der survivor=)

Ein 120l Becken für einen Bock und zwei Weiber reicht meiner Meinung nach aus, solange man nicht mehr reinsetzt, aber das hast du ja eh nicht vor.
Oh man, Abitur, bis dahin muss ich mich noch 2 Jahre von den Lehrern quälen lassen! Naja, ich drück auf jeden Fall die Daumen für deine Prüfungen!!! Was für LK´s hast du du?
Hab mich eben wohl etwa für ne Stunde vor mein AQ gesetzt und wollte den Survivor fotografieren, aber der ist wohl genau so Kamerascheu wie ich :wink: ! Naja, ein Bild hab ich trotzdem noch hingekriegt, auch wenn sie nicht so das pralle sind :? .
Find ich cool, dass dein Kleiner schon integriert wird, so weit ist meiner noch nicht. Er schwimmt nur in dem "Urwald" rum , den man im Hintergrund sieht. Falls er sich dann mal ein bisschen vorwagt, ist er sofort wieder verschwunden, sobald ein anderer Fisch auch nur in die Nähe kommt, naja, das wird schon, er ist ja noch klein... :) .
Gruß Dofisch

Na du,

Hehe :lol: , der ist ja wirklich noch klein. *süüß*

Ach, die zwei Jahre sind schnell um :wink:

Meine LK's sind Bio und Deutsch :lol: Am 19. schreibe ich schon mein weiteres Prüfungsfach (PW) und die Woche darauf dann die LK's*aaaah* :shock:
Was hast du denn für LK's?

Na ja, bisher verkrafte ich den Gedanken daran noch ganz gut*hihi
Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht..ich glaube dann spring ich im Dreieck :lol:
Bin momentan noch in der Phase, in welcher man sich freut, dass alles bald vorbei ist :D und man genervt vom Lernen ist :?
Nächste Woche werde ich in der Hilfe!!!!-Phase sein, in der ich denke, weshalb ich nicht eher angefangen habe zu lernen :lol:
Da musst du dann auch noch durch*g

LG,Riana

Ich freu mich schon drauf :wink: . Ich hab gar keine LK´s! Wir haben jetzt sone Profiloberstufe,naja schlauer als die Leute die LK´s haben werd ich dadurch wohl auch nicht :wink: . Ich muss jetzt nach den Ferien mein Profil und die Kurse wählen, in denen ich meine Abi-Prüfungen mach, obwohl das noch 2 Jahre hin ist! Ich werd aber auf jeden Fall das Naturwissenschaftliche Profil wählen und auf jeden Fall in Physik mein Abi machen. ei den Restlichen fächern bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, evtl. noch Geschichte, Chemie, Deutsch, Mathe und Englisch, naja mal sehen, ich kann dir dann ja bescheid sagen, was ich denn nu letztendlich gewählt habe :wink: .
Joa, so groß ist mein Surviror noch nicht, also größer als 2cm ist er auf jeden Fall nicht, ich denke aber eher 1,5cm. Gibst du deinem eigentlichnoch irgendwie extra Futter oder so?
Gruß Dofisch

Hi!

Nee, ich fütter ihm nichts extra. Er schwimmt aber von selber zu Futtertabletten, wo sich dann die kleinen Partikel lösen,welche er dann frisst.
Letztens hat er sogar so eine kleine Mückenlarve gegessen..Er hat aber eine ganze Zeit daran herumgelutscht bis er sie dann intus hatte :lol:

Wie Profiloberstufe? Ich hatte nur ein Jahr Profilkurse..in der 11. KLasse war das,glaube ich. Bekommst du ab der 12. keine LK's? Und in wie vielen Fächern wirst du im Abi geprüft? Du hast da so viele aufgezählt :shock: Ich habe neben den LK's nur noch zwei weitere Prüfungsfächer.

Dann erklär mir das mal, wie es bei dir ist*g.
Ich muss ma wieder an meine Hefter..lernen.. :?

