Mischungsverhältnis destilliertes Wasser bei Garnelen

Hallo

ich muß bei unseren beiden Nanobecken je 30 L Inhalt den PH und KH nach unten bekommen.
Meine Werte:

PH 8
GH 7
KH 6

im Moment.
In den Becken sind Red und Black Bees jeweils.
Die Red Bees haben zudem Nachwuchs.
Welche Menge destilliertes Wasser mit Alt- bzw Frischwasser vermischt, kann ich Ihnen bei einem Wasserwechsel zumuten das ich mit dem PH und KH nach unten komme, ohne das sie einen Schaden bekommen?


LG Frank
 


black-avenger

Mitglied
kuki73 schrieb:
PH wollt ich in Richtung 6,5 sollte die KH nicht auch eher 1-2 ?
Warum sollte. Mal kurz ganz anders gefragt - warum passt dir dein ungepanschtes Wasser nicht? Ich hätte mit einer KH von 6 nicht die geringsten Probleme. Deinen Tieren scheints doch auch gut zu gehen, ich sehe jetzt mal generell keinen Handlungsbedarf in irgend eine Richtung bei dir.

Davon abgesehen - selbst wenn du dir die KH auf 1 oder 2 drückst besteht die Möglichkeit, dass du deinen Wunsch pH von 6,5 ohne CO2 Gabe nicht erreichst.

Weißt, bevor du dir den Aufwand machst mit dem Verschneiden würd ich ernstlich drüber nachdenken ob es nötig ist.
Ansonsten wenn du's wirklich tun willst - ich empfehle von Wasserwechsel zu Wasserwechsel schrittweise. Den pH nach dem verschneiden zu berechnen ist relativ einfach. Beispiel. 1 Liter Leitungswasser mit KH 10 mit einem Liter destilliertem Wasser mit KH 0 vermischt gibt einen KH von 5. 6 Liter Leitungswasser mit KH 10 und drei Liter destilliertes mit KH 0 ergeben eine KH von 6,6. Muster erkannt? Jut.

Die anfängliche Absenkung kann über schrittweise Gabe von destilliertem Wasser direkt ins Aquarium erfolgen. 1/4 - 1/5 Wasserwechsel mit destilliertem Wasser dürften kein Problem sein.

Grüße
Thomas
 
Ich war der Meinung das ein niedrigerer KH Wert den Garnelen besser tun würde. Wenn meoin jetziger aber auch gehen würde , ist das ja auch schon etwas. Mit dem PH wäre ich bei 7 ja auch schon zufrieden. CO2 hab ich zwar, aber kann ich im Moment noch nicht dazugeben, da ich über einen Luftheberschwamm filtere. Da geht durch die Bewegungen einfach zuviel CO2 verloren. Bin dabei einen anderen Filter einzufahren gerade.
Dachte das ich halt durch das destillierte Wasser den PH-Wert auch schon was runterbekommen würde.
 

black-avenger

Mitglied
Schau dir dazu einfach mal folgende Tabelle an:
bilder/CO2-tabelle.jpg

Wenn du dir sowieso das CO2 über einen Luftheber aus dem Wasser holst kannst du mit der KH so weit runter wie du willst und wirst trotzdem nicht unter pH 7 kommen.
Bei deiner KH sehe ich mit den Garnelen aber wie gehabt kein Problem. Ich halte Sakura in KH 13, GH 18 - läuft. Bienen hab ich noch nicht probiert, nachdem aber beim Zoohändler in nur unwesentlich weicherem Wasser ettliche eiertragende Tiere paddeln gebe ich mich einfach der Annahme hin, dass selbst die in meinem Wasser funktionieren würden. Damit bei deinen Wasserwerten das rumgepansche einfach sein lassen, wird auch so funktionieren.

Grüße
Thomas
 


Oben