Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,Ich habe ein 25l Becken.Was bräuchte ich um daraus ein Aufzuchtsbecken zu machen?
Wie gesagt ich hab nur das becken.
Die Maße sind 40*25*25.
Brauche ich einen Heizstab,filter und Co??
In dem Becken würde ich wenn mein Guppyweibchen geworfen hat gern ein paar Baby´s aufziehen.Welche themperaturen sollten gegeben sein?

Gruß Edmund

*mitranhäng*

Wie lange ist ein Guppy so Schwanger?

Ich hab vor 3 Tagen 1xM und 4xW gekauft und heute hab ich auf einmal 3 kleine "MINI" Guppy in meinem Becken gesehen... :shock: 8) :lol:

Wie groß ist die Überlebenschance für die kleinen? Hab sonst PanzerWelse Barben und Neons im Becken...
Hab leider kein Kleines Becken oder so zum Aufziehen... :roll:

Hilfe bei einem meiner Guppys ist der Schwanz weg

HAllo zusammen
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das einer meiner Guppys ein Stück aus der Schwanzflosse fehlt und habe mir dabei noch nichts gedacht.
Heute Morgen ist mir nun aufgefallen das der ganze Schwanz feht (er hate immer so einen dreieckigen).Ansonsten isnd die anderen alle ok so wie ich es sehen kann.
ch habe ansonsten noch ein paar Neons und Ottos mit im Becken.

Anhänge

• IMG_1186.jpg
    IMG_1186.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 313
Hallöchen!

Ich hab da ein Problem mit meinem Platy Männchen und zwar schon seit längerer Zeit. Habe seit ungefähr zwei Monaten dieses Männchen und drei Weibchen in meinem 54l Becken. Nun ist es so, dass das Männchen ständig neben einem Weibchen her schwimmt, also normales Balzverhalten, denk ich mir. Doch ein anderes Weibchen wird ständig von ihm verjagt, wenn es ihm zu Nahe kommt. Das geht seit Tag 1 so. Das Weibchen kommt nur zu Ruhe, wenn es sich hinter dem Filter und hinter Pflanzen versteckt. Für das dritte Weibchen interessiert sich das Männchen dagegen überhaupt nicht.
Bevor nachgefragt wird: Ich bin mir 100% sicher, dass es sich bei dem gejagten Tier um ein Weibchen handelt, sie ist auch mittlerweile trächtig.

Nun meine Frage: Woran könnte es liegen, dass das Männchen so aggressiv reagiert? Oder ist es doch nur normales Balzverhalten?

VG,
Björn

Hi,

das Bild ist wirklich sehr unscharf, mit Sicherheit kann man da keine Diagnose stellen.
Aber ist denke schon, dass dein Guppy-Weibchen trächtig ist (aber das sind sie ja sowieso fast ununterbrochen :wink: ).

LG, Annika.

Hey,

hmm... warte einfach ab, viel kannst du ja eh nicht tun. Und früher oder später wird sich ja rausstellen, ob sie nun trächtig ist, oder ob nicht ;)

LG, Annika.

Hallo!

Will ja nicht unverschämt sein, möchte aber gerne an mein Posting ein paar Beiträge weiter oben erinnern. :wink:
Noch eine Frage: Denkt ihr, dass es was bringen würde, wenn ich das Männchen wieder abgebe und ein anderes ins Becken setze?

VG, Björn

´Hi und Guten Abend
Mal eine Frage zu Black Mollys sind die Babys nicht sofort schwarz ??
weil ich habe ein Paar junge Fische die tage Bekommen die Eltern sind Schwarz und die Jungen sind noch durchsichtig !
ist das Normal ??

grüße Mario

Gubbi krank?

Meine drei Weibche zeigen seit heute ein merkwürdiges Verhalten auf, sie schwimmen auf der Seite und ihr hintern ist auch unten aber nicht immer, ist das eine Infektion? Und das bei allen 3 Fischen.
Für eine kompetente Antwort wäre ich echt dankbar?

