Dauer von Ichtyo-Behandlung

Hallo!

Vor gut einer Woche ist mir aufgefallen, dass meine Fische sich häufig schubbern und jucken. Andere äußere Anzeichen gab es da noch nicht. Ich hab mich in einer Zoohandlung informiert und da wurde mir geraten, auf Verdacht gegen Ichtyo zu behandeln...
Das Mittel das mir verkauft wurde heißt "Exit" (1ml Lsg enthält: Methylthioniniumchlorid 3,98 mg, Ethacridinlactat 6,3 mg, Malachitgrünoxalat 0,31 mg, Methylrosaliniumchlorid 0,9 mg).
Das sollte ich ruhig eine Woche lang anwenden (sind Tropfen, die ich umgerechnet auf die Wassermenge ins Aqua tröpfeln muß: 1. Tag: 20 Tropfen/100 Liter Wasser, weitere Tage: 10 Tr./100l (20 Tropfen= 1ml Lsg)), dazu sollte ich gleichzeitig die Temperatur im Aqua etwas erhöhen (von 24 auf 26 Grad) und 2-3 Tage das Licht auslassen...
Mittlerweile ist der 6. Bhandlungstag. Das Licht hab ich jetzt Abends für 3-4 Stunden wieder an.

Das Schubbern der Fische ist besser geworden, aber mittlerweile sieht man bei einigen deutlich diese weißen Pünktchen!

Kann denn das sein, obwohl ich jetzt schon so lange behandle? Und wie lange soll ich das Mittel noch ins Wasser geben?

Danke schön!

Bye
Larissa
 


Ebs

Mitglied
Hallo Larissa,

ich kenne das Mittel aus praktischer Erfahrung nicht, da ich bisher ein anderes benutzt habe. Sie sind in der Handhabung aber gleich.

Metla schrieb:
Und wie lange soll ich das Mittel noch ins Wasser geben?

Wichtig ist, dass du genau nach Vorschrift der Gebrauchsanweisung verfährst, weniger nach dem, was dir evtl. der Händler empfiehlt, wenn es sich nicht mit der genannten Gebrauchsanweisung deckt.

Grundsätzlich soll man noch ca. 2-3 Tage länger behandeln, nachdem die letzten Pünktchen verschwunden sind, um alle Schwärmer sicher abzutöten und eine sofortige Wiederholung des Befalls zu verhindern.

Mein Tipp wäre, Gebrauchsanweisung nochmals lesen und genau nach Vorschrift weiterbehandeln.
Du kannst aber auch einen großen Wasserwechsel (80-90%) machen und die Behandlung mit der vollen Anfangsdosis nochmals neu beginnen.

Einen Wechsel des Mittels würde ich im Moment nicht empfehlen.

Gruß Ebs
 
Danke schön!
In der Anleitung steht eine Behandlungsdauer von 3 Tagen, dann noch inen 4. und 5. Tag wenns noch nicht gut ist.
Bei keinem oder nicht ausreichendem Erfolg soll man 2mal einen Wasserwechsel von 50% machen und die Anwendung wiederholen...

Mich wundert halt nur, dass meine Fische zu Beginn der Behandlung keine sichtbaren Pünktchen hatten, sondern dass diese erst während der Bhandlung aufgekommen sind.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Metla schrieb:
Mich wundert halt nur, dass meine Fische zu Beginn der Behandlung keine sichtbaren Pünktchen hatten, sondern dass diese erst während der Bhandlung aufgekommen sind.

ich sehe zwei Varianten:
1. Es war anfangs etwas anderes und noch nicht Ichthyophthirius.
2. Die Fische haben sich schon vorher geschubbert bevor die Pünktchen sichtbar wurden.

Gruß Ebs
 
Ja, ich tippe auf 2.
In dem Fall wrd ich wohl mal den Wasserwechsel vornehmen und dann die Behandlung nochmal wiederholen.

Kannst du mir sagen,was man meint mit 2mal Wasserwechsel von 50%? Also, 2mal die Hälfte vom Wasser wechseln, aber in welchem Abstand voneinander?
Danke
Bye
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Larissa,

es geht dabei um das ausreichende Verdünnen des Medikamentes vor erneuter Behandlung. Ob du nun zweimal hintereinander 50% wechselst oder einmal 75-80% ist im Prinzip egal. Achte darauf, dass das Wechselwasser möglichst die gleiche Temperatur wie das AQ-Wasser hat und lass das frische Wasser langsam ins AQ ein, damit die Fische möglichst wenig Stress haben.

Viele Grüße
Roman
 


Oben