Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!
Da das nächste Mädel nen dicken Bauch kriegt, denke ich, ich lasse sie einfach machen!
Wenn viele übrigbleiben, gehen sie ins Zoogeschäft.
Ich hab nämlich auch gehört, dass diese Aufzuchtbecken die kleinen verletzen können. Dann lieber mit einem Haps weg in den Bauch von Papa!
Gerage habe ich gelesen, dass sich die kleinen im Filter verstecken können!
Ich lass mich mal überraschen!
Das ist ja alles spannender, als jeder Krimi!

Also das mit dem "im Filter verstecken" ist etwas falsch formuliert, denk ich. Es ist in der Regel nämlich viel mehr so, dass die Kleinen in den Filter eingesogen werden. Natürlich sind sie dann vor Fressfeinden geschützt, nur finden die da in der Regel nicht mehr raus und du musst sie befreien oder sie werden irgendwann dahingerafft. Glaub mir, ist mir schon öfters passiert... Deswegen solltest du z.B. einen Nylonstrumpf über den Filtereinlass stülpen (bei Innenfilter) und bei nem Außenfilter halt was ähnliches, engmaschiges am Ansaug-Schlauch befestigen. Nachteil ist, dass du so einen Nylonstrumpf ständig säubern musst, weil er schnell verstopft.

Gruß, Björn

Hi, da mein Guppy weibchen schon ziehmlich dick ist wollte ich mal fragen woran ich merke das es so weit seien könnte und ich es Umsätze. Der Bauch ist sehr dick und Silberfarbig und am Ende des Bauches ist es mehr schwarz.

Danke für eure Hilfe.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Benno`- schrieb:
Hi, da mein Guppy weibchen schon ziehmlich dick ist wollte ich mal fragen woran ich merke das es so weit seien könnte und ich es Umsätze
Umsetzen? Wohin denn?
Von so einem Ablaickasten zum einhängen rate ich ab, denn für Anfänger ist es sehr schwer, den "richtigen" Moment abzupassen.
Ist der nicht gut gewählt, kann es sein, dass das Tier stundenlang in dem Kasten sitzen muss.

Benno`- schrieb:
Der Bauch ist sehr dick und Silberfarbig und am Ende des Bauches ist es mehr schwarz.
2 Seiten weiter vorne findest du ein Foto von einem trächtigen Weibachen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... &start=120

Grüße,
Amy

ALso mein Guppy sieht so aus wie auf dem 2. Bild sogar noch ein wenig dicker.
Es sieht nun inzwischen auch so aus als ob sich hinten schon ein wenig öffnet bzw weitet. Hat das was damit zu tun, oder ehr mit der Verdaung ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen !!!

ich bin aquarium-anfänger und habe 2 fragen...

ich hab einen 54 liter (60x30x30) aquarium mit 5 platys,6 guppies(2männchen und 4 weibchen), 10 neon fischen und 2 welse (keine ahnung welche welsart,auf jedenfall diese sauber-mach-fische)

nun zu meinen fragen

1. ist die größe meines aquariums groß genug für die fische die sich drin befinden?

2.ich habe ja 5 platys.. weiss aber nicht obs männchen oder weibchen sind.. wie kann ich herausfinden welches von ihnen männlich und weiblich ist ?

danke schonmal im voraus

Ich würde Platys oder Guppys rausnehmen.
Und die Welse können groß werden (12cm?) denke nochmal nach.

Heute habe ich mein ersten Nachwuchs bei den Guppys bekommen :D
echt niedlich die kleinen,leider sind nur noch 2 übrig,der rest wurde gefressen :evil: muss mir was überlegen was ich damit mache kann sie ja nicht ewig im kescher lassen :roll:

schwertträger oder platy?

Hallo ihr Lieben

Ich habe mir vor einiger zeit bei D. Ehner 3 vermeintliche Platys geholt.

