Dicker Fisch?

Hallo,

wie auf dem Bild zu sehen ist einer unserer Kardinalfische dick. Ich kann's nicht einordnen, ist der jetzt überfressen, oder schwanger, oder krank.

Alle Kardinäle machen einen fitten Eindruck, sie schwimmen im ganzen Becken 'rum, oben wie unten, und Futter nehmen sie auch alle an.

Der dicke Bauch ist mir seit ca. 2 Tagen aufgefallen. Wenn das ein trächtiges Weibchen sein sollte - wie lange tragen die ihre Eier eigentlich 'rum?

Für Tipps bin ich dankbar.

Greetz
6_freddy :)

Anhänge

• kardinal.jpg
    kardinal.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 236

könnte auch sein dass er so ne magenerkrankung hat.
das war mal bei meinem platy so, der is nach 4 tagen gestorben.
wenn die augen dazu noch auffällig quillen( :shock: ungefähr so)und schuppen abstehn, is er auf jeden fall krank.
ansonsten ka.... weiterbeobachten

Hallo,

Könnte beginnende infektiöse Bauchwassersucht sein, achte auf jeden Fall auf eine entzündete Genitalpapille(angeschwollen), abstehende Schuppen und geschwollene Augen- sobald du die ersten Anzeichen siehst, bade die Fische in einem Medikament mit Nifurpirinol. Das habe ich schon mal machen müssen; alle Fische rausfangen und in einen Eimer und dann zwei Stunden drin gebadet, aber es wurden immerhin auch alle wieder gesund und keiner starb.

Wichtig ist, dass man bei den ersten Anzeichen SCHNELL handelt, denn sonst kann man den Tieren nicht mehr helfen.

A

Anonymous

Guest
Kann Laichansatz sein, kann aber auch überfressen sein. Ich kann auf den ersten Blick nichts krankhaftes erkennen. Viel Glück, falls er ablaicht ;)

Joh,

Danke schonmal für die Antworten - hoffentlich sind's nicht die ersten beiden Verdachte.

Kann das denn sein, dass die Fische fressen, bis sie schier platzen? Muss man die auf Diät halten?

Fragt
6_freddy :?

A

Anonymous

Guest
Hi,

soweit ich weiß kennen Fische kein Sättigungsgefühl. Die fressen bis nichts mehr reingeht. Das kann man dann auch sehen, wenn Flocken immer wieder gefressen und wieder ausgespuckt werden. Wenn jetzt Flockenfutter gefressen wird, das sich noch nicht ganz mit Wasser vollgesogen hat, kann es passieren, daß es sich im Magen des Fisches vollsaugt und dann ausdehnt. Dann kommt es zu so einem "dicken" Bauch. Das konnte ich bei meinen gierigen Blutsalmlern und Guppys auch öfters beobachten, wenn ich mal wieder zuviel reingegeben habe. Geplatzt ist noch keiner. :shock:

Das mit der Diät ist ein guter Ansatz. In der Natur bekommen die Fische weit weniger vor die Schnauze als in unseren Aquarien, von daher sind sie an das Hungern gewöhnt und ein bis zwei Fastentage die Woche tun den Fischen eher gut, als das sie schaden könnten. Fische können auch an Überfütterung bzw. die daraus resultierende Organverfettung vorzeitig sterben.

Gruß
Stefan

das haben meine neons immer , ich muss ja die großen skalare füttern und da fällt richtig viel ab für die kleinen neons ;-)

Hallo,

na dann werd' ich mal die Obenschwimmer bischen kürzer halten. Es gab die letzten Tage halt gut zu futtern, damit sich die Otocinclen gut eingewöhnen.

Die scheinen gut angekommen zu sein. Nur die Garnelen sind noch beleidigt, dass da jemand am Boden rumwuselt.

Greetz
6_freddy :D

Hi,
Habe bei einem meiner Kardinälchen das Gleiche beobachtet...
Nun liegt er in der hintersten Ecke auf einer Pflanze rum...
Stirbt der nun oder laicht der demnächst ab... :|

Gruss,
Mic

Hallo,

unser Kardinal schwimmt nach wie vor ziemlich normal durchs Becken, trotz Fastentag ist der Bauch unverändert.

Es hat den Anschein, als ob er/sie in den Pflanzen rumsucht, ob nach Futter oder was anderem - kA.

Kann jemand mit der Beschreibung was anfangen?

Greetz

Hallo,

die neueste Veränderung an unserem dicken Kardinal-Fisch ist eine beige-farbige Verfärbung unterhalb der Afteröffnung.

Der Eindruck, dass der/die in den Pflanzen rumsucht ist nach wie vor.

Ich hab' bisher dazu vergeblich gesucht.

Greetz

Oben