Bis 100L Das Reich der Imbellis - 100 Liter

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Schönen Guten Tag oder Abend zusammen,

ich habe mich jetzt dafür entschieden hier auch mal eines meiner 6 Becken vorzustellen. Dieses Becken ist mein größtes und "schwerstes" Becken welches ich besitze. Bin aber immens Stolz auf das Becken :)

Dann mal los...

Technik:
Chihiros WRGB 2 Pro 60 + Shades (Läuft auf 100%, ca 60lm/l, Farbeinstellung ist neutral gewählt)
JBL CristalProfi e902
Nicrew Druckminderer + Hiwi adapter + Sodastreamflasche
Chihiros Dosieranlage (AquaRebell: GH Boost N, MicroBasic Eisen, Phosphat, Kalium)
Inline Diffusor
Chihiros Edelstahl Ein- und Auslauf
Filterguard
Arka MyAqua 1900 - Umkehrosmose

Hardscape:
Etwa 18L Tropica Soil
9L JBL Vulcano Mineral
Mangrovenwurzel

Bepflanzung:
Bucephalandra sp. Brownie Ghost 2011
Bucephalandra sp. Brownie Ghost 2015
Bucephalandra sp. Brownie Red 2011
Bucephalandra sp. Brownie Dream Pink
Bucepahalndra sp. Magician
Bucephalandra sp. Deep Purple
Anubias barteri var. Nana
Rotala H'ra
Alternanthera Reineckii 'Lilacina'
Rotala Mexicana 'Goias'
Rotala Ramosior 'Sunset'
Bacopa Salzmannii 'Purple'
Eleocharis sp. Mini
Vesicularia 'Christmas Moss'

Besatz:
Trichogaster Labiosa x2
Perlhuhnbärblinge x20
Neocaridina Davidi 'Orange Rili' x200+
Caridina 'Iced Blue Mix' x9
Betta Imbellis - Blue Imbellis x8 (1 Weibchen, 1 Männchen + 6 Jungtiere)

Sonstiges:
Das Becken umfasst 80L Netto und wird mit reinem Osmosewasser betrieben. Aufgesalzt wird mit SaltyShrimp GH/KH+ auf die Werte: GH 6 und KH 3. Hingegen vieler Erfahrungsberichte im Internet, dass man 2 Labyrinthfischarten nicht zusammen halten soll, habe ich es dennoch gewagt und es gibt keinerlei Komplikationen. Die Labiosa lassen die Imbellis in ruhe und umgekehrt. Lediglich das Männchen der Imbellis vertreibt mal einen Labiosa, falls dieser sich in das Reich des Herren verirrt, das aber auch nicht sonderbar Aggressiv. Die Jungtiere habe ich trotz dem Besatz durchbekommen, stammen also nicht aus einem anderen Becken, darauf bin ich sehr sehr stolz, da es sehr unwahrscheinlich war mit diesem Besatz auch nur ein einziges Jungtier durchzubekommen.

Anschließende Bilder sind durcheinander. Mal von vor ein paar Wochen, mal vor ein paar Monaten und mal aktuell. Ich werde die aktuellen aber speziell hervorheben. Gerne wird gesagt, dass ein Becken mit Betta sehr sehr dicht bewachsen sein muss. Ich bin da anderer Ansicht, eine gute Mischung macht das Spiel. Vor einigen Wochen habe ich die Pflanzen stark gekürzt, ab da geht man davon aus, dass die Betta ja sehr zurückgezogen sind. Jedoch konnte ich das Gegenteil beobachten, die Jungtiere die sich vorher nur versteckten und sich nicht raus trauten schwimmen nun frei durch das Becken und erkunden, gehen ans Futter und klauen das teilweise sogar den Labiosa und Perlhühnern. Finde ich in der Hinsicht eben sehr faszinierend, weil oft das Gegenteil "behauptet" wird. Da ich aber grundlegend in 4 Becken Bettas halte und mich auf diese Tiere "spezialisiert" habe, denke ich, habe ich da ein gutes Wissen angestaut, auch wenn ich noch nicht so lange bei dem Hobby dabei bin ;)

Bilder:

Älter:
IMG_0249.jpgIMG_0255.jpgIMG_0266.jpgIMG_0268.jpg

Neu:
IMG_0551.jpgIMG_0552.jpgIMG_0553.jpgIMG_0554.jpgIMG_0556.jpgIMG_0559.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sieht gut aus, aber 60 Lumen pro Liter ist aber auch ne Hausnummer.
Auf den älteren Bildern kann man schön sehen, was ich an der H'ra nicht mag. Die verkrautet zu sehr und ständig neu setzen ist halt auch lästig.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
aber 60 Lumen pro Liter ist aber auch ne Hausnummer.
Rechnerisch wären es sogar 66lm/l, mit Shades wohl eher an die 70. Aber das kommt eben auch auf die Kanäle an wie man die eingestellt hat. An meinem 50er ist auch eine drauf, da könnte ich sogar bis zu 100lm/l. Man stellt sich das immer so ultra hell vor, ich finde aber das geht sogar noch :D

Die verkrautet zu sehr und ständig neu setzen ist halt auch lästig.
Zugegeben, ich hab sie noch nie neu gesetzt und das verkrauten kommt vorallem den Imbellis sehr gut. Das habe ich jetzt aber auch eben runtergeschnitten gehabt, das verkrautete ist jetzt nur noch hinter der Wurzel. Mich stört das aber ehrlich gesagt auch nicht. Das Becken läuft jetzt seit ca 10 Monaten und da hab ich noch nie was an der H'ra neu gesetzt :D Bin ich zu faul dazu, bin ich ganz ehrlich. Zumal darunter direkt das Vulcano Mineral ist, da eine Pflanze rauszureisen haut mir das ganze Becken um. Im wahrsten Sinne des Wortes :D

Aktuell habe ich in dem Becken aber auch Pinselalgen und Grünalgen, hab vor wenigen Monaten von Geringfilterung auf Lean-Dosing umgestellt. Wo vorher 30mg/l No3 pflicht war darf ich jetzt schon gar nicht mehr über die 5mg/l rausgehen. Da muss ich selbst tatsächlich noch experimentieren was das Becken denn nun will.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das mit dem zurück schneiden ist gar nicht meins, weil dann das Becken so kahl aussieht und es mir einfach zu lange dauert, bis es wieder ansehnlich wird. Vor allem gefallen mir Pflanzen ohne Köpfe nicht. Bir dir ist es hinter Wurzel natürlich was anderes.
Mit den Nährstoffen mach ich eigentlich kein aufheben. Im Regelfall läuft alles so vor sich hin, nur wenn mal was nicht stimmt, schau ich vielleicht mal genauer drauf. Ich habe natürlich auch vieeel weniger Licht und seit der letzten Stromerhöhung noch viel zu viel.
Bei 10 Aquarien kommt da schon was zusammen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ich werf mal aktuelle Bilder rein:

IMG_0576.jpgIMG_0577.jpgIMG_0578.jpgIMG_0579.jpgIMG_0580.jpgIMG_0581.jpg

Das Becken zieht mehr Nitrat als ich erwartet habe, daher auch die Algen. Sind sicher bald wieder weg :p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich werde also immer belächelt, wegen meinem Bonbonlicht.
Sieht aber schon gut aus.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo,
Ich werde also immer belächelt, wegen meinem Bonbonlicht.
Ja stimmt, dagegen bist du echt harmlos - da könnte man fast glauben Du hättest ne natürliche Lichtfarbe. :D
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, muss ja jedem am Ende selbst gefallen.

Grüße
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Vielleicht kommt das nicht so ganz rüber, aber die Farbe der Lampe ist sehr neutral eingestellt, lediglich rot ist mit 5% punkten etwas höher.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mein Handy übertreibt mit rot auch etwas, das kenne ich schon.
Willst du das Becken eigentlich nicht in unsere Galerie stellen. So ein Becken fehlt uns schon noch.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Mein Handy übertreibt mit rot auch etwas, das kenne ich schon.