1 weibchen (Korallenplaty) ist leider gestorben.
ich hatte sie zu dritt gehalten, damit mein mickey-mouse-Platy männchen die weiberl net zu sehr stresst.

Da der kleine kerl an meine große net dran geht habe ich mir keine neuen gekauft... jetzt habe ich erfahren, dass das mädl n schwertträger ist und der platy sie deshalb nicht anrührt.

Stimmt das ? Wenn ja, was kann ich jetzt mit der kleinen machen? kenne niemanden mit solchen fischen und der d. ehner wirds sicherlich net zurücknehmen....

hier erstmal ein bild:

http://www.einrichtungsbeispiele.de/thu ... =600&Q=100

danke schonmal für eure antworten.

Lg, Katze

hallo

ich bin neu hier und direkt eine frage, und zwar hab ich 8 kleine molly babys ein einem aufzuchtbecken ( kein extra AQ sondern so eine kleine plastik kiste die nun im wasser schwimmt) und würde gerne wissen wie lange man sie in etwa dort drin lassen sollte

die ersten 4 sind schon gut 1 - 1,5 cm gross ( mein weibchen hat 3 mal geworfen in einem abstand von jeweils einer woche) und es kommt mir so vor als wollten sie raus da sie meist mit etwas schwung an die plastik scheibe schwimmen, und können diese wenn ich sie rauslasse ohne probleme das normale futter aufnehmen ?

falls es wichtig ist ich hab eine 200 l becken mit neons platys mollys dornaugen und schmerlen ( von allen jeweils 2 bis auf die neons da hab ich nen schwarm bestehend aus 20 stk )

ich bedanke mich schon mal für eure hilfe und hoffe nicht so abgewürgt zu werden wie in einem anderen forum wo man mir einfach nicht helfen wollte

PS: bin erst seit ca 1 jahr besitzer eines beckens

Huhu Leute, ich habe seit ca. 10 Jahren mein Aquarium mit Guppys und hin und wieder anderen Fischen besetzt. Ich selber bin eigentlich ein absolut "Unwissender" und frage mich shcon seit längerem warum manche meiner Guppyweibchen einen hellgelblichen Farbton haben, andere sehr dunkelgrau/schwarz sind, ist das reiner Zufall oder steckt da was dahinter?

Hier noch ein Bild von einem meiner Männchen, gibt noch ein paar hübschere (mit schwarzen Flecken auf breiterem Schwanz), die wollten sich leider nicht photographieren lassen :) Die ursprünglichen Fische waren vor 10 Jahren mal tiefstblau, ziwschendurch komplett rot, über orange, farblos nun zu dieser Farbgebung, manche sind auch gestreift.

[/img]

Anhänge

• S5000657.JPG
    S5000657.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 133
  • S5000677.JPG
    S5000677.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 136
Hi Leutz,
bin noch net lang hier im Forum, aber ich hab da me ne frage zu den Guppys.

Ich hab der Mutter meiner Freundin gestern zwei Guppy-Männchen geschenkt, bisher hat sie nur 4 weibchen im Becken (54L).
Da is mir doch beim einsetzen aufgefallen, dass die Männchen viel, eigentlich sehr viel kleiner sind als die Weibchen, d.h. ungefähr halb so groß. :shock:
Gut, ich weiß jetzt nicht genau wie alt die weibchen sind, schätze ca. 1 Jahr.

Nun ma zu meiner Frage:
Könnte das was mit denen geben? Also die Mutter meiner Freundin möchte die ein wenig züchten und schauen was da so raus kommt, vllt bekomme ich dann auch ein paar von denen ab, wer weiß. :D

MfG
Der gelbe Fuchs

Also in meinem Becken sind die Weibchen auch etwa ein Drittel bis zur Hälfte größer (und dicker), was den kleineren Männchen nix ausmacht, die stellen denen unentwegt nach, Guppymännchen sind glaub dauergeil (hab ich bei meinen das Gefühl).
Bei der Vermehrung von Guppys würde ich mir keine Sorgen machen, die Vermehren sich fast schon nur durchs ankucken :)

