Der Verkäufer und Phosphat

Guten Abend,

hoffe ich nerve euch nicht :roll:
ich war heute im Zoofachgeschäft und wollte mir ein paar schnell wachsenden Pflanzen für mein Becken kaufen.
In dem Becken, das ich gestern gebraucht erworben habe waren NUR 2 Pflanzen drin :oops: und das bei 240Ltr!

Der Verkäufer empfahl mir vorher mein Aquariumwasser auf Phosphat zu testen.
Prompt fiel der Test im Grenzbereich(?). Der lag bei 1,5mg/l.
Da hat er mir folgendes empfohlen:
Phosphatbinder kaufen, anwenden und dann alle 4 Tage 50%! Wasserwechsel einen Tag nach der Anwendung.

Was haltet ihr davon?
Seine Begründung war das die Pflanzen danach wesentlich schneller wachsen würden und nicht vor sich hin dümpeln. Und was wichtig ist, währen der gesamten Anwendung (dauert ca. 12Tage) nicht füttern!

Verhungern die denn nicht nach fast 2 Wochen?!
Muß ich nach dem Wasserwechsel, denn auch den Wasseraufbereiter reinmischen?

Wünsche euch noch einen Abend!
LG Sven[/b]

Hallo Sven,

ich persönlich würde es erst mal nur mit Wasserwechsel versuchen. Von Wasseraufbereitern etc. halte ich nicht viel. Ist meiner Meinung nach Geldmacherei.Auf jeden Fall würde ich noch einiges an schnellwachsenden Pflanzen dazutun (Vallisnerien, Echinodorus bleheri, Hygrophilien, Egeria Densa, Cabomba o.ä.). Gesetz den Fall, du hast ein Gesellschaftsbecken.

Liebe Grüße, Henric

Hallo,

also von den aufbereitern halte ich auch nciht viel. Mit dem füttern hat er in etwa recht, wieviel fische sind denn im becken ?
WW machen, viele schöne pflanzen rein und denn sollte sich das etwas einpendeln.

Mfg

Der momentane Besatz setzt sich zusammen aus
- 4 Skalaren
- 4 Neons (wollte ich aber ganz gerne aufstocken auf 15)
- 4 Platys in verschieden Färbungen Rot und Rot/Silber
- 1 Black Molly
- Dalmatiner Mollys (2davon trächtig)
- 1 Siamesische Rüsselbarbe / Crossocheilus siamesis (hoffe ich konnte ihn richtig klassifizieren )
- 1 Antennenwels (konnte ihn noch nicht richtig beobachten)

Also ich habe da echt meine Bedenken, 2Wochen... knabbern die sich nicht gegenseitig an? Soviel Kleinstfutter/Schwebeteilchen können doch gar nicht im Wasser sein, schon gar nicht nach 3mal 50%WW + Kies reinigen

:?: :?: :?:

Hallo,

ich persönlich halte einen PO4 Wert von 1,5 nicht weiter für problematisch.
Wie hoch ist denn der Gehalt im Leitungswasser ? Eventuell läßt sich ganz einfach mit ein paar Wasserwechseln das Problem beseitigen.

Dann sollte man aber nach der Ursache suchen.

Gruß Knut

Ich glaube da liegt mein Problem...
Der Phosphatgehalt in meinem Leitungswasser ist nicht nachweisbar.
Als wir das Becken aufgestellt haben, haben wir nur sehr wenig von dem alten Wasser mitgenommen um die Fische zu transportieren das waren maximal 20Liter mehr nicht.

Hmmm...
Bruttoinhalt 240Liter
abzüglich Kies, Deko etc. 30Liter?!
abzüglich altes Wasser 20 Liter
macht 190Liter mit frischem Wasser aufgefüllt.
Dementsprechend müßten ja in den 20Litern "alten Wasser" ein Phosphatwert um die 16-18mg/L gewesen sein, wenn ich richtig gerechnet habe :roll:
oder war der im Kies versteckt? der wurde nicht gewaschen, wegen den Bakterien, dachte das wäre richtig :?:
LG und danke für eure Hilfe!
Sven

Hallo,

du schreibst (für mich) in Rätseln, deshalb ein paar Fragen zum Verständnis:
du hast das Becken neu aufgesetzt, neues Wasser. alter Kies, Pflanzen und Deko.
Das Becken steht (noch) ohne Besatz und wird daher auch nicht gefüttert.
das (neue) Leitungswasser enthält 0,0 mg/l Phosphat ?

Die Empfehlung bleibt die gleiche:
Phosphat (in der Höhe) ist kein Problem!
Ein paar Wasserwechsel alle 2 - 3 Tage werden das Phosphatproblem eliminieren.

Gruß Knut

Hallo Knut,

tut mir leid aber ist schon recht spät für mich :D
Also ich habe mir am Sonntag gebraucht ein 240Liter Aquarium mit Besatz gekauft.
Das Becken steht seit Sonntag 09.12.
Der Besatz ist natürlich auch schon drin.
Habe das Becken mit 190 Liter von meinem Leitungswasser befüllt + 20 Liter altem Wasser.

LG Sven

Hallo

wie Knut schon geschrieben hat, 1,5 mg PO4 ist i.d.R. kein Problem.
Ich habe in einem meiner AQs immer zwischen 1,5-2 mg/L.
Das ist immer das gleiche Spielchen mit den kostenlosen Wassertests.
Die finden immer was, und man kommt mit einem haufen Chemie nach Hause.
Wenn ich mein Wasser beim AQ Dealer testen lassen würde, würen die mir PO4-Minus, NO3-Minus Ph-Plus und Kh-Plus empfehlen.

Hallo Sven,

wir haben bei uns gute Erfahrungen mit ca. 1mg/l PH4 in weichem, leicht saurem Wasser gemacht. Die Pflanzen wachsen prächtig und Algen gibt es kaum.

Ich würde zur Reduktion einen grösseren Wasserwechsel machen und dann schauen, wieviel Phosphat pro Woche ins Becken kommt (nachdem die neuen Pflanzen eingesetzt wurden, denn die verbrauchen auch einen Teil!).

Wenn Du die Höhe des Phosphateintrages pro Woche (Hauptsächlich durch Futter) kennst, dann kannst Du Deine Wasserwechsel daraufhin abstellen, daß der Wert nicht zu Hoch steigt, wobei 1,5mg/l meines Erachtens nach nicht wirklich hoch ist!

Oben