Fisch wird immer dicker

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Honigguramiweibchen.

Die Dame wir immer dicker. Allerdings sieht sie nicht so aus, als wenn sie "einfach nur" überfressen ist, sondern als wenn sich Wasser (bzw. eine Flüssigkeit) in ihrem Körper ansammelt.

Habe jetzt schon einiges an Krankheiten durchgesucht, über Schwimmblasenentzündung bis zur Bauchwassersucht, aber nichts trifft wirklich zu.

Sie schwimmt zwar behäbig aber trotzdem normal durchs Aquarium. Sie frißt, klemmt die Flossen nicht, die Augen stehen nicht heraus oder ähnliches.

Ich hab mal versucht Fotos zu machen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Bin über jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß
Dante

Aquarienwerte:
112l
GH 12 dH
KH 4 dH
Ph 7,0 dH
No2 < 0,3 mg/l
No3 12,5 - 25 mg/l
Nh4/Nh3 0 mg/l
O2 5 mg/l
Co2 4 mg/l

weitere Bewohner:
11 Fünfgürtelbarben
7 Schwartzii Panzerwelse
1 Honiggurami (Männchen)

Anhänge

• PICT0107.jpg
    PICT0107.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 92
  • PICT0099.jpg
    PICT0099.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 129

hi,ich kenn mich da auch nicht so aus,aber was ist wenn sie eier hat bzw.vom ableichen sein könnte????könnte es sowas sein???

gruß

Hallo Orti,

ja, an sowas hatte ich vorher auch gedacht.

was dagegen spricht:

Sie ist sehr hell, und der "Inhalt" ist wirklich durchsichtig. Eben so als wäre es Wasser oder Luft. Und so ausgebeult wie sie ist, kann ich mir das nicht mehr vorstellen, dass sie Eier in sich trägt.

Ehrlich gesagt sieht es langsam so aus, als wenn sie bald platzen würde.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll mit ihr.

So, hab noch ein Foto gemacht, wo man besser sehen kann, das die "Beule" wie ein übergroße Blase aussieht.

Anhänge

• PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 86
hi,habe mal geguckt aber nicht viel gefunden;

Aufgewölbter Fischkörper

krankheit erreger/parasit
1. Fischtuberkulose 1. Mykobakterien
2. Iychthyosporidiose 2. Iychthyosporidium
3. Bauchwassersucht 3. Aeromonas punctata

hmm,falls es doch was sein sollte was sich auf andere fische übertragen kann,würde ich den fisch für ne weile in ein extra becken tun.
berichte mal weiter was mit dem fisch ist.

gruß

Danke, dass du dich noch informiert hast.

Heute morgen lag die Guramidame tot im Becken.

Die Beulen waren auf jeden Fall mit einer Flüssigkeit gefüllt.

Alle anderen Fische sehen gesund und munter aus, aber ich behalte das lieber nochmal im Auge.

Von den Krankheiten passen zwar manche Bilder, aber ihr Verhalten nicht.
Keine Ahnung was sie nun wirklich hatte.

hi, :cry: schade,Honigguram gehören doch zu den fadenfischen oder????

mir hat mal ein händler erzählt das die tiere oft an tuberkulose erkranken bzw. es haben,es könnte ja was damit zu tun haben!!!!

wenn jemand was weiß,schreibt.

meine zwergfadenfische sind auch an was erkrankt und gestorben und medis haben auch nicht geholfen!!!!

gruß

Oben