Bis 100L Das Reich der Imbellis - 100 Liter

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Naja gut, ich muss die jetzt ja auch nur etwa alle 4-6 Wochen schneiden, das ist jetzt an und für sich nicht das Problem. Problem jetzt ist ja, dass die offensichtlich so viel Nährstoffe ziehen, dass sie wieder so schnell wachsen. Limitiert man ja mit Phosphat... das is einfach nur noch ausprobieren jetzt.

Aber ja... wenn ich könnte würde ich sie rausreißen und neu setzen. Ist nur leider nicht möglich :( Da drunter ist ja einiges an Vulcano Mineral und die haben sich da reingewurzelt. Wenn ich die rausziehe vermisch ich alles. Abschneiden im Soil wäre ne Möglichkeit, müsste ich aber über Monate stück für stück machen, darauf hab ich dann keine Lust, zumal man, wenn man direkt nachpflanzt ja das Problem hat, dass die einen irgendwann buschiger sind als die anderen und das würde mich dann stören. Mal eben den Soil und das Vulcano Mineral absaugen und neu reingeben geht auch nicht, dann würde nämlich die Wurzel auftreiben. Die ist mit ner Plexiglasplatte verschraubt und das Gewicht von Vulcano Mineral + Soil hält die unten, mach ich das also raus, rupft es mir auf alle Fälle das komplette Becken außeinander.

Die einzige Möglichkeit wäre also das ganze Becken komplett neu zu machen. Da ist dann aber wieder das Problem: Geld, Fische, Nachwuchs, Garnelen. Geld und Fische geht noch, die kann ich ja in Eimern mal eben unterbringen, der Filter ist super eingefahren, wäre also kein Problem die direkt danach wieder reinzusetzen. Allerdings sind da unmengen an Garnelen drin und ich würde nicht eine einzige auslassen wollen. Der Nachwuchs is dazu auch noch zu klein. Mal eben 10+ Betta Imbellis in einen 10L eimer setzen endet sicher auch nicht so toll :D
Wie ich es dreh und wende, das Becken wird wohl erstmal noch so bleiben, auch wenn ich es gerne ändern würde, zumindest die H'ra ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Gemeine Frage... :p

Hab sie damals rein, weil ich gesehen habe wie schön rot sie werden kann und wollte das auch unbedingt schaffen. Die Blattform etc hat mir auch super gefallen und, dass man damit schön dichte Büsche hinkriegen kann. Hab ich ja alles geschafft. Ist auch nach wie vor ne super schöne Pflanze, der Wachstum nervt mich jetzt nun doch aber etwas und beim beschneiden diese blöden fiedrigen Blätter die durch das ganze Becken schwirren :D Hinterher ist man halt immer schlauer :p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Naja gut, ich muss die jetzt ja auch nur etwa alle 4-6 Wochen schneiden, das ist jetzt an und für sich nicht das Problem.
Hallo Flo,
Stark es in dir ist, das Mimimi.
Was würdest du sagen, wenn du wie ich jede Woche schneiden müsstest. Ich schneide auch nicht nur, sondern setze die Kopfstecklinge neu. Allerdings habe ich ja auch nur den Dennerle kristall Kies.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Stark es in dir ist, das Mimimi.
Was würdest du sagen, wenn du wie ich jede Woche schneiden müsstest.
Nö ist ja kein Mimimi. Und das war Anfangs mit Geringfilterung bei mir sogar der Fall, da musste ich jede Woche schneiden, besser wäre sogar alle 3 Tage gewesen bei dem Wachstum. Da aber mittlerweile 6 Aquarien hier stehen, die alle ihre Pflege brauchen möchte ich das eben reduzieren. Daher ja auch Lean-Dosing. Natürlich auch weil die Farben prächtiger sind. Das was mich aktuell stört ist, dass die Pflanzen trotzdem noch "zu schnell" wachsen für das was sie eigentlich sollten und da muss eben die Düngung angepasst werden was ja auch okay ist. Es ist nur einfach sehr mühseelig das rauszufinden und richtig hinzukriegen durch die Schwankungen und Gegebenheiten der letzten Wochen ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Das Becken wurde neu gemacht ^^

IMG_0633.jpgIMG_0634.jpgIMG_0635.jpgIMG_0636.jpgIMG_0637.jpgIMG_0638.jpg

Neu hinzu kamen:
Twinstar 2 Nano+
Elatine hydropiper
Pogostemon Sampsonii
Ludwigia inclinata var. verticillata 'White'
Tonina fluvitatilis
Ammannia pedicellata 'Golden'
Phyllanthus Fluitans
Bacopa Australis

Die Wurzel wurde rausgenommen und der Bodengrund getauscht mit "Müller Sand 'Hellgrau'"
Bin ganz zufrieden damit. Anubias kommen morgen wieder rein, die kriegen die Regale dann. Da hatte ich heute aber echt keinen Nerv mehr dafür ^^
 

