Das merkwürdige Verhalten meiner Red Fire Männchen

Heute ist mir aufgefallen das die 3 Red Fire Männchen wie wild durch das Becken wusseln. Die machen am Rand ihre Runden durchs ganze Becken. Die Weibchen bekommen eine kräftige Rote Farbe und ne Fleck am Kopf. Jetzt habe ich mir gedacht das die evtl. kurz vor der Häutung oder Paarung stehen und die Männchen vom Duft der Frauen angetörnt werden und deswegen so nervös sind? Handelt sich wie gesagt um ne selbst zusammen gereimte Theorie, da ich Anfänger bin kann ich nur vermuten.

Hallo Marco,

kein Grund zur Sorge, deine Männchen verhalten sich normal. Die weiblichen Tiere geben nach der Häutung Pheromone ins Wasser, was dazu führt, dass die Männchen nun ganz aufgeregt nach den paarungsbereiten Weibchen suchen.

Hallo Marco,

wenn die Weibchen schon einen Fleck am Nacken haben sind sie paarungebereit und produzieren flßig Eier.
Nebenbei geben sie Duftstoffe ins Wasser ab.

Die Männchen suchen nur aufgeregt nach diesen Weibchen.
Ich habe so 30 Red Fire Garnelen und bei mir ist immer Party wenn ein Weibchen Duftstoffe absendet.

Ist ganz normal und es läuft alles bestens.

Viel Spaß mit deinen anstehenden Nachwuchs.

MfG Sven

Juhuu
Die Männchen suchen nur aufgeregt nach diesen Weibchen.
Ich habe so 30 Red Fire Garnelen und bei mir ist immer Party wenn ein Weibchen Duftstoffe absendet.

Anscheinend habe ich die Party verpasst aber heute war wieder alles normal bis auf ein Weibchen mit dem Bauch voller gelber Eier :).
Sind die jetzt befruchtet? Wenn ja wie lange dauert das schlüpfen?
Habe in dem Becken nur noch 2 Amanos, 2 Antennenwelse und 10 Keilfleckbarben. Besonders letztere machen mir sorgen, haben die Garnelen Babys überhaupt Überlebenschancen bei denen?

Hi,

es dauert (abhängig von der Temperatur) ca. 4 Wochen, bis die kleinen Garnelen schlüpfen.

Ein dicht bepflanztes Becken mit feinfiedrigen Pflanzen und viel Moos erhöht die Überlebenschancen für die Junggarnelen beträchtlich.

Liebe Grüße
Ulli

Ich habe mal ein Bild vom Aquarium gemacht. Die Pflanzen sind noch nicht all zu hoch da es erst seit 3 Wochen läuft. Trotzdem scheinen alles Pflanzen zu wachsen. Ich weiß nur nicht ob die Menge und Art reicht.

Anhänge

• Marcos_Aquarium.jpg
    Marcos_Aquarium.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 140

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mach dir mal keine Sorgen, gerade Red Fire sind sehr "produktiv" :lol:
Ich hab vor etwa einen halben Jahr 'nen 10er Trupp in mein 54er Becken gesetzt, jetzt kann ich ihre Anzahl nur noch schätzen :shock:
Ich denke mal der Bestand wird aktuell dreistellig sein.
Das Becken teilen sich die Garnelen mit 12 Neons und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sich die Neons nicht schonmal 'ne kleine Garnele gegönnt haben.

Gruss Heiko

Pagan

Mitglied
Die Babygarnelen sind auch super klein. Mit etwas Glück kannste ein paar "Minifuzzis" nach ca. 6 Wochen ausmachen. Ist aber sau schwer mit bloßem Auge zu erkennen.

Der Fleck bildet sich glaube ich unter dem Panzer. Wenn sich das Weibchen häutet sendet es eben diese Duftstoffe aus, und das Männchen begattet den Fleck. der wandert dann durch den Körper unter den Schwanz. Wenn ein Weibchen also Eier trägt müsste im Normalfall was draus werden, sofern nicht irgendwelche anderen Fische im Becken sind die gerne kleine Krebstierchen fressen. Da reichen dann schon Guppys oder Neons.

Erstmal musst du lange Zeit Gedult haben. Wenn es erstmal läuft endeckst du pausenlos Babys. ;)

Als natürlichen Feind meiner Garnelen würde ich die Keilfleckbarben und den Filterausgang bezeichnen ;). Ich hoffe immer noch dass welche trotz dieser beiden Faktoren durch kommen.

Als ich heute nen Teilwasserwechsel gemacht habe ist mir aufgefallen das schon 2 Weibchen trächtig sind. Jetzt meine Frage, wie viel Wasser und wie oft kann ich wechseln ohne das sich die Garnelen häuten und ihre Eier verlieren?

also bei dieser frage scheiden sich mal wieder die Geister;
die einen machen kaum bis garkeinen Wasserwechsel während der Tragezeit der Weibchen um ein vorzeitiges Häuten zu vermeidung und den Verlust der Eier.
Andere wiederum "scheren" sich nicht drumm wer wann wie schwanger ist und machen wie gewohnt ihre Wasserwechsel. So mach auch ich das, hab mir im März07 17 RF geholt und jetzt sind es ca. 120stück, wobei ich auch nur grob überliegen kann, es sind unzählig viele. Wasserwechsel mit kaltem Wasser mach ich wann ich Lust hab und achte nicht auf schwangere Weibchen und sie vermehren sich trotzdem rasend.

Also such dir aus wie du es machst, wenn du viele Garnelen hast sind immer welche trächtig und dann könnteste garkeine WW mehr machen :p

:shock: 120 seit diesem März? Brutal!! Ich habe 10 geholt 5 Männchen und 5 Weibchen. 1 Männchen hat es leider nicht geschafft. von den 5 Weibchen tragen jetzt 2 und bei den Keilflecks und dem Außenfilter hoffte ich eigentlich nur das sich mein Bestand erhält und nicht ausstirbt. Das würde mir schon reichen.

Reguliert sich das mit der Zahl der Garnelen eigentlich mit der Zeit von selbst? Oder, äh,...?? machen die immer weiter. :shock:

weiss noch nicht, hab gestern mal 30 Garnelen ins 240ltr Becken umgesetzt um sie dort anzusiedeln,... der Skalar hat sich gefreut....

Also wenn ich mal Überpopulation habe, weiss ich wohin damit :-\

Oben