destilliertes wasser oder Torf.....

Hallo,

meine Wasserwerte:

gemessen am 19.10.06 um 14:30Uhr

°C = 25
PH = 6,92 (digitales messgerät)
KH = 9
Nitrit= 0
Nitrat = 10-20
GH = 14

ich habe momentan eine Co2 (selbstgebastelt) am laufen.

ich möchte gerne mein GH Wert sinken so auf 7-8 (wenigstens unter 10)
wie kann ich des am besten machen ? per torf filtern ? oder mit 250ml(habe ich so gelesen)) destilliertes wasser täglich hinzufügen.

wenn mit torf filtern wie geht des genau ?

danke shconmal für eure guten antworten !!!

gruß Tobias

Hallo Tobias;

In dieser Frage sollte vorangestellt werden, warum Du die GH senken möchtest und mit welcher Zielstellung, im Zusammenhang für welche Entscheidung (Besatzfrage/ Pflanze oder?).

Für die überwältigende Mehrheit der Zierfische ist Dein Wasser nicht zu beanstanden, es sei denn Exoten oder Spezialitäten sind Hintergrund.

Laß uns also dazu noch etwas mehr von Dir erfahren.

Gruß Dirk-Werner und ein schönes Wochenende

ich möchte den Gh wet unter 10 bekommen...

ich möchte gerne ein schmetterlingsbundbarsch , borellis zwergbundbarsch und panda panzerwelse halten und dazu brauche ich nach meinen informationen ein GH wert unter 10 (der ph wert könnte auch noch ein bisschen runter so auf 6,5)

denke des reicht erstmal wenn ihr noch etwas wissen wollt sagt bescheid :)

tobi

ich würde destilliertes wasser nehmen & das mit normalem wasser verschneiden.
bei torf musst du erstmal rumexperimentieren wieviel du brauchst usw.
und das kann mitunter eine ganze menge sein.
es sei denn du bereitest dein wasser mit einer torfkanone auf..!

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Unter Umständen kann beides notwendig sein :? Ich würde erst mal mit Entionisiertem Wasser an die GH rantasten. Sollte dann der pH noch zu hoch sein, mit einem Säcken Torf im Wasser weiter senken (KH im Auge behalten). Final wäre für mich dann noch die Kontrolle der CO2 Konzentration mit einer genaueren (Doppelte Menge Wasser bedeutet auch doppelte Menge an Tropen aber auch Halbierung der Messgenauigkeit und damit in die Tabelle/Formel) um zu sehen ob man nach dem Kontidionieren noch im grünen Bereich ist. CO2-Düngung hat auch Einfluss darauf - also gleich mitberücksichtigen. Natürlich nach jeder Maßnahme ein paar Tage warten bis sich das Mini-Biotop darauf eingestellt hat.

Gruß Erik

Hallo,
wenn du deine GH mit destilliertem Wasser senken möchtest so mußt du um von GH 14° auf GH 7° zu kommen, 50 % des Beckeninhaltes gegen dest. Wasser tauschen!
Eine Tasse voll beim Wasserwechsel zugeben bringt dir gar nichts!

Gruß Knut

destilliertem Wasser ist ja abgekochtes wasser oder ? kann man des den nicht auch selber "erstellen"? oder sollte man es im geschäft kaufen ?

A

Anonymous

Guest
Hi tobias5193

Destilietes wasser sagt der Name ist destilat ... sprich du müßtest das Wasser komplett verkochen! und den Dampf auffangen und wieder Kondensieren lassen dann haste destiliertes Wasser <<der Aufwand wäre bissel groß in der Heimischen Küche ;-)

kaufen wird mit der Zeit bissel teuer ... dann lieber ne Osmoseanlage kaufen auch wenn Osmosewasser nur um 95% reduzierte Werte zum Leitungswasser hat ...wärend destiliertes wasser 100% härtefrei ist ...

