Das mit dem Sand passt doch nicht?

Hallo,

ich habe mir heute die Einrichtung des Aquariums vor genommen. Und mit zwei Problemen, habe ich das Forum schon gelöchert :D
Ich habe mir 25kg Schwarzen Sand gekauft. Gefärbt. Als erste kleine Schicht habe ich Kies gehabt. Von meinem Opa, den habe ich gründlich gewaschen und dann in die Mitte etwas verteilt. Dann eine Schicht der 25kg Tüte Sand drüber gemacht.

Jetzt zweifle ich aber, weil überall geschrieben wird, die haben eine richtig fette Tüte Sand verpulvert. Und ich habe eine schicht von 5-6cm Bodengrund und nur ein Drittel dieser großen Tüte verbraucht...... :( Bin grade überfordert.
Also, soll ich nochmal alles raus nehmen und noch eine Schicht Sand drauf machen? Oder Reicht diese Schicht?

Alex

Hi!

Mach dir mal keinen Kopf! Wenn du überall die Sandhöhe erreicht hast, die du wolltest, dann passt doch alles. Laut Bodengrundrechner hätte ich für mein Becken (100x40) 35kg benötigt und schlußendlich waren es dann auch nur max. 20kg.

Gruß
Boris

Ok,.... mal eine andere Frage. Ich suche eine sehr Feine Pflanze für den Boden. Es soll eine kleine Stätte für meine zukünftigen Garnelen sein..... ach hier habt ihr ein zwei Bilder wie ich es gerne hätte http://www.aquaristik-live.de/gallery/image_page.php?album_id=12&image_id=1263 und noch was für den guten Geschmack :) :arrow:
http://www.aquaristik-live.de/gallery/image.php?album_id=12&image_id=1770&view=no_count

Ich quatsche immer zu viel :) Ich hoffe ihr könnt mir die Pflanzennamen sagen.

Alex :box: :lol:

Hallo!

Das auf dem ersten Bild ist Riccia fluitans. Im Hintergrund ist, wenn ich es richtig sehe, noch ein bisschen Javamoos zu erkennen.
Das andere dürfte eine Mooskugel sein. Die kann man auch aufschneiden und über einen Stein ziehen.

Hallo :)

Riccia fluitans kann man auf Steine und Wurzeln binden oder wie im Bild mit Tonröhren oder anderen Gegenständen beschweren. Ansonsten schwimmt Riccia fluitans an der Wasseroberfläche.
Javamoos lässt sich ebenso aufbinden und beschweren. Es schwimmt aber ohne nicht an der Wasseroberfläche, sondern knapp über de Bodengrund.
Mooskugeln kann man in der Tat aufschneiden, also einmal in der Mitte. Dann brauchst du passende Steine und kannst die Hälften darüber ziehen.

Krumbiator schrieb:
Hallo,

ich habe mir heute die Einrichtung des Aquariums vor genommen. Und mit zwei Problemen, habe ich das Forum schon gelöchert :D
Ich habe mir 25kg Schwarzen Sand gekauft. Gefärbt. Als erste kleine Schicht habe ich Kies gehabt. Von meinem Opa, den habe ich gründlich gewaschen und dann in die Mitte etwas verteilt. Dann eine Schicht der 25kg Tüte Sand drüber gemacht.

Jetzt zweifle ich aber, weil überall geschrieben wird, die haben eine richtig fette Tüte Sand verpulvert. Und ich habe eine schicht von 5-6cm Bodengrund und nur ein Drittel dieser großen Tüte verbraucht...... :( Bin grade überfordert.
Also, soll ich nochmal alles raus nehmen und noch eine Schicht Sand drauf machen? Oder Reicht diese Schicht?

Alex

Hi Alex!
Wenn im Internet von einer Menge Sand ausgegangen wird, dann geht man davon aus, dass nur Sand im Becken verwendet wird und nicht noch zusätzlich Kies. Daher kommt das ganze schon hin. Auf den Paketen steht auch meist ne etwas höhere Angabe als empfehlung, die wollen halt auch möglichst viel verkaufen ;)

Oben