Der Perfekte Start

Hallo zusammen.

Mal wieder habe ich mir ein neues Aquarium angeschafft. Ist inzwischen mein 6.^^
Da ich bei allen Aquarien beim start starke Braunalgenprobleme hatte würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, Perfekt zu starten.
Der neue Filter läuft seit 4 Wochen in einem schon laufenden Aquarium und ist somit geimpft.

Mehr Probleme kann es also eher mit dem Leitungswasser geben.

Nitrat 9,3
Nitrit <0,01
Eisen <0,01
GH 16
PH 8,2

Zum Aufbau.
Es wird neuer Nährboden rein Kommen.
Kies (JBL Manado)
CO2 Anlage
Bodenfluter
Außenfilter mit Torf

Selbstverständlich werde ich schnellwachsende Pflanzen einsetzen.
Was könnte ich noch machen?

LG
Guan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Guan-di schrieb:
Scheinbar mache ich alles richtig^^
es gibt viele Möglichkeiten für ein funktionierendes AQ - aber ob es den perfekten Weg gibt? Wie heißt es immer: "Viele Wege führen nach Rom" - oder eben zum AQ. :wink:

Wobei ich auf den Nährboden verzichten würde. Hatte ich früher mal und war nicht so überzeugt davon. Heute dünge ich bei Bedarf lieber gezielt mit Düngekugeln.

Viele Grüße
Roman

HI

Ich habe im laufe meines Aquariumlebens schon mehrere Becken gehabt.
Ohne Nährboden und Mit.
Die mit Nährboden laufen schon besser. Zumindest wenn ich die Pflanzen betrachte.
Klar kommt es auch auf die Pflanzen an. Jedoch habe ich in allen Becken schnellwachsende Pflanzen gehabt, die wie wild wuchern.
Jedoch finde ich die Farben der Pflanzen schöner und sie wurzeln schneller an.
DIe Düngekugeln mag ich nicht so.
Wenn ich damit gedüngt habe sind bei mir immer faden und bartalgen ins becken geschlichen die ich mühevoll wieder los wurde.

LG
Guan

da ich kurz vor der bestellung meines traumbeckens stehe ( 1,7m*0,75*0,55) habe ich mir gleiche gedanken gemacht.

thema JBL manado

ich habe nun schon oft gelesen, dass dieser bodengrund sehr lange auftreibt und die gesamthärt hochtreibt. wollte ihn nämlich auch benutzen....... nun wird es wohl gümmer sand ( habe schon gute erfahrungen) oder aqua medic volcanit

bodengrund hat ein großes problem......... was wenn die nährstoffe verbraucht sind?? ich rate zu keinem bodengrund und dafür regelmäßige düngung über wassersäule. guter bodengrund speichert die nährstoffe und gibt sie bei bedarf ab

nitrat ist schon ideal, musst dich nur noch um K und PO4 kümmern ( keine werte von dir) und guter volldünger.

spar dir den bodenfluter falls du ihn nicht sehr günstig irgendwo her bekommst, such dir eine günstige osmoseanlage und

v.a. CO2 ist sehr wichtig....... halbiere deine GH (bitte KH messen lassen) und stell PH auf 6,8

Hi

@mr.majestic
Deine Tipps hören sich zwar an wie die vom Profi jedoch ist ein PH von 6,8 und eine Halbierung des GH nicht für jede Fischart von Vorteil. Jedoch muss ich dir Recht geben dass ein PH von 6,8 einen guter Standartwert ist da die meisten Fische und Pflanzen in diesem Rahmen liegen.

In meinem kleinen Becken (120L) habe ich ebenfalls manado drin und kann keine Steigerung des GH feststellen.
Hoch treiben tut er auch nur dann, wenn man ihn vorher nicht ordentlich wäscht.
Ich Wässer (egal welchen Kies) 24h und spühle ihn 2-3mal mit lauwarmen Wasser durch.
Es wird von JBL geschrieben dass der GH steigen kann, wenn genau dies nicht gemacht wird.(Das sollte die Probleme von den Verfassern der Beiträge zum Manabo erklären die über steigenden GH meckern).
Aqua Medic Volcanit habe ich selbst schon in einem Becken.
Besser oder schlechter als andere Bodengründe kann ich nun nicht sagen.
Es kostet halt nur etwas mehr.

