Der 1000. Thread: Frage und Ideen zum Besatz

Hallo alle zusammen, ich bin zwar nicht der grosse Schreiberling, aber ich lese sehr sehr viel in diesem Forum, und -so hoffe ich zumindest- habe schon sehr viel von euch gelernt, dafür auch mal ein Danke an alle, die hier immer so viel und fleißig schreiben und helfen.

Es gibt zwatr schon Tausende Anfragen zum Besatz, aber trotzdem bitte ich euch mal individuell was für mich vorzuschlagen. Ich hatte lange Zeit Zwergfadenfisch als Pärchen, leider sind sie immer wieder an komischen offenen Stellen gestorben, bis ich es aufgegeben habe. Eigentlich such ich einen etwas größeren Hauptfisch bestmöglich als Pärchen, der etwas fürs Auge ist. Oberste Priorität sollte aber die unkomplizierte vergesellschaftung und verträglichkeit sein.

Hier mein Becken
Juwel 180l
dicht bepflanz
Bodengrund Kies
25 Gras
7,2 PH
0 Nitrit
Andere Werte habe ich im Moment nicht.

Fischbesatz bisher:
4 Ballonmollys 2m 2w (1w verstorben, aber die 3 babys wachsen heran
3 Schwertträger 1m 2w
10 neons
3 guppys, 1m 2w (und ca 15freischwimmende Babys)
2 Baluer Antennenwels 1m 1w
3 Otos

Habt ihr eine Idee welchen großen schönen Fisch ich dazupacken könnte? ZweFaFisch möcht ich nicht mehr, andere Fadenfische sagen mir nicht wirklich zu.

Viele Grüße

und Danke schonmal

hallo,

da deine fische alle eher im oberen bereich konzentriert sind, würde sich ein zwerbuntbarsch-pärchen (oder ein harem, je nach art anbieten)...

in frage kämen da diverse apistogramma arten (je nach wasserwerten) oder microgeophagus ramirezi oder altispinosa...

Hi! Vielen Dank für den Tip, ich finde Barsche ansich schon sehr schön, auch Kackaduzwergbuntbarsche, bin aber immer davon zurückgeschreckt, da mir gesagt wurde man sollte Barsche nicht im Gesellschaftsbecken halten und sie würden alle Pflanzen zerstören, kannst du dazu was sagen?

Gruss

hallo,

das bezieht sich eher auf buntbarsche aus den afrikanischen seen.

die südamerikanischen zwergbuntbarsche gehen nicht an pflanzen, das sollte also gar kein problem sein.

Hallo
beckster schrieb:
hallo,

das bezieht sich eher auf buntbarsche aus den afrikanischen seen.

die südamerikanischen zwergbuntbarsche gehen nicht an pflanzen, das sollte also gar kein problem sein.

Daniel das würde ich nicht so pauschal sagen, es gibt da zarte Ausnahmen wie den Uaru :mrgreen:

Aber die Apistogrammas lassen die Pflanzen in ruhe.

hallo,

hauptsache mal selbst was hingeschrieben und dazu noch völlig unnötig!

klar gibt es da noch ganz andere arten, wie zum beispiel alle erdfresser-arten...

deswegen auch das "eher"; und da es hier um zwergbuntbarsche ging, muss man ja nicht alle arten aufzählen, die pflanzen schädigen, oder?!

Oben