wie ist denn das nun mit dem mondlicht????

nun zerreissen sich ja alle die mäuler über das mondlicht in form von LED`s. was ich nachempfinden kann,sind ja ziemlich krass und hell die dinger.
nun habe ich auch schon öffter gelesen das eine einfache blaue neonröhre mit geringer wattzahl einen super efekt haben soll.

wer hat erfahrungen in diesem bereich????

möchte doch auch mal unseren nachtaktiven auf die flossen schauen :roll:

Also nachdem ich darüber viel gelesen habe und es geteilte Meinungen gibt habe ich mich dazu entschlossen selbst eine mit LED´s zu bauen. Nomalerweise sind LED´s mit einem Abstrahlwinkel mit 20° nicht schlimm für die Augen der Fische. Habe ich mehr als 1x gelesen.

Gruß

ich habe mir mal eine 1,80 lange gelbe deko-neonröhre auf das becken gelegt und gestern abend kamen schon einige von den dämmerungsaktiven zum vorschein.auch den prachtschmerlen schien es zu gefallen.nunja,will das mal noch weiter austesten und auch den gedanken mit deinen LED`S im hinterkopf behalten.

das werden aber viele LED´s bei deinem 150cm Becken. Ich habe bei mir eine Leiste mit einer Gesamtlänge von ca 115cm, darauh habe ich insgesamt 75 weiße und blaue LED´s verbaut. War ne heiden Arbeit, hat sich aber gelohnt! :lol:

ich wollte die ganze Zeit schon Bilder machen, vergess es aber ständig.

Gruß

sieht ja schon schön nach fummelarbeit aus,aber die totalansicht gefällt mir recht gut.

naja,werd mal sehen was sich so im laufe der zeit noch ergibt.danke dir ersteinmal für den tip.

also ich hab das bei mir mit den LED's so geregelt indem ich die einfach auf die Normale Röhre richte. dadurch scheint diese Röhre blau, die Reflektionsfläche dahinter wird mitgenutzt und ich habe nicht diese Lichtkegel von den LEDs im Wasser.

Oben