LG,Riana

Puh, hab grad meinen ersten Schultag im neuen Jahr geschafft 8) . Das mit der Profiloberstufe funzt so: Zu allererst muss man ein sog. "Profil" (es gibt ein Sprachliches-, ein Gesellschaftswissenschaftliches-, ein musisch-künstlerisches und ein naturwissenschaftliches (werd ich nehmen) Profil.Nun hat man 5 Prüfungsfächer (P1 bis P5). Bei P1 und P2 muss man aufpassen, weil da die Prüfungsarbeiten doppelt gewertet werden. P5 ist mündliches Prüfungsfach. Alle diese 5 Fächer hat man 4 Wochenstunden. P1, P2 und P3 werden auf "erhöhtem Anforderungsniveau" unterrichtet (Das soll irgendwie selbstständiges Arbeiten fördern oder so). Man muss beachten, dass man sich mind. in 2 der 3 Kernfächer (Deutsch, Mathe, 1 Fremdsprache) prüfen lässt. Ich hab son Plan gekriegt, da sind alle 4 Profile in ner Art Baumdiagramm dargestellt. Genauer gesagt ist dargestellt, welche Kombinationsmöglichkeiten bei den Prüfungsfächern man hat. Wenn man wie ich z.b. das Naturwissenschaftliche Profil nimmt, muss man als P1 eine Naturwissenschaft nehmen. Als P2 kann man dann noch ne Naturwissenschaft, bzw. Informatik oder Mathe nehmen usw. Ich hoffe du hast ein bisschen was davon verstanden, ich hab nämlich auch sehr lange gebraucht um den Sch*** zu verstehen... In der 11 haben wir jetzt unterricht in sog. "Klassenverbänden". Das heißt, dass wir den großteil unserer Fächer (die, die jeder belegen muss,z.B. Mathe, Deutsch, etc.) Fächer wie die 2.Fremdsprache oder musische Fächer (die,die wir vorher wählen konnten) werden in Kursen unterrichtet.
Nu ma wieder hin zur Aquaristik :p : Futtertabletten schmeiß ich zwar auch ins Becken, aber da stürzen sich dann die anderen drauf, würd mein kleiner dahinschwimmen, wärs mit ihm wohl vorbei! Der kleine ernährt sich nur von kleinen Flockenfutterkrümeln, die so in ein Versteck treiben, naja, scheint genug zu sein :lol: . Extra Futter für den kleinen wär in meinem Becken eher für die Katz, weil es sich im ganzen Becken (240l) verteilen würde und er dann bestimmt so gut wie gar nichts abkriegen würde. Was macht eigentlich dein neuer Nachwuchs, leben davon noch ein paar?
Gruß Dofisch

P.S.: ich hab heute meinen Wahlbogen für meine Prüfungsfächer gekriegt :shock: , mal sehen ,was ich da so ankreuz :wink: , ich kann dir ja bescheid sagen.

also wenn ich die kleinen fütern will, bzw wenn sie nichts kriegen, weil die großen alles wegfressen, rühre ich das fressen aus zerbröselten futterflocken+ artemiakrebschen mit wasser in einem eierbecher an un spritze es denen dann per pipette (aus plastik) direkt vor die nase. dann kriegen die immmer was

hey Riana,

bitte versteh mich jetzt nicht Falsch:

kannst du viell. mal ein Foto vom survivor machen, dass nicht verwackelt ist? :lol: :lol: :lol:
Würde den kleinen gerne mal richtig sehen :>

gruß
Daniel

Hi!

@daniel:
Tut mir sehr leid für dich*g, aber das wird wohl erstmal nicht möglich sein. :p Wenn ich ein besseres Bild mit meiner Kamera hinkriegen würde, hätte ich wohl eher die hereingestellt :? Ich muss immer sehr nah heranzoomen, damit man ihn überhaupt richtig sieht(deshalb auch die Unschärfe, da ich ohne Blitz fotografiert habe, weil es mit Blitz zu sehr spiegelt und man dann nichts mehr erkennt), oder zumindest einen orangenen Fleck :?

