Der Verkäufer bei Fressnapf erzählte mir ...

das ein malawibecken überbesetzt sein soll, da es dadurch nicht zu Kämpfen kommt. er begründete das so, das wenn ein Fisch sein revier verteidigt und wegschwimmt, ein anderer gleich das ist usw. ....

Irgendwie habe ich das immer anders gelesen ...

Auch erzählte mir der Fachverkäufer (ein älterer Herr) der sich wirklich um die AQ kümert das eine Einfahrzeit quatsch ist, ich sollte die Fische einfach einsetzen und dann passt das schon ...

nichts desto trotz werde ich es min. 4 Wochen einfahren und auch mir die Fische nur in entsprechender Stückzahl kaufen

Und jetzt?
Ich suche noch nach dem tieferen Sinn deines Postings bzw. nach deiner Frage?

Planst du ein Malawi-Becken? Dann solltest du dich noch sehr viel intensiver informieren als bisher. Denn das was dein Verkäufer dir da so geraten hat, ist gar nicht mal falsch :wink:

Joern

Mitglied
Re: Der Verkäufer bei F****** erzählte mir ...

Hi
michpal schrieb:
das ein malawibecken überbesetzt sein soll, da es dadurch nicht zu Kämpfen kommt. .....
wenn zu wenig Platz da ist, hören viele Fische auf, ein Revier auszubilden. Sonst würden die sich im Händlerbecken auch zerfleischen....
(viele sind nicht alle...)
Andererseits kann man sicherlich "gute" sprich "Kampfarme" Kombinationen finden....
allerdings sind Besatzdichten deutlich über natürlichen Vorkommen in unseren Becken ja eh normal.

...das eine Einfahrzeit quatsch ist, ich sollte die Fische einfach einsetzen und dann passt das schon ...
so wie das in Foren oft "gefordert" wird, ist es das auch.....
siehe www.deters-ing.de gastbetraege/nitritpeak.htm

Ein waches Auge ist sicherlich erforderlich...ein "muss" für "extremlange" Leerzeiten gibt es jedoch nicht bzw. es gibt valide Mittel, dieses abzukürzen (Amimpfen, sehr behutsamer Besatz).

Aber auch das wurde schon oft in Foren beschrieben.... :wink:
Nur hört sich das natürlich weniger abenteuerlich an als irgendwelche Horrorgeschichten mit "Du darfst nicht"...

Die Suche führt Dich zu vielen "Nitritpeaks" und "einfahren"

na ich hatte das so direkt noch nicht gehört und es verblüffte mich ein bisschen. und wollte einfach nur mal hören was ihr dazu sagt.

Danke für den Link da werde ich jetzt erst mal eine lesestunde betreiben :)

und ich hatte mich im vorhinein lange (3-4 Monate) mit dem Thema beschäftigt. Ja es soll ein Malawibecken werden, 120x45x60. Es sollen dort mbuna rein. Es läuft jetzt fast eine Woche und Wasserwerte sind wiefolgt

gh 7; kh 3-4; ph 7 und N nicht meßbar ...

Oben