Ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Moin,

meine Tochter betreibt unter elterlicher Aufsicht seit 2 Wochen ein 100l Aquarium d.h. es ist einigermaßen eingefahren und noch ohne Fische. Meine Erfahrungen kommen aber aus der Meerwasseraquaristik und deswegen fehlt mir nun ein "Bauchgefühl".
Die Besetzung sollen ein kleiner Schwarmfisch (Roter Neon) ca. 10-20 Stück, ein bis zwei Welse und vielleicht ein Fadenfischpärchen sein. Pflanzen sind schon seit 1,5 Wochen drin.

Aktuell verbaute Technik:
- Eheim Außenfilter 2131 (Filterwatte, Filterschwamm, Tonröhrchen)
- Eheim Oberflächenabsauger SKIM 350
- 2 Leuchtstoffröhren

Ein Bekannter hat mir nun aus seinem Fundus noch Folgendes überlassen:
- eine komplette CO2 Anlage mit Reaktor, Flasche, Schaltrelais,...
- eine Bodenheizung

Macht eine CO2 Anlage und die Bodenheizung bei solch einem "kleinen" Aquarium Sinn, oder ist das überdimensioniert?

Danke

Tim Taylor

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Erst mal willkommen.

Für die Bodenheizung ist ist es ja nun wohl schon zu spät. :wink:

ist aber nicht schlimm, denn weder bei mir noch bei vielen anderen Usern hier, hat die Bodenheizung positive Effekte gebracht.

Anders sieht es da schon bei CO2 aus.
Ich habe auch bei meinem kleinen 100-l Becken eine Anlage in Betrieb gehabt.

Wenn Du mit dem Pflanzenwuchs zufrieden bist, würde ich erst mal gar nichts ändern.
In einem halben Jahr kannst Du dann nochmal kritisch ins Becken schauen und dann Deine Entscheidung treffen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort. Da bin ich sogar etwas froh drüber, dass es keinen großen Unterschied macht ob die Bodenheizung verbaut ist oder nicht. Ich hätte wenig Lust gehabt die nachträglich zu verbuddeln.

Dann werde ich die Pflanzen jetzt erst mal beobachten und so verfahren wie von Dir vorgeschlagen.

Gruß und Dank

Moin,

also wegen der Sache mit dem Co2 kommt es ja auch auf dein Wasser an da gibt es ja diese schöne Tabelle wo man mit der Kh und dem Ph wert den ungefähren Co2 Wert ermitteln kann.
Und wenn der Wert wie bei meinem 112L Aquarium viel viel zu niedrig ist lohnt sich Co2 auf jeden Fall.

Grüße Rene

Diddy

Mitglied
Hallo,

ob CO2 eingesetzt wird, sollte vordergründig nach dem Pflanzenwuchs eingeschätzt werden. Ich würde erstmal abwarten und sehen, was passiert.

Oben