ich habe die EUROSYS super 200 bei E-bey gekauft(Verkäufer "Beulen") kostete damal 90,-US$ was zu den Zeitpunkt keine 70,-€ waren ...
sie schäft bei 4,5Bar Leitungsdruck ~10L/h

gruß rudy

achso ja naja ...

aber mit dem Osmosewasser muss man du umbedingt eine anlage kaufen /haben oder kann man des auch einfach so reinmachen ? habe mir mit Osmosewasser nicht viel bescheftigt....#

tobi

A

Anonymous

Guest
Hi

verstehe jetzt deine Frage nicht ?

du brauchst dafür eine Osmoseanlage

das Osmosewasser was du dabei gewinnst hat noch max. 5% der Härte deines Leitungswasser ... zB dein Leitungswasser hat 20°dGH dann ist im Osmosewasser noch ~1°dGH drin ...

nun ist es die Frage wie "weich" du dein Wasser im AQ haben willst entsprechend verschneidest du es mit Leitungswasser
zB bei 50:50% reduzierst du fast dein Ausgangswert um 50%...

gruß rudy

wenn die anlage schon 2 jahre gelaufen ist wird der filter schon fertig.
ne gebrauchte ist immer so eine sache. wenn die nicht gut gepflegt ist kannst du gleich neue filter kaufen.
wenn dort steht 60l am tag; kannst du mit 50-40l/tag rechnen.
das sind 2l die stunde. da musst du die schon ordentlich lang laufen lassen.
aber wenn du ein ruhiges plätzchen für sie hast wo sich nicht stört ist das ja auch kein problem.
ich hab die AQUARIOPURE AP 3 / 100 S mit 400l/d seit einem jahr und bin damit sehr zufrieden.

muss man des gerät einfach nur anmachen und fertig ? bis der gewünschte gh erfolgt ist ?

muss man in dieses gerät noch extra stoffe reinmachen ?

und wie oft muss man das gerät anmachen ?

A

Anonymous

Guest
Hi

die Osmoseanlage schließt mann am Wasserhahn an(den für die Wachsmaschiene) ...

sie Arbeitet dann von alleine je nach Qualität der Anlage im Verhältnis von ~1:3 das heißt für 100Liter Osmosewasser fallen zusetzlich nochmal 300Liter Abwasser an ... (das ist der einzige Nachteil einer Osmoseanlage)

wie offte du sie anmachen mußt hängt davon ab wieviel Osmosewasser du brauchst ...

ne gebrauchte würde ich nicht kaufen da du nicht weißt wie alt die Membran ist ....

Wartung und Pflege ... sie sollte mindestens 2x im Monat laufen damit die Membran nicht austrocknet ... Vorfilter und fals vorhanden Kohlevorfilter sollten ca. 1x im Jahr gewechselt werden ...

wie schon gesagt ich habe meine >EUROSYS super 200< bei E-bey vom Verkäufer "Beulen" da bekommst du auch Ersatzteile wie Vorfilter & co ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

müßtest du den Anschluß "umbauen" da er von Hause aus für eben den Wasserhahn von Waschmachiene/Geschierspühler ist ...

gruß rudy

hmmm das ist ja blöde weil ich glaube das meine mutter nicht das erlauben würde wenn ich des immer an und abschließe....

gebe es da nicht ne möglichkeit das man diesen gerät draußen im garten anschließt ? am üblichen "garten wasseranschluß"?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe an den Anschluss ein Y-Verteiler angeschrunbt. An den einen Zweig die Waschmaschine und an den anderen mit einem Kugelhahn die UO-Anlage. Pblem dabei ist, dass sobald ein Verbraucher da ist (Waschmaschine, Dusche...) nimmt der Druck so weit ab, dass fast nix mehr kommt.

Gruß Erik

muss mal schauen haben noch 2 hähne dort frei den bräuchte ich nur ein wasschmaschienen schlauch ... könnte gemant mir evtl. mal ein bild schicken wo der anschluß drauf ist ? damit ichweiß wie der ausssieht ?...

Oben