Oh, noch eine Frage meinerseits bezüglich der Vermehrung von Guppys...
Ich habe ja vor ca. 10 Jahre mit 10 Guppys angefangen, seit dem habe ich eine Population von ca. 60 Fischen im Becken, es kommen aber von außen keine neuen Guppys dazu. Jetzt weiß man ja, daß es bei Menschen bei Inzest eine erhöhte Gefahr von genetischen Schäden gibt, müßten dann nicht irgendwann die Fische eingehen, da sie ja bereits in der x-ten Generation Inzest machen (müssen)? Oder treten bei Fischen solche genetischen Defekte nicht ein ?

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem: eines meiner Guppymännchen terrorisiert die anderen Fische, sogar Schwertträger, die mehr als doppelt so groß sind. Ich habe keine Möglichkeit das Tier umzusetzen.
Was kann ich gegen die Aggressivität tun?

Re: schwertträger oder platy?

Lakritzkatze schrieb:
Hallo ihr Lieben

Ich habe mir vor einiger zeit bei D. Ehner 3 vermeintliche Platys geholt.

1 weibchen (Korallenplaty) ist leider gestorben.
ich hatte sie zu dritt gehalten, damit mein mickey-mouse-Platy männchen die weiberl net zu sehr stresst.

Da der kleine kerl an meine große net dran geht habe ich mir keine neuen gekauft... jetzt habe ich erfahren, dass das mädl n schwertträger ist und der platy sie deshalb nicht anrührt.

Stimmt das ? Wenn ja, was kann ich jetzt mit der kleinen machen? kenne niemanden mit solchen fischen und der d. ehner wirds sicherlich net zurücknehmen....

hier erstmal ein bild:

http://www.einrichtungsbeispiele.de/thu ... =600&Q=100

danke schonmal für eure antworten.

Lg, Katze

hab irh mich vergessen?

Hallo Lakritzkatze,

ja ja, dieser tolle Laden...Dort hatte ich auch mal drei Platy-Weibchen gekauft und die sind innerhalb von zwei Wochen an einer mir unbekannten Krankheit gestorben. Seit dem meide ich den Laden.

Aber zu deiner Frage. Also wenn das Männchen deinen Schwertträger nicht anrührt, ist es ja umso besser... Denn Kreuzungen zwischen Platys und Schwertträgern ergeben schnell mal missgebildete Jungfische. Aber davon abgesehen solltest du das Schwertträgerweibchen eh abgeben-wie du ja schon geschrieben hast. Das ist für dein Aqua zu groß. Und wenn dir der Laden den Fisch als Platy verkauft hat, dann sollen die den gefälligst wieder zurücknehmen. Ist ja deren Fehler.

Gruß, Björn

Danke für deine antwort.

ich vermute, dass es sich bei dem weibchen bereits um eine mischung handelt, da das "Schwert" am ende der flosse nicht vorhanden ist.

ich habe den fisch nun aber schon bestimmt 2Monate... ich vermute nicht, dass sie diesen zurücknehmen werden.

Das Problem: ich kenne niemanden, an den ich diesen Fisch abgeben kann. Außerdem müsste man ihn doch im schwarm halten, oder?

EDIT: das habe ich gerade bei wikipedia unter: schwertträger gefunden:

Juni_2006_Bild_298_%28Large%29.jpg

das ist original wie mein weibchen und es steht unter dem bild "wibliche zuchtform des schwertträgers"

Wie schnell wachsen Guppy-Babies?

Hallo zusammen,
In welchem Tempo wachsen denn Guppy-Babies?
Habe welche, die sind etwa 6 Wochen alt, aber erst ca. 1-1,5cm groß.
Ist das normal??
Gruß
Christoph

also meine sind auch noch nicht größer und auch etwa in dem alter (vllt sogar älter)

weibchen wachsen immer etwas schneller als männchen (so ist meine erfahrung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben