Dicker Fisch plötzlich dünn

Hallo,

Ersteinmal, der Titel des Themas ist ein bisschen komisch formuliert, aber die Sache ist etwas kompliziert.

Seit einiger Zeit habe ich bemerkt das eines meiner Roten von Rio Weibchen deutlich dicker war als die Anderen. Dabei sah sie jedoch nicht wirklich aufgeblasen aus, sondern eher fettleibig. Auch machte sie einen fitten Eindruck, schwamm munter umher und fraß auch genau wie die anderen. Desshalb schloss ich eine Krankheit wie Bauchwassersucht aus und dachte sie wäre einfach etwas dicker.

Nun machte sie in den letzten Tagen einen schwächeren Eindruck und ihr hingen schleimige "Teile" aus dem After. Jedoch fraß und schwamm sie immernoch. Gestern nun der Schock: Auf dem Aquarienboden lag ein rotes Gewebteilchen, welches irgendwie nach "Organ" aussah. Ich dachte erst der Fisch wäre verstorben, stellte dann jedoch fest das er mit den anderen umher schwamm. Allerdings war er wieder schlank :shock:
Am Bauch hat er jedoch wie eine Art Schlitz. Er schwimmt rum, legt sich nur ab und an hin, sieht aus als würde er kurz Pause machen.

Hat irgendjemand hier eine Ahnung was die arme kleine hat? Das alles ist schon sehr seltsam und auch ein bisschen schwer zu erklären, desshalb wenn etwas unklar ist einfach nachfragen.

Liebe Grüße
Jana

Hallo Janü,

also das klingt für mich fast nach Nematoden oder anderen Darmparasiten. Die Fische fressen erst recht viel, nehmen auch deutlich an Volumen zu und magern dann ab, bekommen auch ggf eine "schwarze" Färbung. Im schlimmen Falle wird dann quasi der Darm ausgeschieden (das "Schleimige"), weil dieser schon von den Parasiten zerfressen wurde. Nematoden können auch so groß sein, dass sie sichtbar sind, was das Tierchen auf dem Boden erklären würde.
Häufig sind auch nicht alle Tiere gleichzeitig betroffen, sondern es ist ein "schleichendes Sterben".

Frisst das Tier denn jetzt noch? Ist es wieder fit? Evtl hat es dann den Parasiten überlebt und einfach ausgeschieden aber das "Schleimige" würde eher auf einen Organzerfall hinweisen.

Ich kann dir jetzt nichts definitives sagen, schau doch mal im Netz, ob das "rote Tierchen" so aussieht wie eine Nematode (oder Darmflagellaten!?), evtl meldet sich hier ja auch noch jemand für eine 2. Meinung.

Ich würde definitiv erstmal einen Wasserwechsel machen und das "Dings" entfernen und den Fisch weiter gut beobachten!

Viel Erfolg!
xter

Mrs Edith sagt, dass xter nicht genau gelesen hat... Es war wohl doch kein "rotes Tierchen" auf dem Boden sondern vielmehr ein Organ (oder sowas). Hast du es genauer betrachtet?

Hi,

nee das schleimige Ding sah nicht aus wie ein Tier oder Lebewesen, eher wie eben ein Organ oder ein Tumor oder so etwas.
Das sah so aus als ob dieses rote Ding das dicke im Fisch gewesen wäre (puh schwerer Satz).

Der Fisch schwimmt einigermaßen fit rum, nur mit kleinen erholungspausen und eben diesem Schlitz am Bauch. Fressen versucht sie zumindest, also sie ist dem Futter nicht abgeneigt kriegt es aber wohl "noch nicht so richtig runter".

Ich informiere mich jetzt mal über diese Parasiten, danke schonmal.

Das "dings" ist bereits entfernt und sah einfach rot und glibberig aber doch irgendwie nach Gewebe aus. Hab mich nicht getraut das zu sezieren oder so :?

Hi,

ich hätte jetzt auch auf Darmpa... getippt. Aber Gewebe kann es eigentlich ja nicht sein, da ja ansonsten der Fisch auch hinüber wäre.

mfg

Hallo,
das ist ja das seltsame. Dieses "Ding" was schinbar den Fisch verlassen hat sah nicht nach einem Lebewesen aus. Aber wenn es ein Organ gewesen wäre, würde der Fisch jetzt ja nicht so munter sein.

Ein weiteres Rätsel ist mir ja das der Fisch so einen Schlitz unter dem Bauch hat. Alles ein bisschen seltsam irgendwie.

Danke schonmal für die Hilfe

MFG Jana

Oben