Härtegrad durch destilliertes Wasser anpassen

Krallenkröte

Mitglied
Moin,

Ich habe online und auch speziell hier im Forum schon davon gelesen, dass man durch destilliertes Wasser den Härtegrad anpassen kann.

Welche Vor- / Nachteile hat das im Vergleich zu einer Osmoseanlage?
Verändern sich dadurch andere Werte auch?

Super spannendes Thema!

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Gehen tut das. Der Nachteil zur Osmoseanlage ist das es teurer ist. Der Vorteil das man keine Anlage braucht.
Natürlich ändern sich die anderen Werte auch. So gut wie alle gelösten Stoffe werden dadurch um den Faktor des genutzten destillierten Wassers geringer. Nimmst du 1/2 destilirtes Wasser, halbiert du die härte, NO3, PO4, Fe, usw.
Der PH geht auch runter, allerdings nicht um den Faktor. Den kannst du dir aus CO2 und neuer KH errechnen.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
zum Wasser panschen braucht man einen Grund. Dieser ist Grund ist das man Tiere halten will die mit den bestehenden Wasserverhältnissen nicht zurecht kommen. Hat man diesen Grund nicht braucht man kein Wasser panschen. Oft wird pauschal davon ausgegangen das weicheres Wasser automatisch besser ist, diese Annnahme ist falsch, die Wasserhärte spielt erst eine Rolle wenn sie nicht zu den Tieren passt die gehalten werden sollen. :)

Krallenkröte

Mitglied
Hi,
zum Wasser panschen braucht man einen Grund. Dieser ist Grund ist das man Tiere halten will die mit den bestehenden Wasserverhältnissen nicht zurecht kommen.
Ich würde gerne Zwergkrallenfrösche halten. Hab einmal gelesen dass die 4-8° brauchen heute mal, dass es einfach unter 20° sein soll... Es schreibt halt jedes was anderes .
Unser Wasser hat einen Härtegrad von 9.5°

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Ich verwende destilliertes Wasser, rein um die Verdunstungsmenge auszugleichen.
Bei kleinen Becken geht das auch kostenmäßig in Ordung.
Ansonsten sehe ich das wie Hans, es braucht auch einen stichhaltigen Grund dafür.

Oben