zoVk
Mitglied
Naja gut, ich muss die jetzt ja auch nur etwa alle 4-6 Wochen schneiden, das ist jetzt an und für sich nicht das Problem. Problem jetzt ist ja, dass die offensichtlich so viel Nährstoffe ziehen, dass sie wieder so schnell wachsen. Limitiert man ja mit Phosphat... das is einfach nur noch ausprobieren jetzt.
Aber ja... wenn ich könnte würde ich sie rausreißen und neu setzen. Ist nur leider nicht möglich
Da drunter ist ja einiges an Vulcano Mineral und die haben sich da reingewurzelt. Wenn ich die rausziehe vermisch ich alles. Abschneiden im Soil wäre ne Möglichkeit, müsste ich aber über Monate stück für stück machen, darauf hab ich dann keine Lust, zumal man, wenn man direkt nachpflanzt ja das Problem hat, dass die einen irgendwann buschiger sind als die anderen und das würde mich dann stören. Mal eben den Soil und das Vulcano Mineral absaugen und neu reingeben geht auch nicht, dann würde nämlich die Wurzel auftreiben. Die ist mit ner Plexiglasplatte verschraubt und das Gewicht von Vulcano Mineral + Soil hält die unten, mach ich das also raus, rupft es mir auf alle Fälle das komplette Becken außeinander.
Die einzige Möglichkeit wäre also das ganze Becken komplett neu zu machen. Da ist dann aber wieder das Problem: Geld, Fische, Nachwuchs, Garnelen. Geld und Fische geht noch, die kann ich ja in Eimern mal eben unterbringen, der Filter ist super eingefahren, wäre also kein Problem die direkt danach wieder reinzusetzen. Allerdings sind da unmengen an Garnelen drin und ich würde nicht eine einzige auslassen wollen. Der Nachwuchs is dazu auch noch zu klein. Mal eben 10+ Betta Imbellis in einen 10L eimer setzen endet sicher auch nicht so toll
Wie ich es dreh und wende, das Becken wird wohl erstmal noch so bleiben, auch wenn ich es gerne ändern würde, zumindest die H'ra ^^
Aber ja... wenn ich könnte würde ich sie rausreißen und neu setzen. Ist nur leider nicht möglich
Die einzige Möglichkeit wäre also das ganze Becken komplett neu zu machen. Da ist dann aber wieder das Problem: Geld, Fische, Nachwuchs, Garnelen. Geld und Fische geht noch, die kann ich ja in Eimern mal eben unterbringen, der Filter ist super eingefahren, wäre also kein Problem die direkt danach wieder reinzusetzen. Allerdings sind da unmengen an Garnelen drin und ich würde nicht eine einzige auslassen wollen. Der Nachwuchs is dazu auch noch zu klein. Mal eben 10+ Betta Imbellis in einen 10L eimer setzen endet sicher auch nicht so toll
Wie ich es dreh und wende, das Becken wird wohl erstmal noch so bleiben, auch wenn ich es gerne ändern würde, zumindest die H'ra ^^