Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egal wie oft ich mein becken säubere: die 3 platys in meinem becken scheißern es mir innerhalb von 1 tag wieder komplett zu... ist das normal?

das eine weibchen hat noch nicht ganza ufgehört, da hängt schon das nächste "teil" an ihr.

muss ich jetzt öfter als 1xwöchentlich nen tww machen?

Lakritzkatze schrieb:
egal wie oft ich mein becken säubere: die 3 platys in meinem becken scheißern es mir innerhalb von 1 tag wieder komplett zu... ist das normal?

das eine weibchen hat noch nicht ganza ufgehört, da hängt schon das nächste "teil" an ihr.

muss ich jetzt öfter als 1xwöchentlich nen tww machen?

Hi,
fütterst du vielleicht zu viel? Oder sehr viel verdauungsanregendes Futter (z.B. Daphnien & Roten Mückenlarven wird ja nachgesagt, dass sie verdauungsanregend wirken)?

LG, Annika.

was kann ich tuen um weniger Nachwuchs von Guppies zu bekommen ? Die leben ja noch alle zusammen. Angefangen hats mit 3 Weibchen und 1 Männchen. Jetzt dürfte das Verhältnis 5 zu 3 sein (Viel Nachwuchs schwimmt noch rum ca. 6 Stück)

maj schrieb:
was kann ich tuen um weniger Nachwuchs von Guppies zu bekommen ? Die leben ja noch alle zusammen. Angefangen hats mit 3 Weibchen und 1 Männchen. Jetzt dürfte das Verhältnis 5 zu 3 sein (Viel Nachwuchs schwimmt noch rum ca. 6 Stück)

Wo ist das denn viel Nachwuchs??? Um Dir eine bessere Antwort zugeben, wäre es nicht schlecht wenn man was über Das Aquarium und über den aktuellen Besatz erfährt :roll:

Sunset-Platy -Weibchen

hi!mein sunset-platy-weibchen scheint auch trächtig zu sein!es hat mittlerweile eine richtig fette kugel:))
nur woran erkenn ich ob es bald soweit ist!hatte sie erst im ablaichkasten aber da war sie so nervös und hat ständig gegen die wand des beckens gestoßen.Deshalb hab ich sie wieder ins freie becken gesetzt!

Hallo eternity,

deine Platy-Dame wird es dir danken... diese Ablaichkästen sind nur unnötiger Stress für die Fische und das kann u.U. sogar auch mal eine "Frühgeburt" auslösen.. dann sind die Jungen noch nicht fertig entwickelt und überleben nicht. (Auch ich habe diese Dinger am Anfang benutzt.)

Pauschal kann man nicht sagen, woran man erkennt, dass der Platy werfen wird. Nach einer Weile sieht man das einfach... bei mir ist es meistens soweit, wenn ich mir denke "Puh, noch 2 Tage und sie wird platzen!" ;)

LG, Annika

Habe nun seit einigen Wochen ein Aquarium mit Besatz.
Im 54 Liter Aquarium tummeln sich 3 Guppy's (1m2W) 3 Platy (1m2W) und 3 Panzerwelse.

bereits nach einer Woche kamen 3 Guppy-Babys zur Welt. Ich gehe davon aus, daß ich die Guppy Weibchen bereits Schwanger erworben habe.

Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, daß Guppys am Anfang alle sehr hüpsche Schwänze haben, dieses würde aber in den Folgegenerationen aufgrund von Inzucht immer mehr nachlassen.

Deswegen wollte ich fragen, wie Ihr es anstellt, daß Ihr immer frisches Blut im Becken habt und Überbevölkerung und Inzucht vermeidet.

Ich erhoffe mir, daß mein Zoohändler vielleicht später auf folgenden Deal eingehen würde: Ich gebe Ihm 4 von meinen Guppys und ich suche mir einen schönen von Ihm aus, so würde ich Inzucht und Überbevölkerung bekämpfen. Was meint Ihr ? Würdet Ihr das anstelle des Zoohändlers machen ? Habt Ihr andere Ideen ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Banderolenkärpfling oder Querbandhechlting

Hallo :fisch: !

Habe im Gesellschaftsbecken Schwertträger. Diese vermehren sich naturgemäß. Welcher "Jäger" ist verträglicher: Banderolenkärpfling oder Querbandhechtling?

Bitte gebt mir Eure Erfahrungen weiter.

Danke im voraus :blumen: !

Stefan

Hallo zusammen,

Hab schon ein bissken gesucht, aber irgendwie nicht so das richtige gefunden.

Ne Bekannte möchte gerne Molly Nachwuchs von mir in ihr neu zu besetzendes Becken übernehmen.
Da bisher die Zitronensalmler und Skalare jedweden Nachwuchs zielstrebig auf ihren Speiseplan gesetzt haben, hab ich nun unmittelbar nach der Geburt 12 Junge in einen Aufzuchtkasten (diese aus Netz) gesetzt.
Nun meine Frage:
Wie schnell wachsen die, bzw. ab wann kann ich sie sicher vor anderen wieder ins Becken lassen
Ab wann entwickeln sich die Farben und die Geschlechtsmerkmale?
Mutter is son schwarz silberner Mollymix und Vater ein Safranmolly.
Bisher erkennt man ja nur hell und dunkel (wenige Tage alt)
Dachte daran, evtl. selber 2 - 3 zu behalten und da will man sich natürlich das Schönste/ Passendste raussuchen.