Hallo ,
mein Nachwuchs (Guppy+Platy) wird langsam zu viel .. welche Fische kann ich rein setzten die aber nicht meine Garnelen fressen ?
LG Conny

Frohes neues Jahr euch allen :)

ja ..aber wohin!! habe schon 4 Becken ..das reicht jetzt erstmal .

Habe was von den Zwerg Barschen gehört aber sie sollen ja auch die Garnelen fressen von den ich mich nicht trennen möchte ...gibt es den keinen anderen Fisch ?
LG Conny

versuch deine wiber loszuwerden (foren, verschenken, zoohandlung) oder die geschlechter auf 2 becken zu trennen, dann bist du das problem los.

gruß

Hallo,

hakuna schrieb:
versuch deine wiber loszuwerden (foren, verschenken, zoohandlung) oder die geschlechter auf 2 becken zu trennen, dann bist du das problem los.
... aber auch erst nach einer ganzen Weile, weil lebendgebährende Weibchen auch noch sehr lange ohne Männchen im Becken Nachwuchs bekommen können. Das Ganze nennt sie Vorratsbefruchtung.

maguro schrieb:
Hallo,

hakuna schrieb:
... aber auch erst nach einer ganzen Weile, weil lebendgebährende Weibchen auch noch sehr lange ohne Männchen im Becken Nachwuchs bekommen können. Das Ganze nennt sie Vorratsbefruchtung.

damit wäre das problem in einigen wochen geklärt. besser, als wenn das becken bald platzt vor lauter fischen.

Hallo alle zuasammen!
Erst mal ein frohes Neues!
Ich bin hierher "versetzt" worden mit meinem Problem!
Aber erst mal ein Kompliment an die Moderatoren! :) Die müssen ja echt jeden Beitrag lesen und entscheiden, wo welcher Beitrag hingehöt. Das ist mit Anfängern wie mir manchmal bestimmt nicht leicht. und ich denke, nett geht es da auch nicht immer zu!
Also: Respekt!

Aber nun zu meinem Problem!
Ich bekomme Molly Nachwuchs und weiß nicht, was ich damit machen soll!
Ich habe kein zweites Becken für die Kleinen - und bis das fretig wäre, sind die Kleinen schon längst da.
Soll ich jetzt doch ein Aufzuchtbecken kaufen, oder soll ich einfach nichts tun, oder wie?
Gestern hat man mir geraten, ich solle einfach nichts tun und abwarten, wie viele gefrssen werden, aber ist das nicht zu brutal?

Danke Schon mal!
LG Min

Hi Min!

Also, wenn du die Kleinen im Gesellschaftsbecken lässt, dann werden sie wohl schon zum Großteil dezimiert. Hängt auch davon ab, wie dein restlicher Besatz aussieht. Wenn du aber mal davon ausgehst, dass du pro Wurf schon bis zu 50 Jungfische kriegst, werden immer einige überleben - gut bepflanztes Becken vorausgesetzt. Bei meinen Platys überleben pro Wurf schonmal bis zu 10 Stück.
Ist natürlich die Frage, was du dann mit den Fischen machst. Also auf keinen Fall solltest du das trächtige Weibchen in ein Aufzuchtbecken oder gar Ablaichkasten setzen, das ist einfach zu viel Stress. Du solltest das Weibchen auf jeden Fall im Gesellschaftsbecken werfen lassen. Wenn die Jungen erstmal da sind, kannst du sie auch in ein Aufzuchtbecken (sollte schon mind. 15l haben), setzen. Aber du schreibst ja, dass der Nachwuchs schon bald kommt und von daher kannst du ein Aufzuchtbecken eh nicht mehr einfahren lassen und damit fällt diese Option weg.
Du musst dir natürlich überlegen, was du mit den Kleinen machst, wenn sie mal da sind. Hast du einen Abnehmer? Dein Becken wird ansonsten ganz schnell überbevölkert.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. :wink:

Gruß, Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben