Der erste Besatz meines Aquariums...

Hallo!!

Heute hab ich natürlich nach abwarten des nitritpeaks die ersten Fische ins Aqua (200l) getan :) (kann gar nicht mehr aufhören meinen neuen mitbewohnern zuzusehen ;-) )

Drinn sind jetzt:

2 Antennenwelse (noch sehr klein)
6 Guppies (2m / 4w )
und 2 marmorierte Panzerwelse... und genau zu denen hab ich auch schon eine frage:

Hatte gar nicht vor die zu kaufen aber der Verkäufer meinte das wäre so eine Art "Wasserpolizei". Und die würden sowieso alles überleben.
Nun hab ich gelesen, dass die GH unter 15 brauchen von KH steht gar nirgends was...ausserdem mögen sie feinen Sand...
und da liegt das Problem:

Ich habe Kies (ca 0.5cm große stücke) als Bodengrund und meine Wasserwerte sind:
18 gh
15 kh
ph/no2 sind in ordnung

Ist das jetzt sehr schlimm für die Panzerwelse?
Oder können sie auch unter diesen Bedingungen ein glückliches Leben führen?

MfG nomi
 
hi

schau doch mal bei www.zierfischverzeichnis.de vorbei docht erfährst du viel über die wasserwerte und andere sachen der Fische.
Zu dem Sand: Ich habe Panzerwelse (ich denke sind in etwa gleich wie deine) meine Welse haben ein jahr in so einer großen Körnung gelebt und überlebt.Es wird wohl nicht das beste sein aber sterben werden sie auch nicht.

LG T!M
 
sterben tuen sie dvon nicht aber sie
könnten sich den bauch aufschneiden
an scharfen kanten und ecken.

und zwei panzerwelse sind
zu wenig sie leben in gemeinschaften
von mindistens fünf tieren und mehr

mfg euer liebhaber :D
 
den bauch können sich panzerwelse doch nur durch den kies aufschneiden wenn es grber kies ist. da aber der meiste kies der verkauft wird eh abgerundeter ist, kann da eh nichts passieren!

jetzt macht den leuten doch kein horrorbild! <lach>

ich hatte früher mal normalen kies, und eine portion vulkansplit oben drauf. DA solte man natürlich keine panzerwelse reinsetzen! :)
 
Hallo!
wenn der kies nicht allzu grob ist und vor allem nicht scharfkantig, dann könnte das auch gehen. bei scharfkantigem kies können die welse sich die barteln verletzen, und dann kann es sein, dass sie verhungern oder zumindest nicht mehr richtig fressen. wenn man den welsen was gutes tun will, dann sollte man schon sand als bodengrund nehmen.
ganz wichtig ist auch, dass man Panzerwelse in gruppen von mindestens 6 tieren hält, also 2 sind auf jeden fall zuwenig!
Bis denne
christoph
 
Oben