Schonmal Danke für eure Antworten.

Albert schrieb:
Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, daß Guppys am Anfang alle sehr hüpsche Schwänze haben, dieses würde aber in den Folgegenerationen aufgrund von Inzucht immer mehr nachlassen.

Deswegen wollte ich fragen, wie Ihr es anstellt, daß Ihr immer frisches Blut im Becken habt und Überbevölkerung und Inzucht vermeidet.

Ich erhoffe mir, daß mein Zoohändler vielleicht später auf folgenden Deal eingehen würde: Ich gebe Ihm 4 von meinen Guppys und ich suche mir einen schönen von Ihm aus, so würde ich Inzucht und Überbevölkerung bekämpfen. Was meint Ihr ? Würdet Ihr das anstelle des Zoohändlers machen ? Habt Ihr andere Ideen ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Hallo Albert,
es kann aber muß nicht. Schau mal hier: www.guppy24.de die ganzen Fotos von den Guppys sind Hochzuchtiere die durch kontrollierte Inzucht erzüchtet wurden. Gerade durch Inzucht kann man bei Guppys tolle Farben und Formen erzüchten. Deshalb ist dieser Fisch bei Züchtern sehr beliebt. Und das hat nichts mit Quälerei oder ähnlichem zu tun!!

knappe schrieb:
Hallo zusammen,

Hab schon ein bissken gesucht, aber irgendwie nicht so das richtige gefunden.

Ne Bekannte möchte gerne Molly Nachwuchs von mir in ihr neu zu besetzendes Becken übernehmen.
Da bisher die Zitronensalmler und Skalare jedweden Nachwuchs zielstrebig auf ihren Speiseplan gesetzt haben, hab ich nun unmittelbar nach der Geburt 12 Junge in einen Aufzuchtkasten (diese aus Netz) gesetzt.
Nun meine Frage:
Wie schnell wachsen die, bzw. ab wann kann ich sie sicher vor anderen wieder ins Becken lassen
Ab wann entwickeln sich die Farben und die Geschlechtsmerkmale?
Mutter is son schwarz silberner Mollymix und Vater ein Safranmolly.
Bisher erkennt man ja nur hell und dunkel (wenige Tage alt)
Dachte daran, evtl. selber 2 - 3 zu behalten und da will man sich natürlich das Schönste/ Passendste raussuchen.

Schonmal Danke für eure Antworten.

genau das ist auch meine frage, ich bin gestern "fischpapa" geworden und wollte nun auch wissen, wie lange es braucht bis es kräftig große tiere sind ?!?!

Hallo Ihr beiden :wink: ,
ganz einfach es kommt auf die Fütterung und Pflege an :wink:
Ich ziehe meine Guppys in 12 Literbecken in den ersten 4 Wochen groß.
Das Futter besteht in den ersten 2 Wochen ausschließlich aus frisch geschlüpften Artemia Nauplien, wobei ich dann auch 3-5mal am Tag füttere. Dabei achte ich auch auf Wasserwechsel alle 2 Tage zu 20% + Mulm absaugen. Die Guppys danken Dir und wachsen dann schnell.

aha...
und was fütterst du nach den 2 wochen??
darf man die kinder eigentlich später auch zu mutti und papa setzten, wenn sie groß genug sind?
wie groß sind sie ca. nach 4 wochen?!

langsam werden mir es zuviele Guppies da beim letzten Nachwuchs so gut wie keine auf der Strecke geblieben sind. Sehe da 10-15 neue die schon 1cm gross sind

:shock:

Zur Zeit hab ich keine Möglichkeit m/w zu trennen da ein Aquarium fehlt...

Rex schrieb:
Hallo
Die Guppys und heute auch noch ein Platy weibchen sind gestorben.
Ich glaube nicht das dass eine erkrankung ist, den die Guppys habe ich zu unterschiedlichen Zeiten von Verschiedenen Händlern geholt. Und der Platy ist Prievatzucht.
Ich glaube lebendgebärende passen nicht in mein Becken.
Jetzt habe ich nur noch ein Platy Männchen, das bestimmt auch bald eingeht. :cry:
Vor Zwei Wochen ist mein Zwergfadenfisch Weibchen gestorben, woran kann ich nicht sagen (war zur zeit in urlaub und meine mutter hatt sich ums becken gekümert).
Jetzt kommt es mir so vor das meine Wels Dame auch nicht mehr so einen Fiten eindruck macht.

Ich hab das Problem auch, neons, Ancristus, Guppyweibchen, alle tot, hab heute mein Wasser mit zum Händler genommen und dort testen lassen, Wasserwerte alle in Ordnung (genaues weiß ich nicht). Er hat mir gesagt, das sie vielleicht "überfüttert" waren.

Von zuviel Futter sterben die, denen Platz quasi der Magen :shock:

Hab heut neue gekauft und werde nun ein bischen sparsamer füttern :)

schertträger + guppy

also ich hab ein 120 liter da sind grad nur 1 guppy weibchen drin und ein schertträger männlich jetzd hab ich jungfische is das dann zusammengezüchtet 8) 8) 8) 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben