamm auswäschst.
Daher bitte nur das nötigste und gut.

Grüße
Thomas

Hallo Freunde,

so, ich hab mich rangewagt und den Filter gereinigt. Meine Vorgehensweise:

- den blauen Vorfilter im AQ Wasser kurz gesäubert, dh. 3-4 mal gedrückt. Alleine durch das Eintauchen ins Wasser ging jede Menge Schmutz weg. Ausserdem waren da ca. 10 Schnecken + 1 Krabbelding, keine Ahnung was das war. Sah wiederlich aus :)

- den weißen Filtervlies -junger Vater war der dunkel...- gegen ein neues getauscht. Ich hab den neuen Vlies geimpft indem ich das alte Vlies ganz kurz ins Neue gedrückt hab. -> war das falsch?

- die Schläuche mit ner Schlauchbürste gesäubert. Die waren ebenfalls ganz schön schmutzig.

Ich hatte total vergessen, wie stark die Ausströmung vom Filter sein kann :) Sogar die Fische sind jetzt aktiver als davor. Die Guppys schwimmen gern gegen die Strömung. Das wusste ich nicht.

SO, nur hab ich natürlich Angst, dass durch die Aktion wenig Bakterien vorhanden im Becken vorhand sind. Das ist meine grösste Sorge.

black-avenger

Mitglied
eschte schrieb:
Hallo Freunde,

so, ich hab mich rangewagt und den Filter gereinigt. Meine Vorgehensweise:

- den blauen Vorfilter im AQ Wasser kurz gesäubert, dh. 3-4 mal gedrückt. Alleine durch das Eintauchen ins Wasser ging jede Menge Schmutz weg. Ausserdem waren da ca. 10 Schnecken + 1 Krabbelding, keine Ahnung was das war. Sah wiederlich aus :)
Wie gesagt, hättest du auch unter ganz normalem Wasser ausspülen können. Das hätte keinen Unterschied gemacht.

- den weißen Filtervlies -junger Vater war der dunkel...- gegen ein neues getauscht. Ich hab den neuen Vlies geimpft indem ich das alte Vlies ganz kurz ins Neue gedrückt hab. -> war das falsch?

Die Dinger kann man auch einfach auszuwaschen versuchen. Die Verfärbung ist zumindest für mich kein Indikator für die Funktionstüchtigkeit. Das Vlies wird hauptsächlich zur mechanischen Filterung von kleinsten Schwebeteilchen da sein. Auswaschen, schauen obs danach seinen Dienst verrichtet, irgendwann mal ggf. austauschen. Aber das Ding ständig wegwerfen ist zumindest für mein Empfinden nicht nötig.
Animpfen brauchst das Ding auch nicht, wenns mit den sonstigen Schwämmen Kontakt hat. Das besiedelt sich auch so wieder schnell genug.

SO, nur hab ich natürlich Angst, dass durch die Aktion wenig Bakterien vorhanden im Becken vorhand sind. Das ist meine grösste Sorge.

Ich wasche (im wirklich eingefahrenen Aquarium) alle meine Filterschwämme zur selben Zeit aus. Hatte danach wirklich noch nie Probleme in irgendeiner Art und Weise. Kein Nitrit, kein garnix ;)
Daher mal keine Sorge.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
maritar28365 schrieb:
Denke auch, solange man die Filtermaterialien nicht komplett gegen nagelneue auswechselt, bleiben ganz sicher genug Bakterien dirn.

Hi,

selbst da sollte in einem eingelaufenen Becken nicht allzu viel passieren, da sich im Becken genug Bakterien befinden sollten, um Schadstoffe auch weiterhin abzubauen (im Bodengrund, im Mulm, in den Biofilmen die letztlich alles überziehen ;) )
Da müsste sich mal Tom zu Wort melden, der hatte in die Richtung mal was angedeutet.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
maritar28365 schrieb:
Denke auch, solange man die Filtermaterialien nicht komplett gegen nagelneue auswechselt, bleiben ganz sicher genug Bakterien dirn.

Hi,

selbst da sollte in einem eingelaufenen Becken nicht allzu viel passieren, da sich im Becken genug Bakterien befinden sollten, um Schadstoffe auch weiterhin abzubauen (im Bodengrund, im Mulm, in den Biofilmen die letztlich alles überziehen ;) )
Da müsste sich mal Tom zu Wort melden, der hatte in die Richtung mal was angedeutet.

Grüße
Thomas

Ach so, stimmt. Der Filter ist ja nicht allein mit Baketrien besiedelt. Aber vermeiden sollte man einen kompletten Filterwechsel doch trotzdem oder? ich meine wenns nicht umbedingt notwendig ist!?

black-avenger

Mitglied
maritar28365 schrieb:
Ach so, stimmt. Der Filter ist ja nicht allein mit Baketrien besiedelt. Aber vermeiden sollte man einen kompletten Filterwechsel doch trotzdem oder? ich meine wenns nicht umbedingt notwendig ist!?

Naja, mal blöd gefragt - wann wäre ein kompletter Filterwechsel mit komplett neuen Materialien denn überhaupt an der Tagesordnung? Kam zumindest bei mir in 16 Jahren noch nicht vor.
Wobei das nicht heißen soll, dass es das nicht trotzdem geben soll.

Grüße
Thomas

Das meine ich ja damit, im Grunde ist das ja eigentlich nie notwendig,oder?
Dennoch höre ich imemr wieder mal von Aquaristik-Anfängern dass sie einfach alles komplett auswechseln. Aber denen rate ich dann nun immer sich in einem Aquaristikforum anzumelden um zu lernen...

black-avenger

Mitglied
Wie gesagt, man kann es schon (wenn man immer gerne tiefblaue Schwämme hat...) und in wirklich eingefahrenen Becken wird das auch weitestgehend folgenlos bleiben. Sprich lass die Leute wechseln, sie werden im Zweifelsfall ihre eigenen Erfahrungen damit machen müssen.
Wenn jemand den Wechseldrang hat, dann soll er den auch ausleben. Glaube kaum, dass sich jemand durch ein paar Worte da abbringen lässt. Mir wär das allein schon zu blöd ständig neue Schwämme zu besorgen...

Grüße
Thomas

der_andy

Mitglied
http://guppy.andreas-sander.net/index.p ... g&Itemid=4
Ich dachte mir ... wenn, dann filme ich es auch mal! :)

Mehr mache ich gewöhnlich nicht. Aber solange man nicht den Großteil der Bakterienflora auf den Filtermedien umhaut, ist´s auch herzlich egal.
Weniger tun ist auch egal... zumal das meiste eh unten im Topf sitzt, bzw die Hälfte des Krams aus dem Matten etc rausgeschwemmt wird, wenn man sie bewegt.

Alles in allem also nix, worüber man sich den Kopf zerbrechen braucht. Außer Abkochen, Reinigungmittel oder eintrocknen lassen, kann man kaum was verkehrt machen.

Grüße,
Andy

Oben