Zum Nährstoffverbauch der Nährböden hatte ich schon etwas geschrieben.
Es soll nur beim Start helfen.
Bis alle Pflanzen richtig angewachsen sind usw.
Es soll 2-3Jahre halten. Jedoch sind mir nur die ersten 6-9 Wochen wichtig.
Wenn ich nämlich an jedes neue Pfänzchen beim Start die Düngekugeln usw setzte, wachsen die Algen.
Wenn ich eine Grenze von 6 Kugeln setzt um die Algen nicht zu fördern schaun manche Pflanzen in die Röhre.
Alles in allem finde ich die Nährböden sehr hilfreich für einen guten Start.(Gute Erfahrungen gemacht)

Alles andere was du geschrieben hast kann ich voll nachvollziehen und stimme dir zu.
Wie schon geschrieben wurde. Viele Wege führen nach Rom.
Nur sollte man in meinen Augen nicht schreiben, was halbiert werden sollte oder auf welchen PH eingestellt werden muss.
Das verwirrt nur am ende diejenigen die dem Rat folgen und sich wundern, wieso die Fische die basisches Wasser lieben bei einem PH von 6,8 nicht sehr lebhaft sind oder gar sterben.

Bei meinem neuen Becken ist der Bodenfluter schon bei. Werde das WUNDER mal testen :lol:
CO2 wird selbstverständlich zugeführt. Nur ob über Dennerle Flipper, Aquamedic Reaktor oder CO2 Turbodifusor bin ich mir noch nicht sicher.
Alle drei stehen zur Verfügung.
Hast du vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke für eure Antworten.
Morgen beginne ich mit dem Aufbau des neuen Beckens.

LG
Guan

@guan

klar ist es nicht von vorteil, bei einem becken mit afrikanischen werten eine härte-absenkung zu empfehlen.

dann sollte man aber auch schreiben was man will /bepflanzung, fische, einrichtung)....

mit einem ph um 7 und gh zwichen 8 und 10 kann man nicht viel verkehrt machen, im gegenteil, wird wohl bei vieln klappen.

ich habe zur zeit den cyclo turbo von dennerle mit ph-elektrode von jbl, controller von dennerle und flasche mit magnetventil von us-aquaristik.

habe im übrigen einen controller von aqua medic noch rumliegen, habe mein 2tes becken aufgelöst und ein großes wird wie gesagt kommen. falls interesse..... ist natürlich voll funktionsfähig

thema manado: soll bei einigen klappen, bei andern wieder nicht. es soll große fertigungsunterschiede geben. wäre bei mir nicht gerade toll bei ZBB und garnelen wenn es die härte stark ansteigen lässt. das risiko geh icdh nicht ein.

habe übrigens auch einen bodenfluter von dennerle. hab ihn mal 3 wochen ausgeschaltet. keine veränderung feststellbar!! am besten wachsen die pflanzen auf sand 0,4-0,8mm. der dennerle kies ist aber auch nicht schlecht. bei körngröße 2-4mm stört mich schon wieder der schlechte halt bei neupflanzung.

huhu

@mr.majestic

wie schon geschrieben. Ich teile die Meinung über PH und KH ja mit dir.
Nur verallgemeinern ist in einem Forum schlecht, da diejenigen die die Suchfunktion benutzen und gerade mit dem ersten Aquarium kämpfen und genaue Vorstellungen haben vielleicht einen Fehler machen könnten.

Zum Controller ist zu sagen, ich steuer meine Becken alle über Eigenentwicklungen.
Sowohl über SPS als auch über Microcontroller.
Mir sind die Controller von Dennerle und Co einfach zu teuer und mit ein bisschen Testen und Erfahrungen sammeln bekomme ich mein eigenes System wohl auch gut hin wie es aussieht.
Bisher habe ich PH, Temperatur, so eine Art Duomat, Zeitschaltuhren und Beleuchtung über meine Hardware laufen.
Bisher klappt es gut.
Beim neuen Becken kommt nun auch wieder die SPS ran.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage.
Habe noch keinen Turbo Difusor eingesetzt.
Ist der Wirkungsgrad besser?
Gibts Vor- und Nachteile?

LG
Guan

Gestern ging es los.

Der Schiefer wurde bearteitet und zusammengelegt.

Dann nach dem Einkleben und der Begutachtung der roten Nervensäge der auf einmal im Becken saß, sah das ganze so aus.
Heizkabel + Schiefer mit Silikon geklebt.

Dann kam der Kies...

Als nächstes wird noch eine Schwarze Folie hinter die Hinterscheibe geklebt.

Wurzeln und Steine werden dann bald Folgen.
Der Kies ist wei mal gespiebt, gewässert und gewaschen worden.

LG
Guan

Oben