May

Mitglied
Oha, das ist ja mal ein gerupftes Hühnchen.
Pass auf deine Werte auf. Bodengrund, Pflanzen und Hardscape raus ist schon ne große Nummer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Die habe ich im Blick, ja. Der Filter läuft nach wie vor, der wurde nicht gereinigt etc. Da ist ja gut was an Filtermasse drin, das sollte soweit eigentlich passen. Denke nicht, dass da was passiert, werde aber natürlich trotzdem darauf achten, vorallem wegen den Babys :D

Achja, vergessen zu erwähnen: Es sind 13 Babyimbellis :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Und die Algen-Ludwigia lässt du drin? *g*
Die Ludwigia is die kleine weiße, sonst keine :p Aber nein, wurden alle in Easy-Carbo gebadet. Die Algen sollten langsam verschwinden. Ich mag die Pflanzen aber und die dienen vorallem aktuell als Versteck für die Fische, alles andere ist ja Invitro. Die Algen gehen schon wieder :D

Du weißt schon, dass mir das Aquarium eigentlich sehr gut gefallen hat. Ich bin gespannt ob es wieder so schön wird.
Hat es mir auch, wollte das ursprünglich mal erneuern indem ich die H'ra entfernen wollte, hatte mich nach Leandosing dann aber doch dagegen entschieden. Nun aber war es leider wirklich unausweichlich. Pinselalgen auf jeder Buce... Ich hab an den Makro und Mikronährstoffen ewig rumgespielt und es hat sich nichts verbessert... Filter sauber, oberflächlich kein Mulm gewesen, Fuchs sagte mir dann, dass bei Soil das zeug gerne bis runter fliegt und man daher dann gut und gerne die Pinselalgen kriegt. Einfach rauspusten konnte ich das nicht weil die Eleocharis wirklich schon sehr sehr dicht war, auch die H'ra hinten hatte alles extrem verwurzelt. (Beim rausnehmen hatte ich das komplette Vulcano Mineral (waren 9l) an den Wurzeln dran...) Und naja, da war wirklich massig Mulm drunter, das wird wohl die Ursache gewesen sein. Die Grünalgen hätte ich gewiss auch so noch bekämpfen können, das wäre nur ein einstellen von den Makros gewesen aber die Pinselalgen gingen ums verrecken nicht weg. Deshalb jetzt neu gemacht.

Aber ich hab da ne ziemlich schöne Idee in dem Becken. Links die rote H'ra, dann eine goldene Pflanze, dann die Alternanthera, dann die weiße Ludwigia und dann die Lila Bacopa. Im Mittelgrund werden es ausschließlich grüne Pflanzen, mittig wird ein ziemlich großer Busch entstehen, links und rechts ein paar Stängelpflanzen die ebenfalls nicht hoch werden. Vorne soll der Bodendecker alles überrennen und die Bucen wie kleine Blümchen erscheinen.

Wenn das so wird wie ich mir das vorstelle wird das ein super geiles Aquarium und vorallem mit mehr vielfalt :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ich hab übrigens noch ein paar Bucephalandra sp. Deep Purple und eine sp. Brownie Ghost (keine Spezielle!) über. Falls die jemand haben will würd ich die abdrücken, einfach per PN melden ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Mit Easy-Carbo Bad behandelt :D Algenfrei leider nicht :( Ich würd sie halt sonst wegwerfen weil ich leider absolut keinen Platz für sie habe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mit Easy-Carbo Bad behandelt :D Algenfrei leider nicht :( Ich würd sie halt sonst wegwerfen weil ich leider absolut keinen Platz für sie habe.
Hallo Flo,
Dominic hat mir gerade den Rat gegeben, ein weiteres Aquarium aufzustellen. Das wäre doch für dich auch eine Möglichkeit.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Ich habe zur Zeit zwei verschiedene Bucen und kann mir die Namen nicht merken, geschweige sie auseinander zu halten. Eine davon ist die ketagang, aber ich weiß nicht mehr welche. Von meinen vielen Moose weiß ich den Namen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ich hab schon 6 Aquarien. Ein weiteres kommt mir nicht in die Tüte! Ich bin so schon langsam überfordert :D

Ich kann mir von den Bucen tatsächlich alle Namen merken, wenn sie aber dicht nebeneinander sitzen ist es wirklich schwer die außeinander zu halten. In dem Becken hier hab ich ja nur seltene Bucen, außer die Magician und Brownie Dream Pink, die würde ich jetzt mal nicht als super selten betiteln. In meinen anderen Becken sieht das schon anders aus, da weiß ich teilweise auch nicht mehr welche, welche ist :p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da bin ich aber froh, dachte schon man muß die Namen kennen. Die vergesse ich immer sobald die Bucce im Aq. ist, dafür habe ich keine ATN (Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis). :)
Hallo Hans,
Von den Bucen, die wir beide haben, darf man gern den Namen vergessen.
Bei Dominic und Floh wird es wohl was anderes sein, da sitzen wohl seltene Bucen.
L. G. Wolf
 
Oben