Ramirezi Männchen mit rotem Geschwür - was ist das?

Hallo Leute,
mein Schmetterlingsbuntbarsch Männchen macht mir Sorgen. Seit 1 Woche hat es ein seltsames, blutrotes Geschwür unmittelbar hinter den Kiemen, atmet schnell und ist äußerst schreckhaft und ängstlich (was er vorher nicht war!).
Was könnte das sein, ich bin absolut ratlos?

Zum Tier: Ich hab das Männchen schon ausgewachsen gekauft, ich kann daher nicht sagen, wie alt es ist.
Er lebt in einem 112l Becken mit 10 Marmorpanzerwelsen, seinem Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen, 2 Rest-Brillantsalmler und 1 Ich-lass-mich-nicht-fangen Platy.
Hier noch das brauchbarste Bild das ich machen konnte:

Anhänge

• fisch.geschwuer.JPG
    fisch.geschwuer.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 85

Hallo,
mittlerweile befindet sich auf der Seite mit dem Blutfleck, unterhalb des Auges am Kiemendeckel, ein weiteres schwammiges-tumoröses Ding. Der arme Kerl hat auch leichte Glotzaugen und vereinzelt lose Schuppen in der Kopfgegend und er versteckt sich jetzt immer unter einer Wurzel und droht jeden vorbeiwuselnden Panzerwels an.

Bisher durchgeführte Maßnahmen: 80% WW, Seemandelbaumblätter ins Becken
Bitte helft mir, ich will nicht auf gutdünken irgend ein Breitband-Medikament reingeben, sondern gezielte Behandlung.
Danke!
Lg
Ryltha

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Symptome können vielfältige Ursachen haben.

Da diese aber nun rapide zunehmen würde ich nicht lange warten und den Fisch in Quarantäne mit einem Breitbandmittel behandeln.
Meine Prognose: schlecht bis sehr schlecht :(

Sorry
Stefan

Hallo,
der Fisch ist nicht mehr, er hat in Quarantäne noch bis gestern gekämpft, dann sind gestern die Geschwüre zurückgegangen und ich dachte schon jetzt kommt die Besserung, aber heute morgen lag er tot auf dem Boden...
Schade um ihn, der war ein ganz hübscher...
lg
Ryltha

Oben