Destilliertes Wasser?

Hallo,

heute habe ich meinem Vater beim Bügeln zugesehen und mit mal so seine Flasche destilliertes Wasser angeschaut. Plötzlich sah ich auf der Verpackung, das dieses Wasser, was dem Menschen schädlich ist (bzw. sein soll? ) für das AQ gut sein soll. Deswegen wollte ich mal fragen, ob das wirklich gut ist, ob es besser als Trinkwasser ist, und was man evtl. an Nährstoffen usw. hinzufügen muss, denn dieses Wasser besteht ja wirklich nur aus H und O. Außerdem: Wie viel kostet das im Schnitt?

LG, Nick1111

Thrain

Mitglied
Hi Nick,
Destilliertes Wasser ist nicht besser oder schlechter als anderes Wasser auch - der Unterschied ist, wie du sagst, dass es tatsächlich nur H2O ist.
Für den Menschen (und für andere Lebewesen) ist es schädlich, da in unseren Zellen massig Salze sind, die es in dest. Wasser nicht gibt. Nimmt man also zuviel davon zu sich, "saugen" die Zellen das auf, bis sie platzen.
Kannst du mit nem Stück Vallisnerie z.B. auch sehr gut unter dem Mikroskop sehen.
Nimmt man nur wenig davon zu sich, ist es ungefährlich. Ebenso, wenn man, wie einige Fische, eine sehr mineralienarme Umgebung gewohnt ist; dann fördert mineralarmes Wasser sogar das Wohlbefinden.

Für fast alle gängigen Aquarienfische ist normales Leitungswasser aber dicke ausreichend. Ob und wieviel dest. Wasser du zugeben kannst (ich würde es immer mit wenigstens etwas Leitungswasser mischen), kann man aber ohne deine Wasserwerte und deinen Fisch(wunsch)besatz nicht sagen - vielleicht wollen deine Fische ja gar kein weiches Wasser :wink: .

Wieviel das bei den Läden um dich rum kosten würde, weißt du auch besser als wir.
MfG Thrain

Huhu du,

Thrain schrieb:
Für den Menschen (und für andere Lebewesen) ist es schädlich, da in unseren Zellen massig Salze sind, die es in dest. Wasser nicht gibt. Nimmt man also zuviel davon zu sich, "saugen" die Zellen das auf, bis sie platzen.

Ich schätze du selbst platzt bevor deine Zellen platzen. Klar, destilliertes Wasser zu lange zu viel zu trinken ist sicher schädlich aber du kannst davon ausgehen das du den Liter (oder die zwei oder fünf) die beim Bügeln verwendet werden ohne Probleme trinken kannst. Du hast eigentlich genug Salze im Verdauungstrackt und sonstwo um die fehlenden im Wasser selbst locker zu kompensieren. Zu lange und als einziges würde ich es allerdings nicht trinken. Wobei ich bei einem HongKong-Urlaub festgestellt habe, dort wird es als Trinkwasser verkauft und scheint als Qualitätsmerkmal zu dienen.

HIER liest es sich nochmal geschniegelter.

@Frank: Stimmt es nicht? Hier Forum bekommt man tatsächlich den Eindruck die meisten Fische prosperieren in den meisten Leitungswassern und nur für die Zucht benötigt man teilweise hartes Eingreifen um die Bedingungen anzupassen.

Oben