Moin,
meine Tochter betreibt unter elterlicher Aufsicht seit 2 Wochen ein 100l Aquarium d.h. es ist einigermaßen eingefahren und noch ohne Fische. Meine Erfahrungen kommen aber aus der Meerwasseraquaristik und deswegen fehlt mir nun ein "Bauchgefühl".
Die Besetzung sollen ein kleiner Schwarmfisch (Roter Neon) ca. 10-20 Stück, ein bis zwei Welse und vielleicht ein Fadenfischpärchen sein. Pflanzen sind schon seit 1,5 Wochen drin.
Aktuell verbaute Technik:
- Eheim Außenfilter 2131 (Filterwatte, Filterschwamm, Tonröhrchen)
- Eheim Oberflächenabsauger SKIM 350
- 2 Leuchtstoffröhren
Ein Bekannter hat mir nun aus seinem Fundus noch Folgendes überlassen:
- eine komplette CO2 Anlage mit Reaktor, Flasche, Schaltrelais,...
- eine Bodenheizung
Macht eine CO2 Anlage und die Bodenheizung bei solch einem "kleinen" Aquarium Sinn, oder ist das überdimensioniert?
Danke
Tim Taylor
meine Tochter betreibt unter elterlicher Aufsicht seit 2 Wochen ein 100l Aquarium d.h. es ist einigermaßen eingefahren und noch ohne Fische. Meine Erfahrungen kommen aber aus der Meerwasseraquaristik und deswegen fehlt mir nun ein "Bauchgefühl".
Die Besetzung sollen ein kleiner Schwarmfisch (Roter Neon) ca. 10-20 Stück, ein bis zwei Welse und vielleicht ein Fadenfischpärchen sein. Pflanzen sind schon seit 1,5 Wochen drin.
Aktuell verbaute Technik:
- Eheim Außenfilter 2131 (Filterwatte, Filterschwamm, Tonröhrchen)
- Eheim Oberflächenabsauger SKIM 350
- 2 Leuchtstoffröhren
Ein Bekannter hat mir nun aus seinem Fundus noch Folgendes überlassen:
- eine komplette CO2 Anlage mit Reaktor, Flasche, Schaltrelais,...
- eine Bodenheizung
Macht eine CO2 Anlage und die Bodenheizung bei solch einem "kleinen" Aquarium Sinn, oder ist das überdimensioniert?
Danke
Tim Taylor