Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hab ja die Tage neue Guppys gekauft, 3 Weibchen und 2 Männer, gestern gabs die ersten Babys so 6-8 Stück. Find dich ja wahnsinn wie soviele in sone kleine fischfrau reinpassen.

Mal gespannt wie die sich jetzt machen und ob die sich gut genug verstecken um nicht gefressen zu werden.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe 2 Guppys in meinem 54 L Becken. Ein Weibchen, ein Männchen.
Ich habe gehört, die bekommen viele Babys, wenn sie trächtig sind.
Das Weibchen hat auch schon einen schwarzen Fleck.

Meine Frage: Was soll ich machen? Weibchen rausnehmen? Und dann nur Männchen rein?

PS: Habe nur dieses Becken. Kein Ablaichbecken.

Ich hoffe auf Antworten ;)

Hallo Chrissi08,

ich bin zwar noch ziemlicher anfänger, aber da ich mir auch bald guppys kaufen möchte habe ich mir im vorfeld schonmal gedanken dazu gemacht.

erst einmal solltest du dir überlegen ob du ständig nachwuchs haben möchtest (das kann sehr schnell sehr viel werden) wenn ja, dann solltest du wissen wohin damit. Entweder du hast einen zoohändler wo du diese abgeben kannst oder du schaffst dir fressfeinde an (also fische die deinen nachwuchs dezimieren). Wenn du männchen und weibchen halten möchtest solltest du auch immer mehr weibchen als männchen haben (minimum 1m:2w). sonst wird das weibchen bald eingehen da es von dem männchen andauernd gejagt wird.
eine alternative dazu ist, das du zum beispiel ne junggesellen gruppe (also nur männchen). hab schon einige male hier im forum gelesen das das sehr gut funktioniert.

wie du es machst ist geschmackssache und die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

liebe grüße
mary moon

habe eine frage

ich habe einen black molly der einen etwas weißen kopf hat. Ich wollte mal fragen was das zu bedeuten hat.

Danke schon mal im Voraus.

A

Anonymous

Guest
hallo ihr,
Ich besitze ein 60l aquarium und habe 2 Guppy weibchen,und 1 guppy-
männchen.Weiß eine/r hier mit wie viel Nachwuchs ich rechnen muss?!
Gruß Zoe

hi!

meine platyfrau war schwanger. und hat anscheinend heut nacht ihre babys bekommen. nur das da irgendwie keine babys sind, sondern ganz viel komisches schwarzes zeug. was ist das schwarze und was ist mit den babys passiert?

A

Anonymous

Guest
hallo,meine guppys bekommen ''babys''.....
nur weiß ich jetz nicht wo ich die kleinen lassen soll..?
in einen aufzuchtsbecken(was ich mir dann noch kaufen muss)oder soll ich sie dann im normalen aquarium(54 liter) lassen??

danke im vorraus lenny

Hallo lenny,

wenn du keine Abnehmer für die Guppys hast, würde ich sie im Aquarium lassen, selbst wenn einige der Jungtiere gefressen werden. Einige wenige Jungtiere kommen immer durch, indem sie sich in den Pflanzen verstecken. Je üppiger die Bepflanzung, desto mehr kommen durch.

MfG

vats

A

Anonymous

Guest
ok danke..
..aber erstens: was soll dieses mfg heißen?^^
meinst du mit abnehmer aufzuchtsbecken??
aber im aufzuchtsbecken wären sie sicher bzw. würden merehre durchkommen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Lenny,

meinst du mit abnehmer aufzuchtsbecken??

Mit Abnehmern sind Leute gemeint, denen du die Fische abgeben (verkaufen, verschenken) kannst. Lebendgebärende vermehren sich sehr schnell - für alle wirst du keinen Platz haben.

aber im aufzuchtsbecken wären sie sicher bzw. würden merehre durchkommen?
Ja. Wenn du zB ein kleines 25L Becken hast, kannst du die Jungfische da drin aufziehen ohne dass welche gefressen werden können.
Von Ablaichkästen (Guppytanks zB hier: http://www.animonet.fr/images/Aquarioph ... pytank.jpg ) oder so kleinen Einhänge-Netzbecken würde ich absehen.

aber erstens: was soll dieses mfg heißen?^^
Bedeutet "mit freundlichen Grüßen".

