Der Schneck ist weg.

Hallo,
vielleicht habt Ihr eine Idee, was hier passiert sein kann - und wie ich verhindere, dass die anderen :schnecke: auch so "verschwinden":
NAch dem langen Wochende kam ich heim und im AQ lag das leere (ratzeputz saubere) Gehäuse der gelben AS.
Der Deckel treib unweit davon am Boden, der Wels sah verdächtig satt aus...
Nun habe ich gelesen, dass Welse nur die toten Tiere beseitigen, lebendigen aber nix anhaben.

Bis Freitag mittag war der Schneck munter im Becken unterwegs, alle andern Bewohner sind höchst unauffällig....

Woran könnte der Schneck gestorben sein? Muss ich für die anderen auch fürchten?

Im Forum hab ich gelesen, dass tote AS mörderisch stinken - aber wenn ich das leere Gehäuse (völlig unbeschädigt nebenbei) nicht gefunden hätte, hätte ich nix bemerkt! :shock:

Mann, bin ich froh, dass der Wels noch da ist - aus zu befürchteten Größengründen sollte er bald übersiedeln - nun war er aber offensichtlich sehr nützlich! :roll:

Besatz im 60cm AQ:
3 ZFF, 11 Neons, eben der Wels, 2 Zebrarennschnecken und noch zwei blaue (ich nehme an Apfel-)Schnecken.
wöchentlicher TWW ca. 30%, Futter Flocken oder rote Mückenlarven 1x/Tag, Gemüse für den Wels. 1 Fasttag pro Woche

Danke für Eure Ideen
lg
Dodo

tja, es hat zwar vielleicht niemand eine Idee, was dem Schneck gefehlt haben könnte - aber vielleicht kann mir jemand raten, wieviele Schnecken so ein kleines AQ verträgt? (2 blaue und 2 Zebras sind ja noch drin)

Im AQ einer Freundin tummeln sich die AS nur so- und sehen recht zufrieden aus... Sind auch nicht allzugroß... max 3cm pro Stück und sicher 15 auf 112 l

danke für Antworten :eek:)
lg
Dodo

also zu der Anzahl gibt es mehrere Meinungen.
Eine ,,Faustregel,, besagt 1 AS auf 10l
andere hingegen meinen das dies völligst quatsch ist und
man eine auf mindestens 20l halten sollte. Also die bei deiner Freundin werden es, denke ich schon zu viele sein, außerdem werden die bestimmt noch wachsen ;)

zu dem plötzlichem verschwinden deiner AS kann ich auch nicht all zu viel sagen. Bei mir war es mal ähnlich hatte eine lieblings PHS schnecke diese war auch schon relativ groß fast 3 cm. Hab sie einfach gemocht =) die lag eines Tages auch im AQ völligst leer. Und ich muss dazu sagen ich hatte keinen Fischbesatz nur AS TDS PHS und BS..also auch sehr merkwürdig.
Allerdings weiß ich dass z.B. nacktschnecken Kanibalen sind also wer weiß wer weiß ;)

Grüße Nina

Woran deine AS gestorben ist kann ich dir natürlich auch nicht sagen, nur das sowas halt passiert.
Mir ist auch vor ein paar Tagen eine junge As gestorben, wobei ich auch nur das leere Häusschen gefunden habe und in dem Becken sind keine Fische, nur Zwerggarnelen und Schnecken. Trotzdem war von der AS nach ein paar Stunden nur der Deckel und das Haus über...
Übrigens stinken die toten Schnecken nur wenn du sie aus dem Wasser raus nimmst und dran schnupperst. Denke nicht das du was riechst wenn sie im AQ sind.
LG Jees

hi

mal ne frage :
welcher wels? hab ich da was überlesen ?
wenn wir das wissen können wir eventuell besser helfen.

@ Jees: aha! :idea: ich dachte tatsächlich, es stinkt dann auch das Wasser....
Naja; den andern gehts derzeit gut, wenigstens etwas...

@ Buddler: der Wels ist ein Antennenwels - eine Dame (weil ohne Geweih). etwa 6cm groß. Gurkenfan. :wink:

@ Nina: denkst Du, sie fressen sich auch, wenn sie noch nicht tot sind??? :shock:
Meine Devise beim Fischeaussuchen war: möglichst friedlich, möglichst langlebig.... Und dann hol ich mir solche Nattern an den Busen :wink:

Im Ernst: die Schnecken haben es mir mittlerweile auch angetan...

Überhaupt hab ich das AQ jetzt noch dichter bepflanzt - gestern kam noch eine Mooskugel dazu.
Es ist soooo schön :D einfach davorzusitzen und reinzuglotzen....

lg
Dodo

------------------------------------------

Wie schnell wachsen die AS eigentlich? Wenn sie tatsächlich apfelgroß werden - wie lang dauert denn das? Auf den einschlägigen Seiten hab ich keine Info darüber gefunden- bloß kaum Erfahrungen mit Alter über 2-3 Jahre...
Wie alt sind denn Eure?

nochmal lg
Dodo

Ergänzungen zu einem Post können innerhalb von 60 Minuten über die Edit-Funktion gemacht werden. Bitte darauf achten. (maguro)

Huhu

also ich denke nicht dass sie sich fressen wenn sie noch leben.
Vorallem wer sollte denn grade die Große fressen wenn dann mal ne kleine oder so.

Ja ich liebe meien Schnecks auch. Hab aber langsam zu viele davon.
Ganz interessant finde ich wie man sich neue Farben züchtet. Habe gerade erst heute sowas wie ne Albino Blasenschnecke gefunden sie ist schon etwas größer ca 6mm und gaaanz weiß. Auch habe ich eine knallrote Posthorn. Die auch mittendrin einfach rumschneckte :)
Silberne Blasenschnekcen habe ich auch noch xD

zu den AS kann ich nur sagen dass sie unterschiedlichstwachsen
meine Gelbe sprießt nur vor sich hin
die Blaue und Lilane wachsen relativ langsam.
Denke aber auch dass sie nie so groß werden wie ein Apfel??
Ich denke aber auch dass es am Aqua liegt. Wie zum Beispiel bei Schildkröten desto größer ihr zu Hause desto schneller und größer wachsen sie auch?! Die AS von meiner Freundin ist schon fast 2 jahre alt und ist ein bisschen größer als das Gelbe vom Ü-ei ;)

Grüße Nina

@D.R.

Meist recht langsam wachsend,die grösste und auch älteste hab ich seit
ca. 3 oder 3,5 Jahren,zwar wurde sie niemals so gross wie nen Appel,
aber dass soll ja auch nich so sein,na egal,um zu deiner Frage zurückzukommen,

1. Zu alt,Altersschwäche!

2. Zu jung,plötzlicher Kindstod!

3. Punkt 1+2 nich zu ernst nehmen,war grad so in Laune.

Ernstgemeint: Hast du irgendeinen neuen Dünger verwendet,das Futter umgestellt oder irgendetaws anderes am laufenden Aquarienbetrieb geändert???

Ansonsten Punkt 1 oder 2

Mfg.

@ AS-fan
mir dämmert gerade .... :oops: :oops: :oops: ich habe von tetr****ua was gegen Algen reingetan - sonst hat sich nix verändert. Vielleicht hat sie das nicht überlebt... :cry:
Die anderen Schnecks sind aber heil *gottseidank* und die Fische auch.
Und das mit dem Algenmittel lass ich mal lieber und ändere nur die Beleuchtung und schalte mehr Fasttage.... und setz auf mechanische Entfernung... Sooo schlimm ist es ja auch nicht, wenn ein paar Pflanzen "Haare haben"....

@ nina: ich bin auch schwer versucht, mir noch welche zu holen - aber bei der kleinen Kiste reichen zwei blaue AS und zwei ganz kleine "Minizebrarennschnecken" wohl aus...

lg+ danke für Eure Antworten...

Oben