Destilliertes wasser bringt nichts

Jannick._.911

Mitglied
Hallo. Ich hab Mal wieder eine Frage.
Und zwar habe ich (vielleicht manche schon mitbekommen) ein Pärchen Apistogramma Borelli Opal. Ich wollte das Wasser noch ein wenig weicher machen. Deswegen habe ich für mein 120l Becken 15 Liter Destilliertes Wasser gekauft. Beim Teilwasserwechsel habe ich ca ein Viertel rausgelassen und mit 10 Liter Destilliertes Wasser aufgefüllt und den Rest mit Leitungswasser. Bei den Werten hat sich aber nichts geändert. An was kann das liegen? Steine die das Wasser anhärten habe ich keine.
Ich will ja das es den Borellis gut geht.

LG Jannick
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich habe jetzt keine Lust nach deinen Wasserwerten zu suchen, also machen wir einfach mal ein theoretisches Beispiel. Angenommen in deinem 120l-Becken sind 110l netto Wasserinhalt und das Wasser hat eine Härte von 15. Jetzt wechselst du ca. 10% des Wassers mit Härte 0, d.H. deine Wasserhärte verringert sich auch um ca. 10%, also auf 13,5. Das können die meisten TEsts garnicht so genau auflösen, deswegen iehst du auch keien Veränderung.

Je härter dein Wasser, umso mehr "destilliertes" Wasser brauchst du, um die Werte nachhaltig zu verändern. Das wird auf die Dauer recht teuer mit dem Wasser kaufen. Da wäre eine Osmoseanlage wirklich langfristig der bessere Weg, wenn du Weichwasserfische halten willst. Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, bei uns auf die Schnelle 3 Anlagen unter 60,-- gefunden
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,
Müssen tust du gar nichts, aber mit einer Osmoseanlage tust du deinen Tieren was gutes und wie Olli schon sagte, ist es auf Dauer günstiger und angenehmer als Kanister zu kaufen.
L. G. Wolf
 
Oben