dicker Bauch, rote Querstriemen, was hat meine kleine?

Hallo,

ich habe gestern eine meiner Kupfersalmler Damen rausgefangen und ins 12er Garnelenbecken gesetzt, da sie sehr komisch aussah und getaumelt hatte, auch war sie sehr bleich. Sie sieht dicker aus als normal, aber ich ziehe da auch noch in Erwägung das sie verdammt viel Laich angesetzt hat. Jedoch wundert es mich das sie kleine rote Querstriemen hat, wie blutige Risse. Diese sind seit gestern auch größer geworden..
Sie ruht sich oft aus auf Blättern und hatte sich im Hauptbecken auch arg zurückgezogen. Fressen tut sie normal, äußerlich zeigt sie keine weiteren Merkmale. Den anderen Fischen geht es gut.

Meint ihr das könnte Bauchwassersucht sein? Kann eine zu arge Laichbildung zu solchen Rissen führen? Was könnte es noch sein?

Ich würde die kleine wirklich gerne wieder zu den anderen setzen, aber wenn da Gefahr besteht das sie was ansteckendes hat riskiere ich da nichts. Das 12er war nur eine Notlösung, da es das einzigste Fisch freie Becken ist.

Wasserwerte:

PH 7-7,5
GH 9
KH 9
Nitrit 0
Temp: 25°C (ist aber durch einen Fehler meinerseits 1-2 Tage lang auf ca 21°C gewesen)

LG, Eona

Hi!

ich ziehe da auch noch in Erwägung das sie verdammt viel Laich angesetzt hat
Hm, es könnte vielleicht Laichverhärtung sein? Dazu kann es kommen, wenn keine Möglichkeit zum Ablaichen besteht.
Ist das in deinem Becken der Fall? Außerdem ist es bei einer Laichverhärtung wichtig, dass ein Männchen präsent ist, denn das Weibchen wird vom Männchen zum Ablaichen stimuliert.
Das ist bei dir aber ein Problem, da du nicht weißt, ob es die Laichverhärtung ist, und du deine Fische natürlich nicht anstecken möchtest. :(
Hoffe das hilft weiter,
Grüße,
Mat

EDIT: Ou, waren Kupfersalmler nicht Freilaicher? :oops: Damit wäre die Laichverhärtung glaub ich ausgeschlossen..

Hallo,

gelaicht hatten sie schon, habe 4 Männchen und 6 Weiber. Die Eier wurden nie was, sahen meist sehr zerknautscht und leer aus.

Die kleine verhält sich schon etwas agiler und guggt mir die ganze Zeit über zu hier neben mir. Der Bauch ist auch zurückgegangen.
Ich schau morgen mal weiter ob es sich weiterhin bessert, dann setze ich sie vl wieder um.

Mfg Eona

Oben