Wenn er etwas größer ist, wird es wohl leichter sein.
Ich hoffe,ich kann dir dann bald besseres Bildmaterrial präsentieren
:lol:

LG,Riana

@Mamei: Danke für den Futtertip! Ich hab auch Essigälchen zu hause womit ich den kleinen füttern könnte, am Futter liegts nicht :wink: . Das Problem ist, dass mein Kleiner in einem nicht gerade sehr kleinen Pflanzenwirrwarr lebt. Meistens sieht man ihn gar nicht! Ich könnte ihm sein Happa Happa zwar mit ner Spritze irgendwo dahin spritzen, aber allein schon wegen der Strömung würde es sehr schnell im ganzen Becken (240l) verteilen. Zum anderen müsste der kleine erstmal merken, dass er da was zu fressen kriegt, was Problemitsch werden könnte wegen der Strömung. Der kleine ist jetzt schon über 5 Wochen alt und ich hab ihm noch nie besonderes futter gegeben, er hat sich halt immer von Futterresten ernährt. Wenn er schon 5 Wochen ohne Hungertod überlebt hat, schafft er es auch noch länger :wink: . Von welchen Fischen hast du denn Nachwuchs? Könntest du mal ein Photo posten?

Jaja, das leidige fotographieren! Ich hab für mein, naja,nicht so ganz gelungenes Foto bestimmt ne Stunde vorm AQ gesessen! Denn versteckt sich kleine mal, dann ist wieder ein Fisch vor der Latichte, dann hat man ihn schon im Objektiv und er versteckt sich plötzlich wieder verschwunden :shock: ! Ranzoomen muss man auch noch, damit man nicht nur nen weißen Punkt sieht, was die Bilder noch unschärfer macht... das ist ne ziehmlich komplizierte Angelegenheit! Naja ich drück Riana ma die Daumen, vielleicht klappts ja doch! Bis ich meinen wieder Ablichte wart ich bis er ein bisschen größer ist und sich etwas mehr zeigt.
Gruß Dofisch

hi!

Ich denke auch nicht, dass du deinen kleinen Racker extra füttern musst. Der wird auf jeden Fall genug abbekommen. Wie du schon meintest, er hat es bis jetzt geschafft und wird es also auch noch weiterhin schaffen :D

Jooa, ich werde auch noch warten bis ich ihn wieder fotografiere. Habe momentan genug anderes zu tun :? UNd man sitzt ja wirklich recht lange bis der KLeine dann mal in Position ist oder einfach mal ein einigermaßen gelungenes Bild bei herauskommt...

LG,Riana

Das mit dem Futter werd ich auch weiterhin lassen, wie geasgt, er lebt ja schon 5 Wochen ohne! Was macht eigentlich dein neuer Nachwuchs?
Gruß Dofisch

Tja, die schwimmen nun wohl im Jenseits..so war es ja immer..*haps und da waren sie weg. Ich habe keine mehr gesehen. Survivor hatte ja dann auch alle verscheucht aus seinem Versteck :twisted: . Aber nicht so schlimm. Was soll ich auch mit so vielen Jungfischen :wink:

Die Mama hat sicherlich eh bald wieder einen vollen Mund*g

Schade :cry: . Falls ich dann bei mir noch irgendwann erneutes Nachwuchsglück haben sollte sag ich bescheid, immerhin hat ja beim ersten Versuch schon einer überlebt :lol:
Gruß Dofisch

Nicht schlecht, dass beim ersten Wurf gleich einer überlebt hat. Da haben meine Kleinen nicht so ein Glück..da fällt die Überlebensquote etwas anders aus..zu viele gefräßige Fische in meinem Becken :lol:

LG

PS. Survivor ist nun schon fast 2 cm groß*g

So, nun ein besseres Bild.

@ Daniel: besser hab ich's leider nicht hinbekommen. Aber ist auf jeden Fall besser..find ich :lol:

LG,Riana

wow, der ist ja schon ganz schön groß! Meiner ist (soweit ich das so sehen kann :wink: ) noch ein Stück kleiner als dein Survivor. Super Photos übrigens! Meiner kommt nie so dicht an die Scheibe, deswegen ist das mit Photos bei mir sone Sache...
Gruß Dofisch

Hi Riana,

der sieht echt süüüüüüüüß aus :) Ich verfolge die Story schon seit Tagen :) Ich freu mich für dich und deinen kleinen Racker :lol:

*winks*

Oben