Das Optimale Laub für Garnelen?

Hallo,

im Leitfaden steht man soll für die Garnelen z.B. Eichen oder Buchenlaub verwenden. Habe aber in machen Threads auch schon was von Haselnussblättern gelesen!? Welche sind nun die geignetesten? Kann man auch mehrere Sorten gleichzeitig ins Becken geben?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

betätige mal die Suchfunktion und du wirst einiges finden. Auch auf Schmerli´s HP sind viele garnelentaugliche Laubarten aufgelistet.

LG Denise

Hi man kann eigentlich jedes Laub verwenden, ist nur die Frage, ob es einem optisch gefällt, sollte halt auch nicht mehr grün sein. Ich habe bevorzugt Buche und Eiche genommen.

Hallo,

also für meine Garnelen und auch sogar AS ist getrocknetes und dann überbrühtes Walnusslaub der absolute renner. zumal die enthaltenen Gerbstoffe u.ä. eine pilzhemmende wirkung haben und die gesundheit fördern. einige sagen das wäre einbildung aba ich kann es eigentlich nur durch meine erfahrungen bestätigen.

Was für mich interessant wäre: wie trocknet man das Laub am besten? Wie bewahrt man es auf? Wie lange hält es sich (außerhalb/innerhalb des Beckens)?

Walnußlaub

Hallo, also generell gilt eigentlich das man braunes trockenes Laub nimmt, wenn es feucht sein sollte, am besten auf einem größeren Tisch auslegen bis sie trocken sind, und dann auch mal wenden. Für meine Garnelen nehme ich Buche, Eiche und Walnußblätter. Die Walnußbaumblätter sammle ich aber grün und trockene sie dann komplett, das ist aber soweit ich weiß die einzigste Ausnahme. Ich brühe die Blätter allerdings nicht vorher über, hat meinen bisher nichts ausgemacht. Was meine auch noch gerne mögen sind Erlenzapfen, auch da nur braune. Was ich auch ab und zu mal mache das ich Brennesseln sammle, grüne, und diese dann zu einem Strauß binde und über Kopf aufgehängt trockne. Mögen meine Garnelen gerne und ist vitaminreich.

MFG Felidae80

Hallo,

also Laub (Eiche, Buche, Walnuss) und Brennnesseln habe ich gestern gesammelt. Das mit den Erlenzapfen habe ich gerade auf einem Bild im Forum gesehen, werde versuchen davon ein paar zu bekommen.

Vielen Dank für die Antwort

Gruß

Michael

Oben