Dauer einer Geburt

Hi,
Mein Schwertträger gebärt gerade. Hatte ein super Timing. Hab sie vor 10min, als das Licht aus ging, ins Kästchen getan und kaum 2-3 min später schwamen da schon die ersten kleinen rum...

würde jetzt gerne wissen wie lange sowas dauern kann???? Weil ich sie sonst gleich wieda im Becken schwimmen lasse....

mfg

hi,
1std vergangen und sind jetzt ca 30 Jungtiere da.
Ich hol sie gleich raus und setz sie wieda ins normale Becken. wenn noch welche nachkommen, solls mir egal sein :wink: ...

mfg

Hallo
Also bei den Platys, die ja der selben Spezifikation angehören, dauert es schon ein bischen bis alle da sind. Wenn man mal davon ausgeht, das sie ähnlich gebähren, musst du wahrscheinlich Geduld haben. Oder die Mama wirklich wieder umsetzen, weil 30 Stück los zu werden bzw groß zu ziehen ist ja schon eine Hausnummer. Gehe dabei natürlich immer von meinen Beckengrößen aus. :wink:

Gruß Moni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Dauer des Werfens ist individuell von Weibchen zu Weibchen und von Wurf zu Wurf verschieden. Manche erledigen den kompletten Wurf in 1-2 Stunden und andere verteilen den Wurf über mehrere Tage. Pauschal kann man das nicht vorhersehen. Also Weibchen separieren und abwarten. Wenn genug Jungtiere zur Welt gekommen sind oder das Weibchen offensichtlich keinen Nachwuchs mehr in sich trägt, das Weibchen wieder entnehmen. So hast du es ja auch gemacht. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hi,
Hatte mich wohl vertan. Sie hat in einer Stunde mehr als 50 Jungtiere geboren.
Und im Becken auch noch ordenltich, wovon die meisten schon aufgefressen....

Ab wann füttert ihr denn, wenn ich fragen darf? Nachem 2-3 Tag???

mfg

Hi,
xD

Hab mal 2 Fotos gemacht.
Auf dem ersten sind nur einige von oben zu sehen und auf dem zweiten wollt ich zeigen wo ich sie schwimmen hab:
MOmentan schwimmen sie in einem Netz in meinem Innenfilter rum. Sieht besser aus, als ein großer weißer Klumpen im AQ und funktioniert.

mfg

Anhänge

• DSC00134_800x600.JPG
    DSC00134_800x600.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 202

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich finde so ein Netz zur Aufzucht nicht sinnvoll. Der Nachwuchs hat viel zu wenig Platz um sich gut zu entwickeln. Warum ziehst du die kleinen Schwertträger nicht in deinem 60er Becken groß? Da ist die Ausfallwahrscheinlichkeit viel geringer als in dem Netz.

Viele Grüße
Roman

Oben