Ich nehm das tatsächlich mit einer Canon EOS RP auf. Verschiedenste Objektive. Durch das "abstrahlen" der roten Farbe von der H'ra wird allerdings auch die Wand hinten dran etwas rot weshalb ein ordentlicher Weißabgleich kaum möglich ist. Ich versuche die Bilder aber immer sehr nah an der Realität abzubilden :D

Willst du das Becken eigentlich nicht in unsere Galerie stellen. So ein Becken fehlt uns schon noch.
Inwiefern? Also wo ist die Galerie und wie funktioniert das ganze im Detail? :p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied

Du brauchst da nur einen Beitrag erstellen so wie wir. Die meisten setzen unterm Bild noch einen link zum Blog über das Aquarium.
Sobald du es vorgestellt hast, setze ich einen Link auf der erste Seite und sortiere es auch ein.
L. G. Wolf
 

dathrod

Mitglied
Hallo Wolf,

mir war auch schon aufgefallen, daß Du einen rosa Seelenverwandten gefunden hast ... :)
Anke,
warte mal ab, bis sich der dicke Panda hier auch noch nach den beiden Jungs registriert hat. Dann hat Wolf noch mehr Arbeit und wir haben mehr Lesestoff

Wünsche euch vorab ein schönes Osterfest,
Simon
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Jetzt hätte ich tatsächlich mal eine Frage. Du hast ja dieses Seachem Matrix im Filter, was ja anscheinend Nitrat abbauen kann und auf der anderen Seite düngst du Nitrat. Warum?
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
da sind nur paar Krümel Matrix drinne, was ich noch über hatte. Den gleichen Effekt bringen aber auch andere Biologische Filtermaterialien mit wie Siporax oder Eheim Mech Pro. Kommt aber auch immer drauf an, nicht immer wird Nitrat abgebaut, das passiert eher selten. Mir wurde das mal erklärt, hab das aber wieder vergessen.

Der Grund hierbei ist Lean-Dosing. Vorher lief das Aquarium mit Geringfilterung, da war es so, wenn Nitrat unter 30 war kamen die Algen. Nun ist es so das sofort Algen entstehen wenn Nitrat unter 5 oder über 10 ist. Da durch Futter und Fische nicht genug Nitrat eingetragen wird muss ich nachdüngen. Lean-Dosing hat noch den schönen Vorteil in Verbindung mit starkem Licht, dass die Farben der Pflanzen sehr knallig werden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
da sind nur paar Krümel Matrix drinne, was ich noch über hatte. Den gleichen Effekt bringen aber auch andere Biologische Filtermaterialien mit wie Siporax oder Eheim Mech Pro. Kommt aber auch immer drauf an, nicht immer wird Nitrat abgebaut, das passiert eher selten. Mir wurde das mal erklärt, hab das aber wieder vergessen.
Ich bezweifle den Abbau von Nitrat in einem herkömmlichen Filter, dafür läuft er zu schnell und bringt deshalb zu viel Sauerstoff zu dem Material. Ich benutze die Siporax und Eheim Substrat seit vielen Jahren und da wäre mir noch nichts aufgefallen. Da ich aber einen starken Besatz habe, muss ich das Nitrat aus dem Becken bekommen und an meinem großen habe ich dafür einen Bionitratfilter, der an einem Beipass hängt und anaerob arbeitet. Dort tropft das Wasser nur durch.
Lean-Dosing hat noch den schönen Vorteil in Verbindung mit starkem Licht, dass die Farben der Pflanzen sehr knallig werden.
Da sind wohl die 10mg die magische Grenze, dass habe ich auch schon gelesen. Wobei ein roter Lotus ist immer rot.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Ich bezweifle den Abbau von Nitrat in einem herkömmlichen Filter, dafür läuft er zu schnell und bringt deshalb zu viel Sauerstoff zu dem Material.

Habe ich selbst so erlebt. Als ich den Bioflow noch voll mit Schwämmen hatte, hat das Becken fast 10mg/l Nitrat am Tag geschluckt.
Dann habe ich nach und nach auf zwei grobe Schwämme im oberen Teil reduziert und liege beim Nitratverbrauch im akzeptablen Bereich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Das kann ich fast nicht glauben, vielleicht waren ja noch andere Dinge beteiligt.
Nitrat wird ja nur im anaeroben Milieu veratmet.
Mein Bionitratfilter von Aquamedic wird mit Kohlenstoff Kugeln gefüllt und die werden gefressen und dabei Nitrat veratmet. Dieser Filter soll mit nicht mehr als 4 Liter pro Stunde betrieben werden, da sonst zu viel Sauerstoff hinein kommt.
Ich benutze übrigens in fast allen filtern diese hightech Materialien, aber Nitrat muss ich eigentlich nicht düngen.
L. G. Wolf
 
Oben