Grüße,
Amy

Hallo lemmy,

mit Abnehmer meine ich kein Aufzuchtbecken, sonder Bekannte, Freunde usw. die dir dann demnächst die ganzen Nachkommenschaften abnehmen. Jedes Guppyweibchen wirft ca alle 6 Wochen um die 40 - 60 Junge, wenn du immer alle behalten willst, wird dein Becken bald aus allen Nähten platzen.
Mit einem Aufzuchtbecken würden evtl. mehr Jungtiere durchkommen, aber die Nutzung dieser Becken ist hier im Forum noch sehr zwiegespaltener Meinung, einige sind für diesen Einsatz und andere finden die Becken eher kontraproduktiv. Ich persönlich würde bei deiner Beckengröße kein Aufzuchtbecken einsetzten, außer du hast noch andere Freßfeinde im Aq, außer den Guppys.

MfG = Mit freundlichen Grüßen

vats

War leider nicht schnell genug.

hi, ich habe u.a. 3 Platys in meinem besatz (54L)

2 weibl. und 1 männl. Tier.

eines der weibchen ist dem kleinen kerl zu groß (vor dem hat er nur angst)
mein anderes weibchen wird und wird aber nicht trächtig.

ich hätte sehr gerne etwas platynachwuchs. muss/soll ich noch n männchen holen?
spezielles futter?

kann es sein, dass beide weibchen zu groß sind?

lg, und danke schonmal

Hallo zusammen, das Guppys sehr vermehrungsfreudig sind dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe 5 Weibchen und 2 Männchen in einem 54l Becken (wollte auch nur Guppys haben- hoffe das wird nicht irgendwann mal langweilig habe sie erst seit 1 Monat) Aber auch ich habe schon Nachwuchs, bereits nach der ersten Woche hatte ich 2 Stck, denke jedoch das es noch Nachkommen vom vorherigen Wurf waren, ja und wieder eine Woche später waren dann 6 oder 7 (kann nicht genau sagen wieviele da sie nicht wirklich still halten wollen).

Von den Ablaichkästen habe ich schon eine Menge gehört bin aber nicht dafür, erscheint mir zu aufwendig für Guppys und wenn mal ein paar verloren gehen denke ich ist es nicht so schlimm, komme ja welche nach.
Grüsse
hasenkruemelchen

Trächtig?

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Platy-Weibchen trächtig ist?
Bin mir nicht so ganz sicher, auf jeden Fall scheint sie aber "rundlicher" geworden zu sein. :wink:

Gruß,
Björn

Anhänge

• platy1.jpg
    platy1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 180
  • platy2.jpg
    platy2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 184
  • platy3.jpg
    platy3.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 205
Hi Björn,

es sieht schon so aus, als wär der Platy trächtig, allerdings wird es meiner Meinung nach noch mind. 2 Wochen dauern (wenn ich als Anhaltspunkt mal meine Fische nehme, die vorm Wurf immer so aussehen, als würden sie platzen :roll: )

LG, Annika.

Hallo, ich bin noch Anfänger...Ich habe 3 Guppys 2W/1M und 5 Babys...habe mal eine Frage...wenn ums Futter geht dann darf das eine Weibchen nie mit fressen, weil das andere Weibchen sie "attackiert"...ist sowas normal???

Danke für eure Antworten

LG Alex

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Guppy-Weibchen. Es hat am Sonntag Junge bekommen (konnte zuschauen war echt fazinierend), es schien ihr dabei auch gut zu gehen. Nun beobachte ich seit Mo das sie sich von der Gruppe abkapselt. Sie ist immer allein und schwimmt auch nicht mehr so richtig, wie früher. Fressen scheint sie noch zu nehmen, habe sie zumindest bei der Fütterung gesehen. Sie versteckt sich nun immer beim Filter und will mit den anderen nichts zu tun haben. Habe Angst das sie stirbt. Weiß jemand Rat? Die anderen Guppys sind normal.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben